Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Beitrag
von Peter Müller » Montag 10. August 2009, 09:32
masterc hat geschrieben:Ich denke dein Radien bei der Doppelspur Streck (oben rechts) sind zu klein.
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: dass das nicht passiert, darauf hat der Hersteller der Gleise geachtet. Deswegen ist der Gleismittenabstand ja etwas größer als beim Vorbild.
Ich habe noch ein bisschen Fein-Tuning gemacht und noch ein paar Zentimeter Bahnsteiglänge heraus geholt:
Ich würde den Bahnhof ja bis unten in das Quadrat ziehen und dann nicht nach rechts sondern nach links die eingleisige Wende ausführen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen:
49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
-
deerch
Beitrag
von deerch » Montag 10. August 2009, 09:46
Peter Müller hat geschrieben:masterc hat geschrieben:Ich würde den Bahnhof ja bis unten in das Quadrat ziehen und dann nicht nach rechts sondern nach links die eingleisige Wende ausführen.
Mit den Wendeln habe ich keinen änderungsspielraum, die sind schön längst fertig und eingebaut.
Siehe auch meine HP.
Bahnsteiglänge schön und gut aber wir wollen 2 gleich lange.
-
Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Kai Eichstädt » Montag 10. August 2009, 16:23
Moin Dirk,
ganz ehrlich, wenn ich dadurch auf eine S-Kurve in der Bahnhofseinfahrt verzichten kann, dann würde ich diese Vorgabe fallenlassen...
Gruß
Kai
-
deerch
Beitrag
von deerch » Montag 10. August 2009, 19:32
Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin Dirk,
ganz ehrlich, wenn ich dadurch auf eine S-Kurve in der Bahnhofseinfahrt verzichten kann, dann würde ich diese Vorgabe fallenlassen...
Gruß
Kai
Servus Kai,
der Bau des Schattenbahnhofs und der Gleiswendeln ist wie gesagt so weit fortgeschritten das ich da keine Änderrungen mehr vornehmen werde.
-
Stephan Hertz
- Webmaster
- Beiträge: 2638
- Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
- Wohnort: Hamburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Stephan Hertz » Montag 10. August 2009, 19:55
Hmmm, wenn aber gar keine Änderungen mehr möglich sind / gewollt sind, warum fragst Du dann um die Meinung?
Stephan
Miniatur Wunderland
-
deerch
Beitrag
von deerch » Montag 10. August 2009, 20:25
Stephan Hertz hat geschrieben:Hmmm, wenn aber gar keine Änderungen mehr möglich sind / gewollt sind, warum fragst Du dann um die Meinung?
Hallo Stephan,
es ging ja im wesentlichen um den Gleisplan und nicht um die Gleiswendeln
oder die Ausfahrt der Gleiswendeln. Und ich kann und will ja nicht alles wieder einreisen nur weil jemand es vielleicht besser findet keine S-Kurve vorm Bahnhof zu haben. Ich bin sehr Dankbar für jeden gutgemeinten Rat. Diverse Änderungen sind ja auch schon in den Gleisplan eingeflossen.
Jetzt wollen wir uns nicht mehr um die Wendeln kümmern die stehen da wo sie stehen und da bleiben sie auch.
-
Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Kai Eichstädt » Dienstag 11. August 2009, 19:33
Moin Dirk,
deerch hat geschrieben:Und ich kann und will ja nicht alles wieder einreisen nur weil jemand es vielleicht besser findet keine S-Kurve vorm Bahnhof zu haben. Ich bin sehr Dankbar für jeden gutgemeinten Rat.
erklär doch mal: was muß eingerissen werden, wenn du den Vorschlag von Peter umsetzt? Irgendwie habe ich den Eindruck, daß sich die Position der Bogenweiche in seinem und deinem Plan nicht geändert hat. Die Gleiswendel kommt doch wohl eher dahinter.
Gruß
Kai
-
deerch
Beitrag
von deerch » Dienstag 11. August 2009, 19:55
Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin Dirk,
deerch hat geschrieben:Und ich kann und will ja nicht alles wieder einreisen nur weil jemand es vielleicht besser findet keine S-Kurve vorm Bahnhof zu haben. Ich bin sehr Dankbar für jeden gutgemeinten Rat.
erklär doch mal: was muß eingerissen werden, wenn du den Vorschlag von Peter umsetzt? Irgendwie habe ich den Eindruck, daß sich die Position der Bogenweiche in seinem und deinem Plan nicht geändert hat. Die Gleiswendel kommt doch wohl eher dahinter.
Gruß
Kai
Der vorschlag von Peter in hinsicht auf das längere Gleis im Bahnhof ist ja o.K. nur steht unter dem Bild, ich Zitiere "Ich würde den Bahnhof ja bis unten in das Quadrat ziehen und dann nicht nach rechts sondern nach links die eingleisige Wende ausführen." wenn ich das machen wurde müsste ich die Gleisführung im Schattenbahnhof und die Wendel komplett ändern.
-
Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Kai Eichstädt » Dienstag 11. August 2009, 20:05
Moin Dirk,
dann ja, aber was hat das mit der S-Kurve zu tun?
Gruß
Kai
-
deerch
Beitrag
von deerch » Dienstag 11. August 2009, 20:10
Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin Dirk,
dann ja, aber was hat das mit der S-Kurve zu tun?
Gruß
Kai
wenn ich die ausfahrt der Wendel auf die links seite gemacht hätte, würde ich mir die S-Kurve vorm Bahnhof sparen. Ich könnte dann gerade in den Bahnhof einfahren, nur stört mich die S-Kurve überhaupt nicht.
-
deerch
Beitrag
von deerch » Sonntag 22. November 2009, 20:05
Hallo Leute,
ich wollte euch mal den neuen Gleisplan Posten um mal eure Meinung zuhören.
Das Thema Bahnhof ist ja durch jetzt geht es um den Rest.
Ich hab auch mal ein paar Dinge eingezeichnet zum besseren Verständnis.
Danke schon mal
-
Dateianhänge
-
- Plan Rest der Strecke Forum Gebäude.jpg (141.03 KiB) 508 mal betrachtet