Eure Meinung zu meinem Grob-Konzept?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
S0001520376

Eure Meinung zu meinem Grob-Konzept?

Beitrag von S0001520376 » Dienstag 20. Februar 2007, 15:42

Hallo Experten,

heute morgen hat mir ein Kollege eine BR218 in H0 mitgebracht...die hab ich dann neben die, bei einem Freund ausgeliehene N-Variante, gestellt. Hatte gehofft, dass mir das bei meiner Grundsatzfrage (s. Thread 'Umfrage: welche Bahn (H0 oder N)?' ) weiterhilft...leider nicht so richtig. :cry:

Hier mal ein Bild:

Bild

Nun hab ich am Wochenende mit dem ausgeliehenen N-Material mal so ein wenig 'rumgespielt' und dabei ist folgendes zustande gekommen:

Bild

Jetzt hab ich das ganze auch noch mit ner Software in H0 'portiert'...dabei ist das rausgekommen:

Bild

Wollte nun mal fragen, was Ihr so generell von meinem Entwurf haltet? Als Platz steht mir so ca. 4 x 1,50m zur Verfügung...
Ich hatte an ein kleines Dorf, ein industriegebiet, links oben ne Brücke und rechts an einen Berg mit Tunnel gedacht. Mich interessiert vor allem, ob Ihr es für machbar haltet, das alles in H0 (Bild 3) abzubilden oder ist das alles 'zu viel' und ich sollte das ganze lieber in N aufbauen? Danke für Eure Meinungen...

viele Grüße

Stefan
Zuletzt geändert von S0001520376 am Dienstag 20. Februar 2007, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
A.gerken
Forumane
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 19:56
Wohnort: Miwula

Beitrag von A.gerken » Dienstag 20. Februar 2007, 17:04

Hi
ich weiß nicht wielange du schon mit der Anlage in N gespielt hast, aber vll. ist dir schon aufgefallen, dass wenn du einmal im Wendekreis Gewendet hast nichtmehr "Zurückwenden kannst => Zweiter Wendekreis

außerdem finde ich, dass das alles nicht so Förmig ausschaut. Mit was für einem Gleis system würdest du denn in H0 bauen?

Grüße a.gerken
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

Helmar K

Beitrag von Helmar K » Dienstag 20. Februar 2007, 17:21

Hi.

Ich würde immer ein Konzept mit einem Schattenbahnhof favorisieren. Du könntest doch auf jeder Bahnhofsseite ein Gleis dorthin verschwinden lassen. Dort ließe sich vielleicht auch die Sache mit dem Wenden hinkriegen.
Dann lässt sich auf der Fläche sicher wesentlich interessanterer Betrieb darstellen.

Gruß Helmar

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 20. Februar 2007, 18:52

Moin,

ja, Gleise sind mit einem Programm schnell zusammengefügt, aber der Bildschirm ist wie Papier geduldig...

Mir springen zwei Punkte beim H0-Plan ins Auge:
1 hier liegen die Gleise so dicht zusammen, daß immer nur ein Zug die Stelle passieren darf.
2 Die Steigung von hier bis zum Bahnhof dürfte viel zu steil sein.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
A.gerken
Forumane
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 19:56
Wohnort: Miwula

Beitrag von A.gerken » Dienstag 20. Februar 2007, 20:08

kann es sein, dass du einen Link vergessen hast?
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

S0001520376

Beitrag von S0001520376 » Mittwoch 21. Februar 2007, 08:12

@A.gerken: ich geb ja zu, dass ich noch blutiger Anfänger bin... :oops:

Das mit dem zweiten Wendekreis ist wohl wahr...werd mir mal meine Gedanken dazu machen. Was meinst Du mit 'nicht so förmig'? Als Gleissystem dachte ich an Fleischmann. Bin mir aber halt ja noch nicht sicher, ob ich N oder H0 nehmen soll.... :?:

Und welchen Link meinst Du? Sind doch drei Bildchen erkennbar?!


@Helmar K: Dann brauch man doch ein (zwei?) Gleiswendel, oder? Auf welcher Höhe sollten denn dann der Schattenbahnhof und der eigentlich Anlagenteil liegen??

@Kai: ja, war halt nur mal ein schneller Entwurf mit dem PC. Mir gehts drum, ob man das überhaupt in H0 darstellen könnte?! Wo liegen denn Deiner Meinung nach die Gleise zu dicht zusammen? Nur im Bereich des Wendekreis oder generell? In meinem N-Versuch beginnt die Steigung doch auch erst links hinter der letzten Weiche...meinst Du das wäre zu steil?


Bitte schreibt mir weiter Eure konstruktive Kritik / Vorschläge ... freue mich auf Anregungen von Experten! :D

viele Grüße
Stefan

Helmar K

Beitrag von Helmar K » Mittwoch 21. Februar 2007, 09:54

Hi

Also für den Schattenbhf. brauchst Du nicht unbedingt ne Wendel. Du könntest am rechten Bahnhofsende noch einen Abzweig schaffen, der dann in einem weiten Bogen zum hinteren Anlagenrand führt. Im Bogen und dort könntest Du sicher 10 bis 15 cm Gefälle einbauen, was eigentlich reichen sollte (für HO).
Wenn Du den eingezeichneten Wendekreis so lässt, dann würde ja ein Schattenbhf. mit Kehrschleife reichen.

Helmar

S0001520376

Beitrag von S0001520376 » Mittwoch 21. Februar 2007, 10:15

In welcher Höhe baut man denn idealerweise die Anlage und die Ebene mit dem Schattenbahnhof?

vanner98

Beitrag von vanner98 » Mittwoch 21. Februar 2007, 10:21

Den Gleisplan in H0?
Da ist die Freude bestimmt nur kurz wie die Züge.
Als Schmalspurbahn OK aber sonst bei dem Platzangebot ist Spur N bestimmt die bessere Wahl.
Versuch doch mal einen vernüftigen Güterzug zusammen zu stellen. :wink:

S0001520376

Beitrag von S0001520376 » Mittwoch 21. Februar 2007, 10:48

@vanner98: eigentlich ist N ja auch mein 'Favorit'...allerdings läßt mich das Angebot an Zubehör und die Detailtreue zwischen N und H0 'schwanken'...

hab mal gerade Deine Web-Seite besucht...da ich ein großer USA-Fan bin und auch schon mehrmals dort war, wäre das natürlich auch ne interessante Alternative....

Viel Platz und viel Geld müßte man haben! :cry:

vanner98

Beitrag von vanner98 » Mittwoch 21. Februar 2007, 11:12

Da kann ich nur Sagen:
einige Preise sind verhandelbar.

Ich will hier aber keine Werbung machen.

Mein Wunsch ist nur, dass dieses Hobby möglichst vielen Leuten Spaß und Freude bringt.

Letztens erhielt ich von einer Ehefrau eines Kunden einen Brief.
Sie bedankte sich für die tollen Artikel aus unserem Hause, da diese in Ihrem Mann den Lebenswillen wieder erweckt hat.
Nun muß ich noch dazu schreiben.
Er ist 75 Jahre alt und lag meist nur noch im Bett. (Die Pumpe!)
Nun hat er ein Hobby, da seine Frau ihn mit einer Sound Dampflok zum 75sten überrascht hat.
Jetzt baut er seit ca. 4 Monaten eine eigene Anlage und gesundheitlich ist er wie ausgewechselt (sagt seine Frau).

Da macht mir der Job noch mehr Spaß!

S0001520376

Beitrag von S0001520376 » Mittwoch 21. Februar 2007, 11:19

ja...ist mit Sicherheit ein schönes Hobby...aber es soll ja doch irgendwie 'realistisch' wirken. Und wenn ich da z.B. Autos bzw. Figuren im Maßstab N sehe, bekomme ich die Krise... :( Das ist es halt, was mir an H0 besser gefällt!
Die Züge und Waggons sind doch auch alle sehr detailiert hergestellt...warum ist das bei Fahrzeugen nicht machbar?! :roll:

vanner98

Beitrag von vanner98 » Mittwoch 21. Februar 2007, 12:05

Ich gehe da mal besser zum US Bereich, denn Europa Modelle sind mir nicht so geläufig.
Fahrzeuge von Classic Metal Works sind erstklassig detailiert. Auch die Fahrzeuge von Atlas sind sehr gut. Con-Cor alias Herpa (Promotex) bietet auch brauchbare Modelle an.
Sonst gibt es noch eine ganze Reihe Anbieter von Spritzgußmodellen, welche besonders gut detailiert sind. Nur haben diese meist keine Funktion und müssen noch Lackiert werden. Übrigens auch sind sehr viele Japanische Fahrzeuge in den Staaten unterwegs.

S0001520376

Beitrag von S0001520376 » Mittwoch 21. Februar 2007, 12:24

vielleicht (wieder einmal) ne etwas dumme Frage: aber ist der amerikanische N-Maßstab identisch mit 'unserem' (1:160) ?

vanner98

Beitrag von vanner98 » Mittwoch 21. Februar 2007, 12:31

Ja, ist genau das Selbe.
Nur können Bauart bedingt (wie im Original) die Loks und Wagen große Dimensionen haben.
Siehe z.B. eine BigBoy oder DD40AX bei den Loks bzw. 86' Box Cars (gedeckte Güterwagen) und Double Stack Container Cars (Containertragwagen). Letztere sind in den USA und Canada als Doppelstock Version im Einsatz.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 22. Februar 2007, 07:50

Moin,
A.gerken hat geschrieben:kann es sein, dass du einen Link vergessen hast?
*nachschau*
Uff, tatsächlich! :oops:

so sollte es eigentlich sein:
Ingrid hat geschrieben: Mir springen zwei Punkte beim H0-Plan ins Auge:
http://666kb.com/i/am1oopn9vrjlobuet.jpg
1 hier liegen die Gleise so dicht zusammen, daß immer nur ein Zug die Stelle passieren darf.
2 Die Steigung von hier bis zum Bahnhof dürfte viel zu steil sein.
S0001520376 hat geschrieben:In welcher Höhe baut man denn idealerweise die Anlage und die Ebene mit dem Schattenbahnhof?
Bei mir sind es 20 cm, was sehr günstig ist, wenn man mal eingreifen muß.

Gruß
Kai

S0001520376

Beitrag von S0001520376 » Donnerstag 22. Februar 2007, 08:52

@Kai: Zu dem von Dir rot eingezeichneten Punkt 2 kann ich sagen, dass ich es mir so gesacht hatte, dass das Gleis, das an dieser Stelle von rechts kreuzt (also nicht das senkrechte), unter dem anderen durchgeht. Bei Punkt 1 ist es so ähnlich...das würde ja unter der Brücke/Rampe knapp vorbei laufen (siehe bitte auch meine aufgebaute N-Teststrecke...da hab ichs auch so gemacht).
Hoffe, dass ich es einigermaßern erklären konnte?!

Aber Danke für die Kritik/Vorschläge....bitte weiter so! :wink:

viele Grüße

S0001520376

Beitrag von S0001520376 » Donnerstag 22. Februar 2007, 08:55

Asche auf mein Haupt (ich Depp!)...hab jetzt erst gesehen, was Du mit Punkt 2 gemeint hast....sorry!

Aber bei meiner N-Teststrecke funktioniert es :roll:

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 23. Februar 2007, 07:58

Moin,

die Durchfahrtshöhe ist bei N nur halb so hoch, somit ist die Steigung bei gleicher Gleislänge auch nur halb so steil... 8)

Gruß
Kai

Antworten