Falkirk Wheel Schiffshebewerk in Schottland
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Falkirk Wheel Schiffshebewerk in Schottland
Hallo zusammen,
Momentan steht wieder eine neue Herausforderung an, wir bauen das Falkirl Wheel als Funktionsmodell nur anhand von Bildern nach!
Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Falkirk_Wheel
Die grundzüge stehen, und die möchte ich euch nicht vorenthalten, anbei ein Foto und ein ein Video in schlechter Qualität und nur in halber länge. Es ist der erste "Motorenlauf" zu sehen.
Wenn ich wünscht kann ich gerne mal ein vernünftiges Video und vernünftige Bilder machen, aber es ist noch einiges zu tun bin alles Funktioniert und alle Zahnräder rund laufen .
Video: edit: ich sehe gerade das video ist am ende fehlerhaft ich werde später eins hinzufügen. (am besten rechtsklick speichern unter ca. 1MB)
Gruß
Christian
Momentan steht wieder eine neue Herausforderung an, wir bauen das Falkirl Wheel als Funktionsmodell nur anhand von Bildern nach!
Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Falkirk_Wheel
Die grundzüge stehen, und die möchte ich euch nicht vorenthalten, anbei ein Foto und ein ein Video in schlechter Qualität und nur in halber länge. Es ist der erste "Motorenlauf" zu sehen.
Wenn ich wünscht kann ich gerne mal ein vernünftiges Video und vernünftige Bilder machen, aber es ist noch einiges zu tun bin alles Funktioniert und alle Zahnräder rund laufen .
Video: edit: ich sehe gerade das video ist am ende fehlerhaft ich werde später eins hinzufügen. (am besten rechtsklick speichern unter ca. 1MB)
Gruß
Christian
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- Laszló
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Was ich an dem Gerät toll finde, ist dass eigentlich nur Reibungskräfte überwunden werden müssen, da beide Becken immer gleich schwer sind (Wasserverdrängung und so ). Außerdem kann man im Gegensatz zu sonstigen Schiffshebeanlagen gleichzeitig Schiffe hoch- UND herunterbefördern.
Aber das Modell ist natürlich auch toll, bin gespannt wie es am Ende aussieht..
Aber das Modell ist natürlich auch toll, bin gespannt wie es am Ende aussieht..
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
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- Peter Müller
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In sonstigen Schiffshebeanlagen werden aber auch nur Reibungskräfte überwunden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Z.B. das Schiffshebewerk Henrichenburg. Dort gibt es ein Besucherzentrum, in dem man sich die Technik im Modell anschauen kann.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Laszló
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@Peter: ja klar, hab mich falsch ausgedrückt.. In einem Personenfahrstuhl gibts zwar ein Gegengewicht, aber wenn 10 Leute einsteigen braucht das mehr Energie als wenn er leer hochfährt. In einem Schiffshebewerk ist das natürlich immer so, entweder mit Gegengewicht das so viel wiegt wie der volle Trog oder wie hier eben mit zwei gleich schweren Trögen ..
Gruß, Laszló
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- Peter Müller
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Der Trog wiegt immer gleich viel, auch wenn er nur einmal vorhanden ist wie in einem "normalen" Schiffshebewerk.
Grüße, Peter
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Ich arbeite selbst in deutschlands größten Schiffshebewerk.
Es befindet sich in Scharnebeck. Am Elbe- Seitenkanal. Nähe der Lüneburger Heide.
Das Modell an sich soll warscheinlich nach dem Stand der Dinge nicht Echtwassertaglich aufgebaut werden, da es für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, würde die Planungszeit noch mehr Zet fressen.
Das mit den Reibungskräften an diesem Model ist gar nicht so das Problem das Problem sind die 4 Zahnräder die die 2 Wassertröge in der Waage halten sollen. Mitlerweile klappt aber auch das schon.
In der Realität wird das ganze mit 10 Hydraulik Motoren angetrieben, mit wenn ich mich nicht irre je 4 oder 8 KW also, kann man sagen das ganze wird mit der Leistung von 8 Toastern angetrieben. In dem Modell natürlich über ein riesiges Getriebe damit die Fahrzeit (halbe Umdrehung) knapp 1,50min braucht
Hätte jemand Interesse an weiteren Bildern?
Es befindet sich in Scharnebeck. Am Elbe- Seitenkanal. Nähe der Lüneburger Heide.
Das Modell an sich soll warscheinlich nach dem Stand der Dinge nicht Echtwassertaglich aufgebaut werden, da es für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, würde die Planungszeit noch mehr Zet fressen.
Das mit den Reibungskräften an diesem Model ist gar nicht so das Problem das Problem sind die 4 Zahnräder die die 2 Wassertröge in der Waage halten sollen. Mitlerweile klappt aber auch das schon.
In der Realität wird das ganze mit 10 Hydraulik Motoren angetrieben, mit wenn ich mich nicht irre je 4 oder 8 KW also, kann man sagen das ganze wird mit der Leistung von 8 Toastern angetrieben. In dem Modell natürlich über ein riesiges Getriebe damit die Fahrzeit (halbe Umdrehung) knapp 1,50min braucht
Hätte jemand Interesse an weiteren Bildern?
- Peter Müller
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Alle hätten Interesse, nehme ich an.Christian Schoenwitz hat geschrieben:Hätte jemand Interesse an weiteren Bildern?
Grüße, Peter
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
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Moin Moin
Ich kann mich Peter Müller nur anschliessen.Peter Müller hat geschrieben:Alle hätten Interesse, nehme ich an.Christian Schoenwitz hat geschrieben:Hätte jemand Interesse an weiteren Bildern?
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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- Forumane
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Hallo,
Hier das Video in schlechter Qualität .
http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... l/test.wmv
Größe ca. 1,5MB
Ein paar scharfe Bilder folgen am Wochenende.
Gruß
Hier das Video in schlechter Qualität .
http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... l/test.wmv
Größe ca. 1,5MB
Ein paar scharfe Bilder folgen am Wochenende.
Gruß