Faller, S-bahn Station 194119
- rider_BR185
- Stammgast
Faller, S-bahn Station 194119
Hallo, ich interessiere mich für den im Betreff genannten Artikel. Weiß jemand welchen Mittenabstand die beiden Geleisrinnen haben?
Grüße an alle
Grüße an alle
Grüße Josef :)
Re: Faller, S-bahn Station 194119
Mehr gibt es bei Faller nicht: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... ation.html
Sieht nach 1-2cm aus
Sieht nach 1-2cm aus
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
Ich vermute darüber hinaus, dass die Gleisrinnen gerade breit genug sind, um ein Gleis mit Schotterbett wie etwa das C-Gleis aufzunehmen. Dieses hat eine Breite von 40mm. Da der "Mittelstreifen" auf dem Bild schmaler aussieht (geschätzt 2/3 der Breite der Gleisrinnen) tippe ich da auf ca. 2,5cm.
Das ergibt insgesamt einen Gleismittenabstand von ca. 6,5cm. (Fehlertoleranz ca. ±1cm, also zwischen 5,5cm und 7,5cm)
Falls es im Netz keine genaueren Informationen gibt, würde ich mal bei Faller anrufen oder eine Mail hinschicken. Hier die Kontaktdaten des Faller-Kundenservice. Alternativ könntest Du beim Händler deines Vertrauens nachfragen, ob er bereit ist, mal kurz in den Karton zu sehen und nachzumessen.
Alex-Arriva hat geschrieben:Weiß jemand welchen Mittenabstand die beiden Geleisrinnen haben?
wenn ich die Frage richtig interpretiere, geht es um den Abstand zwischen den Gleismitten. Der liegt definitiv über 2cm.MoBa27 hat geschrieben:Sieht nach 1-2cm aus
Ich vermute darüber hinaus, dass die Gleisrinnen gerade breit genug sind, um ein Gleis mit Schotterbett wie etwa das C-Gleis aufzunehmen. Dieses hat eine Breite von 40mm. Da der "Mittelstreifen" auf dem Bild schmaler aussieht (geschätzt 2/3 der Breite der Gleisrinnen) tippe ich da auf ca. 2,5cm.
Das ergibt insgesamt einen Gleismittenabstand von ca. 6,5cm. (Fehlertoleranz ca. ±1cm, also zwischen 5,5cm und 7,5cm)
Falls es im Netz keine genaueren Informationen gibt, würde ich mal bei Faller anrufen oder eine Mail hinschicken. Hier die Kontaktdaten des Faller-Kundenservice. Alternativ könntest Du beim Händler deines Vertrauens nachfragen, ob er bereit ist, mal kurz in den Karton zu sehen und nachzumessen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
- writeln
- Forumane
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es das Modell auch im Miniatur Wunderland.
Wenn man Maik, oder Dirk ganz nett bittet, nehmen die vielleicht mal einen Zollstock in die Hand...
Evtl. helfen ja auch die folgenden Bilder beim Schätzen?
Bild 1, Bild 2.
Wenn man Maik, oder Dirk ganz nett bittet, nehmen die vielleicht mal einen Zollstock in die Hand...
Evtl. helfen ja auch die folgenden Bilder beim Schätzen?
Bild 1, Bild 2.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Maik Costard
- Forumane
Das ist doch alles angepasst und in den Abständen verändert. Faller ist dafür die bessere Adresse.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen,
nach Auswertung des Satelliten-Bildes komme ich zu dem Ergebnis, dass der Mittenabstand etwa 49,2 mm betragen müsste:
Der GELBE Balken (= Spurweite) sollte 16,5 mm betragen. Der Mittenabstand (ROSA Balken) ist etwa 3 x so lang, Nach Pixeln umgerechnet ergibt sich 49,2 mm.
Anderer Ansatz:
Im Faller-Printkatalog von 1998 ist eine briefmarkengroße Skizze des Gebäudes abgedruckt.
Länge x Breite sollen sein 36 x 19,8 cm. Der in der Skizze gemessene (und hochgerechnete) Abstand der Gleismitten wäre dann etwa 95 mm
Also, besser doch Faller fragen.
Gruß
nach Auswertung des Satelliten-Bildes komme ich zu dem Ergebnis, dass der Mittenabstand etwa 49,2 mm betragen müsste:
Der GELBE Balken (= Spurweite) sollte 16,5 mm betragen. Der Mittenabstand (ROSA Balken) ist etwa 3 x so lang, Nach Pixeln umgerechnet ergibt sich 49,2 mm.
Anderer Ansatz:
Im Faller-Printkatalog von 1998 ist eine briefmarkengroße Skizze des Gebäudes abgedruckt.
Länge x Breite sollen sein 36 x 19,8 cm. Der in der Skizze gemessene (und hochgerechnete) Abstand der Gleismitten wäre dann etwa 95 mm
Also, besser doch Faller fragen.
Gruß
- Dateianhänge
-
- Haltestelle119.JPG (23.96 KiB) 1768 mal betrachtet
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- rider_BR185
- Stammgast
"Dieser beträgt 6,40 cm."
Dieses Maß hat mir Faller mitgeteilt.
Grüße
Dieses Maß hat mir Faller mitgeteilt.
Grüße
Grüße Josef :)