Farbe für Straßen, Pflaster und Bahnsteige ?
Farbe für Straßen, Pflaster und Bahnsteige ?
Hallo,
welche Farben nehmt ihr zur Gestaltung der Verkehrswege ?
Gibt es da bestimmte oder reicht es aus dem Baumarkt ?
Welche Farbtöne sind die richtigen auch für den Bahnsteig ?
Wie trage ich sie am besten auf eine Tischlerplatte auf ?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet.
welche Farben nehmt ihr zur Gestaltung der Verkehrswege ?
Gibt es da bestimmte oder reicht es aus dem Baumarkt ?
Welche Farbtöne sind die richtigen auch für den Bahnsteig ?
Wie trage ich sie am besten auf eine Tischlerplatte auf ?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet.
-
- Forumane
Morgen Enzo,
kommt drauf an :
ich würde an deiner Stelle nicht direkt auf Holz malen, sondern zumindest eine dünne Gipsschicht überziehen, weil die Holzstruktur sonst zu sehen sein dürfte.
Auf dem Gips kannst du recht einfach mit normalen Wasserfarben oder Dispersionsfarben arbeiten, die werden mit einem Schwamm aufgetragen.
Wasserfarben haben einen großen Vorteil: das Schwarz ist nicht blaustichig, d.h., du kannst direkt mit weiß einen warmen Grauton mischen.
Bei Dispersionsfarben würde ich das Schwarz nicht verwenden(direkt mit weiß ergibt das meist kaltes grau, also hoher Blauanteil), sondern grau aus viel Braun, etwas Blau und viel Weiß.
Das Grau ist die Grundierung, darüber werden mit dem Schwamm noch ein paar andere Schichten gewischt bzw. getupft: bspw. braun + dunkelgrau, hauchdünn ocker oder orange, helles grau bis weiß als Abschlusslasur, gewischt oder getupft.
Das mit dem (feuchten) Schwamm geht recht einfach: du pinselst eine Seite mit der jeweiligen Farbe ein, je dicker, umso kräftiger wird sie.
Danach wischst oder tupfst du die Fläche damit ab - Unregelmäßigkeiten sind erwünscht.
Es empfiehlt sich vielleicht, die Wahl der Farben und die Technik ausserhalb deiner Moba auszuprobieren, um ein Gefühl dafür und den richtigen Effekt zu bekommen...
Bis denn
Michael
kommt drauf an :
ich würde an deiner Stelle nicht direkt auf Holz malen, sondern zumindest eine dünne Gipsschicht überziehen, weil die Holzstruktur sonst zu sehen sein dürfte.
Auf dem Gips kannst du recht einfach mit normalen Wasserfarben oder Dispersionsfarben arbeiten, die werden mit einem Schwamm aufgetragen.
Wasserfarben haben einen großen Vorteil: das Schwarz ist nicht blaustichig, d.h., du kannst direkt mit weiß einen warmen Grauton mischen.
Bei Dispersionsfarben würde ich das Schwarz nicht verwenden(direkt mit weiß ergibt das meist kaltes grau, also hoher Blauanteil), sondern grau aus viel Braun, etwas Blau und viel Weiß.
Das Grau ist die Grundierung, darüber werden mit dem Schwamm noch ein paar andere Schichten gewischt bzw. getupft: bspw. braun + dunkelgrau, hauchdünn ocker oder orange, helles grau bis weiß als Abschlusslasur, gewischt oder getupft.
Das mit dem (feuchten) Schwamm geht recht einfach: du pinselst eine Seite mit der jeweiligen Farbe ein, je dicker, umso kräftiger wird sie.
Danach wischst oder tupfst du die Fläche damit ab - Unregelmäßigkeiten sind erwünscht.
Es empfiehlt sich vielleicht, die Wahl der Farben und die Technik ausserhalb deiner Moba auszuprobieren, um ein Gefühl dafür und den richtigen Effekt zu bekommen...
Bis denn
Michael
-
- Forumane
Hallo Enzo,enzo hat geschrieben:Hallo Michael,
Vielen Dank für deine Hilfe und die Tipps !
Das hört sie schwer an und Malen ist leider nicht eine stärke von mir.
Ich glaube nicht das ich das so hin bekomme.
Was hälst du von den fertigen Strassenfarben ( Faller und so ) ?
offen gestanden wenig - die Farben sind zwar teilweise o.k. (zumindest die von Heki, wenn ich das richtig im Kopf habe), aber eben sehr eintönig.
Wenn du mal von oben auf eine Straße schaust, wirst du da ziemlich viel Farben sehen (alles so schön bunt hier ).
So schwer ist das mit dem Mischen, Tupfen und Wischen nicht - nur ein bisschen Übung (ich kann auch nicht malen, aber es wird besser )
Etwas mehr dazu, mit Bildern und ausführlicher Beschreibung findest du unter anderem in "Grüße aus Ferbach" von Jaques le Plat, gibts im Miba - Verlag.
Das Buch kann ich nur empfehlen - jede Menge Tips und Sachen, die man gut ausprobieren oder übernehmen kann.
Bis denn
Michael
Moin Enzo,Michael K. hat geschrieben:Hallo Enzo,enzo hat geschrieben:...
Das hört sie schwer an und Malen ist leider nicht eine stärke von mir.
Ich glaube nicht das ich das so hin bekomme.
Was hälst du von den fertigen Strassenfarben ( Faller und so ) ?
offen gestanden wenig - die Farben sind zwar teilweise o.k. (zumindest die von Heki, wenn ich das richtig im Kopf habe), aber eben sehr eintönig.
Wenn du mal von oben auf eine Straße schaust, wirst du da ziemlich viel Farben sehen (alles so schön bunt hier ).
So schwer ist das mit dem Mischen, Tupfen und Wischen nicht - nur ein bisschen Übung (ich kann auch nicht malen, aber es wird besser )
...
mach es, probier es aus, teste, übe und wenn es dann nicht so klappt, wie du es gerne hättest, kannst du immer noch sagen, daß du es so nicht hinbekommst. Aber bitte nicht vorher
Ich habe meine Straßen aus einer Hartfaserplatte ausgesägt und mit derHeki-Farbe angemalt. Nach dem Trocknen wurde sie dann mit ganz feinem Schleifpapier angeschliffen, so ergibt sich auch eine unregelmäßige Farbgebung.
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de