Farbenfroh: Taxis werden bunt

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Christoph Werner

Farbenfroh: Taxis werden bunt

Beitrag von Christoph Werner » Freitag 9. Mai 2003, 15:20

hallo

nachdem, wie in einem anderen beitrag angesprochen, die polizei nun blau silber wird kommt nun die nächste farbenfrohe neuheit: Taxen werden eingefärbt!

zumindest färbt das SAARLAND jetzt alle taxen ein. ist nur noch eine frage der zeit bis auch andere bundesländer sich von dem muffigen elfenbein beige verabschieden werden. das eröffnet ganz neue möglichkeiten im modellbau - zudem ist das für jeden modelleisenbahner dioramenbauer und bastler von vorteil! jetzt muss man nichtmehr ganze taxen kaufen sondern einfach ein schild auf ein eh meist schon vorhandenes modell kleben - arbeitserleichterung und geldersparniss! taxischilder gibt es nämlich umsonst wenn man ein paar tricks kennt (herpa einen brief oder eine mail schreiben und sagen das von einem taximodell das zeichen abgebrochen ist - einige wochen später hat mann dann ein duzend schilder im briefkasten) :wink: :wink:

Matze136

Beitrag von Matze136 » Freitag 9. Mai 2003, 17:51

Hallo,
das ist ja genial.
Das einzige was ich an der Modelleisenbahn nicht mag, sind die hohen Autopreise. Ich bin immer auf der Suche nach billigen Autos.

Matze136

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Sonntag 11. Mai 2003, 12:25

Ich weis nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll!
Ok die Farbe von den Taxen ist schon langweilig!
Aber wenn die Alle verschieden aussehen haben sie keinen Besonderen Status mehr!
Vieleicht sollten sie sich auf eine Farbe einigen! Blau währe schön!
:wink:

Kevin

Beitrag von Kevin » Sonntag 11. Mai 2003, 12:39

naja blau würde doch dann nicht mehr gehen. hat ja die polizei schon. Gelb vielleicht oder türkis *gg*

Christoph Werner

Beitrag von Christoph Werner » Sonntag 11. Mai 2003, 16:05

naja ich kenn das ja ausm ausland (besonders aus dem 20 km entfehrnten holland) das fahren die taxen in allen farben durch die gegend - allerdings haben die auffälligere taxischilder und blaue nummernschilder und sind darum sofort zu erkennen. in deutschland wird das vermutlich frei nach henry ford laufen: taxis wirds in jeder farbe geben solange sie silber sind (original spruch: das t-modell gab es in jeder farbe - solnge sie schwarz war).

silber hat einfach den besseren wiederverkaufswert - darum geh ich mal davon aus - zudem ist es wesentlich pflegeleichter als blau oder dunkle farbtöne. in großstädten ist zudem mit knallbunten werbetaxen zu rechnen - wie in london oder amsterdam.... in amsterdam fahren übrigens die coolsten taxen (viele buicks und andere amischlitten) durch die gegend - sogar yellow cabs :shock:

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 12. Mai 2003, 07:14

Hallo

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht gehört habe das die Taxen im Saarland bunt sind, beziehungsweise bunt geworden sind.

Ich sehe darin zwei Dinge, sowohl positiv als auch negativ.

Pos.: Es ist schön das mal ein bisschen Farbe in den Alltag auf der Strasse kommt.

Neg.: Nun hat man sich an die alltägliche blass gelbe Farbe der Taxen gewöhnt, so das es u.U. schwer sein wird ein Taxi auf der Strasse wieder zu erkennen.

(Ausserdem sind alle meine Taxen auf der Modellbahn in der typischen Farbe, und wenn diese die Farbe im Original wechseln müsste ich auch ran und austauschen. Das kostet wieder..!)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Phryso

Beitrag von Phryso » Dienstag 13. Mai 2003, 20:09

es stimmt.
man zieht es in erwägung die farbbindung der taxen aufzuheben. zur zeit müssen taxen hier ja elfenbeinfarben sein.

grund ist der bessere wiederverkauf später.

btw.: die neuen taxen sind auch nicht mehr lackiert sondern nur mit einer folie beklebt, eben aus diesem grund.
genauso ist es bei den neuen grün/silbernen bzw. neuerdings blau/silbernen polizeiwagen...

AndreasFX

Beitrag von AndreasFX » Freitag 16. Mai 2003, 14:06

Ich glaube nur in Deutschland und Portugal gibts beschränkungen wegen der Taxifarbe

Phryso

Beitrag von Phryso » Freitag 16. Mai 2003, 14:54

@ AndreasFX: ja stimmt, nur diese zwei länder reglementieren die farbe der taxen.

früher (bis ende der 60er jahre glaub ich) waren sie bei uns übrigens schwarz.

Christoph Werner

Beitrag von Christoph Werner » Samstag 17. Mai 2003, 14:08

jupp muss ende der 60er gewesen sein weil es auchnoch schwarze opel rekord c taxen gab...

Jazzz

Polizei

Beitrag von Jazzz » Freitag 23. Mai 2003, 10:53

Ich habe mal eine andere Frage, wist Ihr was nun mit den Polizei autos wird. es kursierte mal das gerücht, dass diese auch verändert werden sollen blau und orange, dann hies es mal wieder nur noch blau und komischer weise bekommen wir in erfurt gerade komplett neue Wagen in silber.

Was ist nun der Stand der DInge, bleiben die jetzt silber? Wäre ja ziehmlich bescheuert erst silberne zu kaufen, wenn man sie dann doch blau haben will.

Kevin

Beitrag von Kevin » Freitag 23. Mai 2003, 15:04

du verstehst das falsch. Silber sind die neuen schon haben anstatt der grünen Banderole eine Blaue. Viele sagen halt nur blaue Fahrzeuge. Damit meine me aber elle der Blaue Streifen. In Zukunft sollen neue Fahrzeuge Blaue Banderole besitzen. Orange soll gar nix werden.

Jazzz

Hätte mich auch gewundert

Beitrag von Jazzz » Samstag 24. Mai 2003, 12:02

DAnke für die Info, hätte mich auch gewundert, wenn sie orange mit genutzt hätten, dann könnte man sie ja leicht mit den Müllautos verwechseln können ;-)

Also nochmals vielen Dank

Antworten