fertige Eisenbahnplatten

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Hallenser

fertige Eisenbahnplatten

Beitrag von Hallenser » Sonntag 8. Oktober 2006, 21:34

Hallo zusammen,

ich habe mir nun ein Digital-Start-Set von Fleischmann (Regionalexpress) bestellt.

Nun geht es um eine Eisenbahnplatte.
Eigentlich will ich mir eine eigene Landschaft bauen.
Allerdings habe ich mir überlegt, klein anzufangen und eine zu kaufen, wo die Landschaft bereits vorhanden ist.

Heißt, das ich noch die Häuser und Gleise verlegen will, aber vielleicht zum testen eine Landschaft habe.

Habt Ihr eine Homepage, wo solche Platten vertrieben werden?
Habt Ihr andere Vorschläge?

Gruß
Hallenser

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 8. Oktober 2006, 22:06

Tip: schmeiß Google an und such nach "Fertiggelände H0"

Viel Spaß beim Surfen. :wink:

Aber noch nichts kaufen, da kommen jetzt bestimmt noch viele Ratschläge und Meinungen. Mit einem Fertiggelände legt man sich ziemlich genau fest, das wird schnell langweilig. Dafür ist die Modelleisenbahnanlage ruck-zuck aufgebaut.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

franz
Forumane

Beitrag von franz » Sonntag 8. Oktober 2006, 22:19

Hallo Hallenser,

es gibt von Noch Fertiggelände, das sind jedenfalls die bekanntesten.

Da gibt man aber schon einiges Geld aus, außerdem ist wohl kaum die exakte Gleisfigur von Deinem Startset dabei, mußt also weitere Gleise kaufen. Man kann aber Fleischmann Profi-Gleis verwenden, passt also zu Deinem Startset.

Einen Rat zu geben, finde ich schwierig. Hängt davon ab, was Du willst. Mit z.B. dem Mindelheim hat man schon 'ne nette Spielanlage, auf der man fahren kann und rangieren.

Ich habe zwar im Prinzip nix gegen im Kreis fahren, weil es so entspannend ist. Würde 585€ allerdings anders ausgeben.

Wieviel Platz hast Du denn? Was willst Du bauen? Willst Du schnell Ergebnis?

Mit so einem Fertigdings bist Du schnell fertig, aber absolut festgelegt. Du brauchst Dir die Finger nicht schmutzig zu machen, aber wirst auch kaum einen eigenen Baustil entwickeln. Es wird halt in etwa so aussehen, wie alle Varianten dieses Fertiggeländes.

Wenn Du viel Platz hast, würde ich auf einer Platte den Kreis aus Deinem Startset (provisorisch) aufbauen, dann erstmal den Zägen zugucken und Spielen und mir dann langsam überlegen, welche Anlage ich will. Und dann neben dem Kreis anfangen, was anderes zu bauen. Z.B. (bietet sich bei RE an) einen kleinen Endbahnhof an einer Nebenstrecke. Den kannst Du dann an deinen Kreis anschließen usw.

Irgendwann baust Du den Kreis ab - Voila.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Sonntag 8. Oktober 2006, 22:33

Hallo Hallenser,

noch ein Tip von mir: solltest Du dich für ein Vollmer-Fertiggelände entscheiden, achte darauf, daß der dazugehörige Gleisplan auch stimmt. So hab ich z.B. beim Fertiggelände 0891 festgestellt, daß der dazugehörige Märklin K-Gleisplan diverse Fehler aufweist und absolut nicht paßt.
Also lieber vorher ein Gleisplanprogramm bemühen, bevor Du die falschen Gleise kaufst.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Hallenser

Beitrag von Hallenser » Sonntag 8. Oktober 2006, 22:40

Hm...danke für die Meinungen...habe bei der Suchmaschine Abacho genau die falschen Suchbegriffe eingegeben...habe immer nach fertigen Eisenbahnplatten gesucht *lach*

Also es ist so: Ich würde gerne eine eigene Anlage bauen, weiß aber nicht ob ich das Talent habe!

Daher habe ich an eine fertige Platte gedacht. Wenn ich sehe, das ich mehr will und es mir Spaß macht, dann würde ich an die fertige Platte die Landschaft anbauen...

Zum Platz: Ich habe einen Raum, der ist ca. 25 m² groß.
Das einzige was da bleiben muss ist eine Waschmaschine...die könnte ich theoretisch überbauen *lach*

Aber man sollte erstmal klein anfangen...
Dort habe ich an eine U-Form gedacht.
Also eine fertige Platte und wenn ich Talent entdecke, weiter im Selbstbau!
Falls es Spaß macht aber das Talent fehlt, würde ich weitere Platten kaufen wollen...

Soviel zum Hintergrundwissen.

Aber über 500 Euro für ein fertiges Projekt...ist ganz schön viel..und eine Erweiterung wird auch nicht möglich sein, ohne das man einen komischen Übergang sieht, oder?

franz
Forumane

Beitrag von franz » Montag 9. Oktober 2006, 09:34

Hallo Hallenser,

soviel Platz - schmacht.

Du mußt zu den 500 ja noch das Gleismaterial zurechnen, und Bäume etc. fehlen ja eh noch.

Ich finde, daß diese fertigen Landschaften a) immer etwas künstlich aussehen, b) immer sehr gedrängt sind.

Anleitungen zum Landschaftsbau findest Du beliebig viele im Netz und es gibt auch gute Bücher. Wenn Du die 500 in ordentliches Landschaftsbaumaterial investierst (kannst Du dafür auch locker loswerden :-) ), ist es auch nicht so schwierig. Mit der Eierkarton-Schuhkarton-Gipsbinden-Methode bekommst Du auch so schöne Berge hin wie auf dem Fertiggelände.

Dein Vorteil ist ja auch, daß Du bei soviel Platz nicht so kompakt bauen mußt, sieht dann besser aus. Du kannst größere Radien verwenden, dann beißt sich Dein RE auch nicht in den Schwanz.

Hast Du Dir mal die genaue Beschreibung von dem Mindelheim-Dings angesehen? Das sind halt immer so IKEA-Anlagen (Leben^3).

Ich empfehle Dir dieses Buch, gebraucht z.B. bei Amazon. Ist zwar älter, aber m.E. das beste. Da steht viel drin über verschiedene Anlagenformen, die Fehler, die man machen kann etc. Bei dem, was Du noch ausgeben willst, eine gute Investition.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 9. Oktober 2006, 09:55

Waschmaschine überbauen ist nicht das Problem. Sorgen würde mir ein wenig die Feuchtigkeit machen, die von den Waschvorgängen ausgeht.

Für 500 EUR würde ich einen ordentlichen Anlagentisch aufstellen, der dann allmählich zugebaut werden kann. Beim Modelleisenbahnhobby geht nichts über Platz!

Die erste Bauphase wäre Tisch aufstellen, provisorisch mit einer Platte abschließen (Rahmenbauweise für später darunter schon vorgesehen), Gleisbilder ausprobieren (sprich Gleismaterial sammeln und verbauen) und darauf fahren/spielen.

Dann kommt erst einmal Lesen, andere Anlagen betrachten, Ideen sammeln und Gedanken machen.

So lange nichts feste verbaut ist, kannst Du auch schnell Änderungen vornehmen und neue Gleisbilder ausprobieren.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 9. Oktober 2006, 11:47

Neben dem Spielen und einem provisorischen Kreis wie von Peter vorgeschlagen empfehle ich dir noch folgendes
http://www.noch.com/de/produktkatalog/a ... ategorie4=

Hier kannst du dir relativ preiswert eine Fingerübung für Landschaftsgestaltung selber bauen - mit so einem Szenery <Kit.

Achim
now butter by the fishes

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 9. Oktober 2006, 11:56

Und Leopold ist damit auch geholfen -> Vegetation.
Grüße, Peter

Gast

Beitrag von Gast » Montag 9. Oktober 2006, 17:10

@Achim: Bitte verpacke den Link.
Ich finde es extrem nervig, querscrollen zu müssen.
Danke

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 9. Oktober 2006, 22:48

Hallenser hat geschrieben:Also es ist so: Ich würde gerne eine eigene Anlage bauen, weiß aber nicht ob ich das Talent habe!
Moin,

das findest du heraus, in dem du es einfach mal probierst!
Fachliteratur gibt es auch genug, das hier fand ich damals ganz interessant.

Gruß
Kai

Antworten