Fertigstellung Airbus A380 + Videolink!!!
Also ich beziehe für meine Seilbahn Modelle Spezial Motoren von Faulhaber. Zwar sind meine etwas größer aber Faulhaber stellt Getriebe Motoren mit 1.9mm Durchmesser her. Klein genug?! Ach ja auch von mir grrooßßeess Lob Die beiden Flieger sehen absolut super aus Cessna sowie Touristen-Bomber
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Hi Ralf,
gut das du ebenfalls, wie ich hohen Wert auf die originale Optik legst.
Naja, wie dem auch sei. Ich glaube jedoch, das ich das Cessna Modell erstmal nicht anfangen werde. Im Moment ist einfach kein Platz dazu da und zudem geht Montag ja wieder die Schule in NRW los.
Aber mal schauen, das nächste Modell kommt bestimmt.
Gruß, Sven.
gut das du ebenfalls, wie ich hohen Wert auf die originale Optik legst.
Naja, wie dem auch sei. Ich glaube jedoch, das ich das Cessna Modell erstmal nicht anfangen werde. Im Moment ist einfach kein Platz dazu da und zudem geht Montag ja wieder die Schule in NRW los.
Aber mal schauen, das nächste Modell kommt bestimmt.
Gruß, Sven.
- Mr. E-Light
- Forumane
@ enigma: Und wo bekomme ich einen solchen 1,9 mm Getriebemotor her? Ganz nebenbei darf der nur max. 1,4-1,5 cm lang sein, da ich die Sitze nicht rausschmeißen will! Vom Preis her sollte das aber auch noch akzeptabel sein, das Herpa-Modell ist schon teuer genug...
@ Airbus: Wenn man sich die Komplettlackierung spart, ist das Modell in gut zwei bis drei Nachmittagen schon zu schaffen; und viel Platz nimmt die Cessna bestimmt auch nicht weg. Aber so ganz passt die dann natürlich nicht zum 1:144 Flieger...
Tja, aber das mit der Schule ist schon ein "Problem" - zieh doch schnell nach BW um, da haben die Ferien gerade erst angefangen...
Gruß
Ralf
@ Airbus: Wenn man sich die Komplettlackierung spart, ist das Modell in gut zwei bis drei Nachmittagen schon zu schaffen; und viel Platz nimmt die Cessna bestimmt auch nicht weg. Aber so ganz passt die dann natürlich nicht zum 1:144 Flieger...
Tja, aber das mit der Schule ist schon ein "Problem" - zieh doch schnell nach BW um, da haben die Ferien gerade erst angefangen...
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane
- Mr. E-Light
- Forumane
- Mr. E-Light
- Forumane
Sorry das ich das Thema nochmal Rauskrame, aber ich habe vor auch den Airbus A380 von Revell in 1:144 mit Lichtern zu bauen. Allerdings erkene ich auf dem Video nicht bei allen Lichtern welche Farbe sie haben und welche Blinken und welche nicht. Könnte mir da jemand helfen (Skizze oder so was). Schonmal Danke!
Hey Martau89, mit einer Skizze kann ich derzeit leider nicht dienen, allerdings kann ich dir die einzelnen Lampen (Fraben und ob sie blinken) hier herein diktieren. Folgende Lampen + Farben wurden verwendet.
Abkürzungen:
blinkend: (bl)
Nicht blinkend: (Nbl)
Rollfeldscheinwerfer am Fahrwerk vorne: 2x weiß (Nbl)
Begrenzungsleuchten obenerhalb und unterhalb der Kabine: 2x rot (bl)
Scheinwerfer in Tragfläche (nähe der Kabine): 2x weiß (Nbl)
Begrenzungsleuchten in der Tragflächenspitze (rechts): 1x weiß (bl)
Begrenzungsleuchten in der Tragflächenspitze (rechts): 1x rot (Nbl)
Begrenzungsleuchten in der Tragflächenspitze (links) : 1x weiß (bl)
Begrenzungsleuchten in der Tragflächenspitze (links) : 1x grün (Nbl)
Lampe am Kabinenende (hinten) : 1x weiß (Nbl)
Lampe am Querrude (oben) : 1x weiß (bl)
Ich hoffe du findest dort bei genauerer Betrachtung durch.. Gruß, Sven.
Abkürzungen:
Ich hoffe du findest dort bei genauerer Betrachtung durch.. Gruß, Sven.
Hey Leute,
sorry dass ich den Theard nochmal aus der versenkung hohle.
Ich habe mir jetzt den LC 15 (Blaulicht version) zugelegt und möchte SMD Leds daran anschließen.
Die 3 weißen haben jeweils 3,1 V und 0,010 A.
Die 2 roten haben jeweils 2 V und 0,020 A.
Die beiden Roten sollen Parallel an einen Ausgang geschaltet werden, und 2 weiße sollen Parallel an einen Ausgang kommen und die 3. weiße kommt alleine an einen ausgang.
Muss ich da Vorwiderstände verwenden. Oder wie viel Volt kommen denn bei den Ausgängen raus???
Mfg Philipp
Edit: Achja, die Schaltung wird an einem Netzteil mit ca. 12-14 V hängen.
sorry dass ich den Theard nochmal aus der versenkung hohle.
Ich habe mir jetzt den LC 15 (Blaulicht version) zugelegt und möchte SMD Leds daran anschließen.
Die 3 weißen haben jeweils 3,1 V und 0,010 A.
Die 2 roten haben jeweils 2 V und 0,020 A.
Die beiden Roten sollen Parallel an einen Ausgang geschaltet werden, und 2 weiße sollen Parallel an einen Ausgang kommen und die 3. weiße kommt alleine an einen ausgang.
Muss ich da Vorwiderstände verwenden. Oder wie viel Volt kommen denn bei den Ausgängen raus???
Mfg Philipp
Dazu noch einige Anmerkungen, falls noch jemand einen Airbus bauen möchte:Airbus hat geschrieben:Abkürzungen:
Folgende Beleuchtung gehört an einen Airbus Widebody:
3 Navigation Lights: linker Wingtip grün, rechter Wingtip rot, Tailcone = Heck über oder unter dem Auslaß der Hilfsturbine weiß
im Original alle doppelt ausgeführt zum umschalten zwischen beiden Systemen
mindestens ein System muß bei Nacht funktionieren (NoGo)
3 Strobe Lights: weiße Blitzlichter an den Flächen Doppelblitz, am Heck Einfachblitz unter den gleichen Abdeckungen wie die NAV Lights.
Alle 3 syncron (Blitz hinten mit dem ersten Doppelblitz)
2 Beacon Lights: Rote Blitzlichter auf und unter dem Rumpf, synkron, Einfachblitz, syncron mit Strobe Lights --> blitzt immer in der Pause zwischen 2 Doppelblitzen
2 Logo Lights: linkt und rechts auf dem Leitwerk weiß. Mit NAV Light zusammen geschaltet.
2 Landing Lights: Landescheinwerfer in der Tragflächenvorderkante nahe der Flächenwurzel
1 Taxi Light: Rollscheinwerfer am Bugfahrwerk
1 Take Off Light: Startscheinwerfer am Bugfahrwerk
2 Runway Turn Off Lights: Zum ausleuchten der Startbahn ca. im 45° Winkel nach außen am Bugfahrwerk
2 Wing Scann Lights: zum Beleuchten der Tragflächenvorderkante und Triebwerkeinläufe - zur Beurteilung von möglichen Schäden und Eisansatz in der Luft bei Dunkelheit - im Rumpf eingebaut
2 Landing Gear Lights: Bei Langen Maschienen (z.B. A340-600) zur Ausleuchtung des Hauptfahrwerkes, damit mit der Taxi Kamera (auf dem Leitwerk)im dunkeln was zu sehen ist.
Die weiße Lampe oben am beweglichen Rudder (hintere Hälfte des vertikalen Leitwerks) gibt es nicht.
Ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben
MfG Thomas J.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
DC-Car & ZOJE / SOEG in H0e
Thomas
DC-Car & ZOJE / SOEG in H0e
- Mr. E-Light
- Forumane
@Philipp:Lord-Maricek hat geschrieben: Muss ich da Vorwiderstände verwenden. Oder wie viel Volt kommen denn bei den Ausgängen raus???
Da gibt es eine Formel, die habe ich jetzt blöderweise gerade nicht im Kopf, aber bei dieser Schaltung kannst du noch gut 2 bis 2,5 Volt drauf rechnen, macht also gut 14 bis 16/17 Volt an den Ausgängen. Kannst du aber auch mit einem Voltmeter an JP1 und JP4 genau nachmessen.
Mal davon abgesehen, dass es deutlich sinnvoller wäre die parallelen roten und weißen LEDs jeweils in Reihe zu schalten, müssen auf jeden Fall Widerstände dran!
Genauere Angaben (zur Widerstandsberechnung und der ganzen Theorie) wurden schon hier im Forum ziemlich oft gemacht, suche mal nach "Vorwiderstand" (und ähnlichen Begriffen)...
Gruß
Ralf
Mr. E-Light hat geschrieben:@Philipp:Lord-Maricek hat geschrieben: Muss ich da Vorwiderstände verwenden. Oder wie viel Volt kommen denn bei den Ausgängen raus???
Da gibt es eine Formel, die habe ich jetzt blöderweise gerade nicht im Kopf, aber bei dieser Schaltung kannst du noch gut 2 bis 2,5 Volt drauf rechnen, macht also gut 14 bis 16/17 Volt an den Ausgängen. Kannst du aber auch mit einem Voltmeter an JP1 und JP4 genau nachmessen.
Mal davon abgesehen, dass es deutlich sinnvoller wäre die parallelen roten und weißen LEDs jeweils in Reihe zu schalten, müssen auf jeden Fall Widerstände dran!
Genauere Angaben (zur Widerstandsberechnung und der ganzen Theorie) wurden schon hier im Forum ziemlich oft gemacht, suche mal nach "Vorwiderstand" (und ähnlichen Begriffen)...
Gruß
Ralf
Jo danke,
Widerstandsberechnung und so kann ich.