Feuerwehr auf Sportflughafen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Faber
Forumane

Feuerwehr auf Sportflughafen

Beitrag von Faber » Donnerstag 22. Mai 2008, 16:53

Hallo Modellbaufreunde,
ich überlege, ob ich mir noch einen kleinen Sportflughafen in 1:87 bauen soll. Falls dies der Fall wäre,sollte darauf ein Feuerwehrfahrzeug stehen. Da es allerdings keins nach meinen Wünschen gibt, würde ich probieren eines aufzurüsten.
Ich habe mal 2 verschiedene Fahrzeuge rausgesucht,welche in Frage kämen:
http://www.herpa.de/
Art.Nr.: 046800
Art.Nr.: 047357 (das hier gefällt mir allerdings besser)
Ich glaube es wäre gut, wenn das Feuerwehrfahrzueg eine Hebebühne (vorne) hätte, um Behinderte aus einem Flugzeug zu holen,....Hier ein Beispielbild so einer Hebebühne:RTF der Feuerwehr Hamburg.
Jetzt wollte ich frage, wie ich so eine Hebebühne nachbauen kann (mit den Lichtern oben drauf natürlich) und wie ich noch 1 Wasserwerfer oben auf das Dach der Kabine bauen kann.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen,
mit freundlichen Grüßen :D ,
Faber

PS.:Falls ihr etwas wisst, was so ein Feuerwehrfahrzeug noch haben sollte, könnt ihr es gerne schreiben :wink: .
Mein persönlicher Tipp:
Modellfeuerwehr Thalburg http://www.thalburg.de

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 22. Mai 2008, 17:14

Moin Faber,
das soll wohl eine Eier legende Wollmilchsau, auf der man reiten kann und die auch noch Pfötchen gibt, werden. :lol: Kleiner Scherz.
Was ich damit sagen möchte, Du solltest über min. 2 Fahrzeuge nachdenken. Eines zur Bergung und eines zum Löschen.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Donnerstag 22. Mai 2008, 17:34

günni hat geschrieben:Moin Faber,
das soll wohl eine Eier legende Wollmilchsau, auf der man reiten kann und die auch noch Pfötchen gibt, werden. :lol: Kleiner Scherz.
Was ich damit sagen möchte, Du solltest über min. 2 Fahrzeuge nachdenken. Eines zur Bergung und eines zum Löschen.
Sowas in der Art wollt ich eigentlich auch schreiben, aber ddu bist mir leider uforgekommen.

Aber wieder back to the topic:
Auf einem Sportflughafen gibt es eigentlcih keine Feuerwehr, da rückt immer die örtliche an, zur Hebebühne das Bild ist ein Teil für Grosse Linienjets :wink: und bei einer einsitzigen Sportmaschine braucht man das doch nicht wirklich oder?
Wenn du aber unbedingt ein Feuerwehrfahrzeug einsetzten möchtest, dann rate ich dir zu einem HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) oder zu einem TLF (Tanklöschfahrzeug), diese sind nur als erster Eingreifstrupp gedacht, und im Falle eines Notfalles wird natürlich die ortsansässige Feuerwehr mitalamiert :wink:

LG
David

Faber
Forumane

Beitrag von Faber » Donnerstag 22. Mai 2008, 17:44

Hallo Modellbaufreunde,
Danke für eure schnellen Antworten,
ich weiß, dass ihr Recht habt mit euren Argumenten ,aber das Fahrzeug soll nur ein Gag an der Seite sein :wink: . Es muss nicht unbedingt in einem Einsatz sein.
Außerdem wollte ich mal ein bisschen probieren, wie man so eine Hebebühne bauen kann. Es ist natürlich auch möglich ein "normales" RTF wie auf dem Foto zu bauen. Aber ich wüsste nicht wie. Wenn ihr mir das sagen könnt, probiere ich es auch (aber dann ohne Ausklappfunktionen sondern nur in dem Fahrzustand).
Mit freundlichen Grüßen :D ,
Faber
Mein persönlicher Tipp:
Modellfeuerwehr Thalburg http://www.thalburg.de

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 22. Mai 2008, 17:50

Manchmal hat ein kleiner Flugplatz auch ein gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug, um schnell eingreifen zu können.

Als Rettungbühne ist auf vielen HLF/ TLF/ LF mittlerweile sowas ähnliches wie das hier zu finden: http://www.ffnv.de/veranstaltungen/2008 ... st-131.jpg

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Freitag 23. Mai 2008, 20:55

Vllt verhaut ihr mich jetzt aber...
Das Stahl-Leiter-Gerippe kann man aus Evergreen-Profil-Leistchen leicht mit allerdings viel Geduld herstellen. Elektr Schläuche kann man durch neugebogenen Büroklammern basteln und weitere diverse details lassen sich bestimmt auch hinbekommen, wenn man Ausschau hält nach den entsprechenden Teilen aus der Auschschlachtungsbox.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 28. August 2008, 12:21

Ich bin auch gerade dabei einen Sport Flughafen zu bauen habe aber noch keine Anung wie ich ihn gestalten soll!
:?: Kann mir jemand mal ein par Bilder vom MIWULA Flughafen geben? (Nicht vom neuen der gerade gebaut wierd sondern von den in scandinavien wo der Transrapit endet!)
Würde mich sehr Freuen!!!
MFG
218 Freak

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Donnerstag 28. August 2008, 12:40

218 Freak hat geschrieben::?: Kann mir jemand mal ein par Bilder vom MIWULA Flughafen geben? (Nicht vom neuen der gerade gebaut wierd sondern von den in scandinavien wo der Transrapit endet!)
:LOLLOL: Seit wann endet denn der Transrapid in Skandinavien. Der steht doch im Hamburger Abschnitt. Oder täusch ich mich da etwa. :?:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 28. August 2008, 13:53

Ja aber das ist doch gleich neben den Scandinavien Teil!!!:twisted:
Oder wenn du willst am äuserten ende von Hamburg :evil: :evil:
kanste mir trostem ein parr bielder schiken :?: (wen du welche hast :!: )
218 Freak

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 28. August 2008, 14:23

Hallo 218Freak!

Wenn du wissen willst wie ein Flughafen aus der Vogel und Miwula Besucherperspektive aussieht, dann empfehle ich dir Google Earth und Wikipedia.
Einfach eine Liste mit Flugplätzen wie hier in Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deut ... l%C3%A4tze
und dann findest du z.B. das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Flugp ... ahme_2.jpg
der Flugplatz von Bielefeld

Oben rechts ist auch jeweils ein Link zu den Koordinaten, so daß du bei Google Earth auch nicht lange suchen musst, wenn du von oben drauf schauen willst.

Gruß Achim

@ RAB 514 Dein Benehmen ist suboptimal.
now butter by the fishes

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 28. August 2008, 15:00

wen ich wüste wie, würde ich ein paar bilder vom bau meines Flugplatzes hier zeigen aber leiderweis ich nicht wie das geht :cry: :cry: :cry: :doof:

Geschichtsstunde

Beitrag von Geschichtsstunde » Donnerstag 28. August 2008, 17:36

Bild
(MiWuLa Flughafen)

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 28. August 2008, 17:46

ohh danke!!! :lol: :lol: :lol:

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Donnerstag 28. August 2008, 18:30

Achim hat geschrieben:@ RAB 514 Dein Benehmen ist suboptimal.
:nullplan: Was soll den das wieder heissen :?: :?:

@218 Freak: Bilder habe ich schon, aber jetzt muss ich sie nicht mehr liefern.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 28. August 2008, 19:31

Hast du auch ein Bild von Oben :?::?:
wen ja dan stell es mal rein :!::!:

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 28. August 2008, 20:11

RABe514 hat geschrieben
Was soll den das wieder heissen

http://de.wikipedia.org/wiki/Suboptimal ... l.E2.80.9C
Gerhard Schröder benutzte den Begriff nach der verlorenen Bundestagswahl 2005; er bezeichnete damit nachträglich sein euphorisches Verhalten am Abend der Fernsehdiskussion in der Elefantenrunde. Suboptimal wurde bei der Wahl für das Wort des Jahres 2005 auf den achten Platz gewählt.
Häufig wird der Begriff jedoch mit ironischem Unterton oder als Euphemismus gebraucht, wenn ein eigentlich katastrophales Ergebnis beschrieben werden soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus

Noch mal ganz deutlich ohne Verbrämung: Es ist reichlich unangemessen jemanden Neuen gleich mal zur Begrüßung ne Runde auszulachen.

Gruß Achim
now butter by the fishes

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Donnerstag 28. August 2008, 20:20

Entschuldige, war natürlich nicht so gemeint. :( :( :doof:

EDIT:
Bild

Habe leider nur das. Ich hoffe es genügt und es sind nun alle zufrieden.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 29. August 2008, 08:50

Danke sehr :!::!: Wen ich wüste wie würde ich auch bilder von meinen Flughafen setellen :!:
kann mir jemand sagen wie das geht :?: :doof:

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Freitag 29. August 2008, 15:25

Du musst in der Benutzer Gruppe Foto-Community dabei sein. Oder du verlinkst die Bilder ganz einfach. Geht aber nur wenn du sie auf eine andere Homepage heraufladen kannst.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 29. August 2008, 15:53

Hier ein bild von den aktuelen stand meiner bau arbeiten an meinen flughafen!!
Bild

Antworten