Feuerwehrdiorama

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Firefighter01

Feuerwehrdiorama

Beitrag von Firefighter01 » Freitag 2. Januar 2004, 22:47

Hallo Leute,

so nach langer langer Zeit ist mein Feuerwehrdiorama fast fertig, es liegt nur noch an einigen Details, u.a. brauche ich Absperrband..wo bekomme ich das her???(H0)
hab schon bei diversen Herstellern und Händlern gesucht,wie z.B Faller,Kibri,Busch,Vollmer,Conrad,Ebay u.s.w
hat von euch denn vielleicht einer ein Tip?

Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten.

Andreas
Stammgast

Beitrag von Andreas » Freitag 2. Januar 2004, 22:52

Ich denke mal, da wirst du um den Selbstbau nicht herumkommen. Meines Wissens gibts das nicht zu kaufen. Also, ein Stück weiße dünne Folie oder Papier mit roten Streifen versehen und dann quer dazu in ganz schmale Streifen schneiden.
Falls es noch andere Möglichkeiten gibt, bis ich gespannt...

Gruß
Andreas

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Freitag 2. Januar 2004, 22:53

Ich hab da smal selber gemacht:

auf einem Weißen Papier in einigen abständen mit rotem Filsstift einige Linien senkrecht gezogen und dann waagerechte dünne Streifen ausgeschnitten so ca. 1-2 mm

sebi

Beitrag von sebi » Sonntag 4. Januar 2004, 11:19

Ich hab das bei meinem Feuerwehreinsatz anders gemacht:
einen weißen Gummiring aus der Küche klauen und den mit roten Strichen versehen. Fertig.
Man spart sich dann das mühsame gerade Ausschneiden von den kleinen Dingern.

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Sonntag 4. Januar 2004, 11:24

Einen Gimmiring?

Meinst du ein Gummieband?

Geht natürlich auch, is aber schwieriger zu bemalen...
Außerdem sieht meine Idee echter aus, auch wenn es mehr Arbeit ist... :wink:

Aber kann ja jeder selbst entscheiden wie viel Arbeit er sich macht.

wenn man dann aber doch ausschnippeln will kann man auch den PC nutzen und die Muster erstellen...vieleicht sogar Gelbe Absperrbänder mit Aufschrift :roll:

fricky

Beitrag von fricky » Mittwoch 7. Januar 2004, 16:17

hey,

also bei preiser gibt es so eine packung, mit pylonen, absperrungen, schildern usw. da gibts so ein Muster mit Absperrband, rot-weiss, schwarz-gelb, und noch viele andere Muster, einfach scannen, printen, und man kann soviel man möchte davon benutzen.

fricky aus Luxemburg

TJ84

Beitrag von TJ84 » Sonntag 11. Januar 2004, 13:52

stellt doch mal bitte fotos von euren feuerwehrdioramen ins netz :-)

schoppi
Stammgast
Feuerwehrdiorama

Beitrag von schoppi » Sonntag 11. Januar 2004, 17:09

Hallo TJ84,

schaue doch mal unter - http://www.modellfeuerwehr.de/pic/eurofire/index.htm - nach.
Viele Grüße aus dem Norden
Schoppi

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 11. Januar 2004, 17:13

Hallo!

Hab grad mal probiert, das mit dem Computer zu erstellen. Ich hab mir ein amerikanische Absperrband "Police Line - Do not cross" erstellt. Höhe 1,2mm (Maßstab 1:87 bei Originalhöhe 10cm), Schrift Arial Fett, Schriftgröße 2. Bei meinem Drucker ließ sich das einwandfrei lesen. Und wenn man die lange Seite eines DIN A4-Blattes nimmt, hat man ja immerhin fast 30cm Band, das sollte eigentlich schon eine ganze Menge sein, sind ja immerhin über 26m im Original. Problematisch wird da evtl. nur das beidseitige bedrucken.

Jens

markus vieweger

Beitrag von markus vieweger » Sonntag 25. Januar 2004, 22:18

also, die idee mit dem gummiring ist eigentlich gar nicht soo schlecht, damit kann man ja evtl. auch teli zusammen halten... aber es gibt soweit ich weiss, von busch einen kompletten satz absperrmaterialien aler art, also pylonen, jenes flatterband, baken und das teilweise auch mit bleuchtung und und und. aber wie man sich sein absperrband selber macht, kommt doch auch auf die art der verwendung an!

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Montag 26. Januar 2004, 15:18

Bei Busch gibts aber kein Absprerband nur die Baken und soweiter!
Also am besten ist es man druckt sich was aus!

Antworten