Feuerwehreinsätze

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
fireman2

Feuerwehreinsätze

Beitrag von fireman2 » Sonntag 6. Januar 2008, 15:39

Hallo

ich möchte jetzt langsam richtig, also mit Plänen, mit der Planung anfangen.
Der Mittelpunkt sollen die Einsätze der Feuerwehren (1 Freiwillige Feuerwehr und 1-2 Werksfeuerwehren) sein, da ich ein absoluter Feuerwehr-Freak bin :wink: (Freak im positiven Sinne).

Derzeit habe ich folgende Einsätze geplant:
• Gebäudebrand, mit einstellbarem Ausmaß
• Fahrzeugunfall mit "zuschaltbarem" Brand
• Katze auf Baum
• Festumzug
• Großbrand in einer Chemiefabrik zusammen mit der Werksfeuerwehr
• Waldbrand
• Tankstellenbrand
• Ölspur
• Tag der offenen Tür

Für die, die sich immer beschwehren, dass immer so schreckliche Szenen gezeigt werden, möchte ich hier mal die Gründe dafür angeben:
• ich bin ehrenamtliches Mitglied in unserer Feuerwehr
• ich bin ein absoluter Feuerwehr-Freak
• ich möchte den Leuten zeigen, was für schreckliche Dinge manchmal die Feuerwehr erlebt
• ich möchte einen Teil der Anlage der Feuerwehr zur Verfügung stellen, damit sie damit Planspiele zur Fortbildung der Leute zu benutzen

Ich wollte euch fragen, ob ihr noch weitere Ideen habt, die man den Leuten auch zumuten kann und die man auch nachbilden kann.

Vielen Dank im Vorraus
MfG
fireman2

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Sonntag 6. Januar 2008, 16:22

Hallo fireman

zwei Fragen: Was soll beim Festumzug passieren? und was willst du mit der Ölspur machen du kannst sie ja schlecht abstreuen. Es seiden du hast eine funktionsfähige Fegemaschine :wink:

Finde ich eine gute Idee das ganze so kann man genau zeigen was zu tun ist bei einem Brand.
Als Special könntest du ja noch Menschen die aus dem Haus rennen einsetzen.(wie bei der "Romeo und Julia"Bühne im MiWuLa. :wink:

MFG Max

fireman2

Beitrag von fireman2 » Sonntag 6. Januar 2008, 16:30

Hallo Max

Ehrlich gesagt, an einem Festumzug ist nicht viel aufregendes dran :wink:
Aber es soll den Zuschauern zeigen, dass eben auch bei einem relativ simplen Einsatz viel zu tun ist.
Wegen der Ölspur hatte ich vor, eine Ölspur aus Farbe auf die betreffende Straße zu malen und beim Einsatz fährt dann einfach der GW-Öl der FF Krumbach raus, hält dort und fährt dann nach einer Weile wieder zurück zum Gerätehaus.
Bei Modell-Bränden ist es ja auch nicht anders, da stehen die Fahrzeuge auch nur da.

Aber das ist eine coole Idee, dann einfach ein paar Leute aus dem Haus rausrennen zu lassen. Das wäre dann wieder eine dieser Kleinigkeiten, die auch im MiWuLa so faszinieren. Ich werde mir das gleich notieren :wink:
Danke.

MfG
fireman2

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Sonntag 6. Januar 2008, 17:02

Ich dachte das nur weil man der Jugendfeuerwehr (fals ihr eine habt) gut zeigen kann wie sich die Bewohner dann verhalten und wie sie sich demnach zu verhalten haben. Personen beruigen etc.

MFG Max

fireman2

Beitrag von fireman2 » Sonntag 6. Januar 2008, 18:11

Wir haben eine JF, ja :wink:
Bin ja mit 16 Jahren selber noch teilweise dabei :wink:

Wir haben derzeit eine Anlage (etwa 0,5-0,75m²), wo man Fahrzeuge drauf stellt.
Aber da ist eben nur die Beleuchtung des Feuers, und derzeit leider kaputt.
Und es fährt eben nicht.
Außerdem ist nur der Brand und unter Umständen auch ein Verkehrsunfall darstellbar, aber mehr nicht.
Dem möchte ich eben nebenbei Abhilfe schaffen ;)

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Sonntag 6. Januar 2008, 18:37

Achso ich dachte du hast ´ne ganze Anlage mit CS.
Villeicht kann man es ja so dastelln das ein PKW/LKW einen hang runtergefallen(runtergefahren) ist.

MFG Max

fireman2

Beitrag von fireman2 » Sonntag 6. Januar 2008, 20:08

Das wäre denkbar, danke.
Sowas passiert ja leider viel zu oft :cry:

Wegen Anlage:
Nein, leider derzeit noch nicht :wink: .
Aber was nicht ist, kann ja noch werden, nicht wahr? :wink:

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Sonntag 6. Januar 2008, 20:22

nun ich würde noch die Funktion des Ausleuchtens mit auf die Anlage setzen .. den dafür ist ja der RW auch da ...

weiterhin finde ich die Idee von einer Präsentation nicht schlecht.

gruß thomas

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 6. Januar 2008, 20:31

Als erfahrener Feuerwehrmann möchter Ich dir nun folgende Ratschläge mit auf den Weg geben.

- Bei allen Verkehrsunfällen die Ich in meiner Dienstzeit bisher gefahren bin hatte noch kein Fahrzeug während der Rettung angefangen zu brennen. Da bei uns der Brandschutz an der Unfallstelle SOFORT sichergestellt wird.

- Ich schliesse mal auf grunde deines Alters darfst Du noch gar nicht bei Einsätzen mitfahren. Und wenn dann nur bis zum Verteiler oder ausserhalb des Gefahrenbereiches dich aufhalten.

Einen guten Rat zum Schluss
Baue für eure Wehr ein neues Planspiel mit Stassen, Industiewerk, Gebäuden, und den Fahrzeugen eurer Feuerwehr. Bitte ohne CS da dieses nicht für Planspiele taugt.
Aber überlass die Einsatzszenarien den Ausbildern und Führungskräften der Wehr
dann wird das Projekt mit sicherheit ein Erfolg. :D :D

Mit Kameradschaftlichem Gruß
Jörg

Hauptfeuerwehrmann, AGT, Maschinist LF und DL

fireman2

Beitrag von fireman2 » Sonntag 6. Januar 2008, 21:59

@Jörg Spitz

Dass CS fürs Planspiel nichts taugt, wusste ich nicht :doof: . Dafür schonmal danke, das werde ich dann berücksichtigen :D .

Bei Verkehrsunfall hätte ich zwei bis drei gemacht, einmal PKW und einmal LKW mit Tankauflieger oder Planenauflieger.
Beim Letzteren kann es nämlich schon vorkommen, dass das Fahrzeug Feuer fängt. Je nach Fracht halt :wink: .
Desweiteren kommt es auch schon mal vor, dass wir zu PKW-Brand gerufen werden.
Beispiel: http://www.feuerwehr-krumbach.de/index. ... tze&id=511. Diesen Unfall/Brand hatte ich nämlich selber gemeldet.
Ich kann dir versichern, dass keine Personen zu Schaden gekommen waren. Auch die Fracht wurde rechtzeitig von Fahrer und Beifahrer entfernt.

So in der Art dachte ich mir das, habe das Ganze nur nicht extra aufgeführen, weil ich dem Moment überhaupt nicht daran gedacht hatte :wink: . Entschuldigung.
Ich wollte dich jetzt auch nicht kritisieren.

Was die Ausfahrt bei Einsätzen betrifft, in Bayern dürfen wir Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren bei Sirenenalarm mit raus, dürfen (zum Glück) allerdings nicht in den Gefahrenbereich. Teilweise freue ich mich darauf, in den aktiven Dienst zu gehen, da ich sehr gerne Menschen helfe. Andererseits habe ich auch ein bischen Angst vor dem, was ich vielleicht sehen und erleben könnte. Aber das ist es mir wert, wenn ich den Leuten helfen kann.

Weil du sagst, "Fahrzeuge eurer Feuerwehr", das ist gar nicht so einfach ;)
Ich möchte nämlich "meine" Feuerwehr maßstabsgetreu auf meine Anlage setzen und besorge mir gerade die Baupläne für das Gerätehaus.
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich am Besten nach bestimmten Fahrzeugen suche? Weil immer, wenn ich nach einem suche, finde ich nichtmal welche, die ähnlich sind.
Beispielsweise finde ich von unserem SW2000, einem Magirus Jupiter, immer nur die 3-achsige Version, wir haben aber einen 2-Achser.

@FW Schortens-Thomas

Leider haben wir keinen RW. Wir haben dafür einen GW-Licht.
Mal ein Foto:
Bild
Der ist auch meine größte Sorge, werde mir das Führerhaus von einem TSF holen müssen, das ich irgendwo mal gesehen habe, und einen eigenen Aufbau dazubauen :wink: .
Das wird viel Arbeit :wink:

MfG
Robin

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Montag 7. Januar 2008, 18:14

Hallo Fireman2

Einen Magirus Jupiter als SW2000 kommt mir ehrlich gesagt etwas überdimensioniert vor. Ihr habt mit sicherheit einen Mgirus Mercur 150A oder Magirus 150D 10 A diese Fahrzeuge wurden vom Katastrophenschutz als SW 2000 beschafft. Ein solches Fahrzeug findest Du bei Preiser als Bausatz Art-Nr. 663-31276

Mit kameradschaftlichem Gruß
Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr

Jörg

fireman2

Beitrag von fireman2 » Montag 7. Januar 2008, 18:24

Oh, genau den suche ich.
Danke, Jörg.
Ich dachte biher immer, es wäre ein Jupiter.
Da sieht man mal wieder, wie man sich irren kann :doof: :wink: .
So, dann kommt bestimmt bald ein weiteres Fahrzeug zu den bereits besorgten :wink:
Danke nochmal :pray:

FW Schortens-Thomas

Beitrag von FW Schortens-Thomas » Montag 7. Januar 2008, 21:36

schau doch mal was das THW zu bieten hat und Airbrush es doch um in RAL 3000.

gruß thomas

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Montag 7. Januar 2008, 21:50

@ fireman:
Du kannst ja auch 1:87 FW-Fahrzeueg nehmen und auf RC umbauen für dein Planspiel. Macht sicherlich spass. Ich hab schon mehrere Videos gesehen bei denen eine Autobahn im Modell aufgebaut war und die Maschinisten zeigen sollten wie sie auf der verstopften Autobahn fahren würden.

MFG
David und gute Nacht

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Montag 7. Januar 2008, 22:13

Das mit den rennenden Personen aus dem brennenden Gebäude ist mit Sicherheit interessant. Allerdings würde ich mir nicht den dahinschleichenden Romeo als Vorbild nehmen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Montag 7. Januar 2008, 23:33

Nur vom Prinzip. :wink:

DJ619

Beitrag von DJ619 » Dienstag 8. Januar 2008, 16:32

Bau doch z.B. in ein Mehrfamilienhaus in jedes Zimmer Brandflacker LEDs ein, und der Übungsleiter oder sonst wer kann den Brand ausbreiten.

fireman2

Beitrag von fireman2 » Dienstag 8. Januar 2008, 16:54

@DJ619

So ist das auch geplant.
Ich dachte mir das dabei so, dass auch in den danebenstehendes Büschen/Bäumen und im Nachbarhaus LEDs fürs Brandflackern untergebracht werden, die sich (auf Wunsch) dazuschalten lassen.
Bei den Büschen müsste man es sogar nicht mal allzu stark verstecken, dort kann es dann als Blüten oder Früchte durchgehen :wink: .
Außerdem soll in dem Haus auch eine Rauchmaschine eingebaut werden.

Deswegen werden die Rauchmelder, die ich unter die Anlage bauen will, auch nicht auf Rauch reagieren, sondern auf einen entsprechenden Temperaturanstieg.
Welchen Abstand zwischen den Rauchmeldern würdet ihr empfehlen?
Ich dachte, da ich vollkommen sicher gehen will, dass ich für etwa 1-2 m² einen Rauchmelder benutze. Und auch ein oder zwei über de gesamten Anlage installiere.

MfG
fireman2

Nachtrag:
Kann mir einer sagen, in welchem Abschnitt sich diese Bühne befindet und wo ich Bilder finde?
Ich finde die nämlich einfach nicht.
Oder kann mir hier jemand sagen, wie ich das mache?

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Dienstag 8. Januar 2008, 19:41

Die "Romeo und Julia" Bühne steht im Harz abschnitt.
Bild
Bild
Ich hoffe ich konnte helfen.

MFG Max

Nachtrag: lies mal WB Nr. 225

fireman2

Beitrag von fireman2 » Dienstag 8. Januar 2008, 20:47

Ah, danke.
Ich hab die doch echt übersehen :oops:
Danke, da werde ich mir das mal ganz genau anschauen.
Ich hoffe, das MiWuLa-Team nimmt es mir nicht übel, wenn ich die Technik dazu im gewissen Sinne "kopiere" :wink:

Mit dankbaren Grüßen
Robin

Antworten