Figuren bemalen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
roehrig_didi

Figuren bemalen

Beitrag von roehrig_didi » Freitag 26. November 2004, 14:36

Beim Blättern in den Entstehungsfotos habe ich in der Woche 187, Bild 2 entdeckt daß ihr zum fixieren der Preiserlein Halteklemmen benutzt.
Ich mache folgendes:
Ich befestige immer so ungefähr 20 Figuren auf je einem 6er oder 8er Holzdübel (entweder mit Weißleim oder mit doppelseitigem Klebeband)
Dann stecke ich die Dübel (mit Figur) in einen mit passenden Löchern versehenenes Stück Karton. Nun kann ich immer eine Figur nehmen und vorne, hinten, oben und unten Bemalen ohne die Figur umklemmen zu müssen. Ausserdem kann man mit einer Pinselfüllung bei der
einen Figur zB den Pullover, bei der anderen den Mantel und bei der dritten weissonstwas bemalen ohne den Pinsel zu reinigen.
Ich nehme Farben von Vallejo und Andrea colors. Grundierung vorher mit Airbrush ( Die komplette Figur fleischfarben, um freie Hautstellen wie Ame, Beine und Gesicht nicht mehr bemalen zu müssen.)
mfg (mit fränkischem Gruß)
DIDI

RetW

ich machs so ähnlich

Beitrag von RetW » Freitag 26. November 2004, 16:05

Bei mir läuft das fast genauso

Ich kleb mir immer etwas doppelseitiges Klebeband auf einen Holzklotz und stell dann die Figuren darauf. dabei aber immer 2 - 3 cm Abstand zwischen den Persönchen, damit man nicht mit dem Pinsel an eine andere Figur stößt.

Zum bemalen nehm ich einen sehr feinen Pinsel und Tamiya-Modellbaufarben. Für ganz feine Details geht auch mal eine feine Nadel, mit etwas Farbe an der Spitze.
Airbrush hab ich leider noch nicht.

Grüße, ReTTi

markus90

Anfang

Beitrag von markus90 » Dienstag 7. Dezember 2004, 14:43

Ich möchte jetzt auch mit dem bemahelen anfagen was sollte Ich beachten. :?:

RetW

Zum Bemalen:

Beitrag von RetW » Dienstag 7. Dezember 2004, 16:06

Also ich hab am Anfang den Fehler gemacht, zu viel Farbe aufzutragen.
Wenn man zu "klebrige" Farbe zu dick aufträgt, überdeckt sie die Konturen der Figuren.

Persönlich mag ich z. B: keine Lackfarben (Email), da mir diese zu dickflüssig sind und ewig zum Trocknen brauchen :x .

Auch schlecht isses wenn man immer eine Figur komplett anpinselt und dann mit der nächsten anfängt.
Dauert ewig weil man warten muss bis eine Schicht trocken ist, derweilen Pinsel auswaschen, andere Farbe nehmen ...

Besser isses wenn man sich überlegt welche Figuren welche Hautfarbe bekommen und dann gleich alle damit anpinselt.
Dann alle (z.B.) grünen Teile (bei Figur 1 die Jacke, bei 2 die Hose, bei 3 die Haare :lol: , ...)

Sonst gilt nur noch, lieber etwas länger warten als eine nicht vollständig ausgetrocknete Figur anfassen!!!
Die Finger geben der Farbe ein schönes Rillenmuster und Farbe von einer Figur wieder abkratzen is wirklich eine *.!&§$&%(/§$*'#####!!! Arbeit :evil:

Antworten