fixieren der Begrünung
fixieren der Begrünung
Ich hab hier schon einiges über das fixieren gelesen. Da wurde Haarspray, Airbrush und das Wasser-Leim gemisch vorgeschlagen. Ich hab bisher noch nix ausprobiert, aber mich würde interessieren, ob diese Methoden nicht die ganzen Flocken eher weg pusten, anstatt sie zu fixieren. Wenn ja, was muss man machen, damit das nicht passiert. Bei einem größeren Sprühabstand kommt ja dann kaum noch was auf dem Boden an. Ausserdem würde mich interessieren, ob die Flocken das Wasser-Leim gemisch nicht aufsaugen und dann nicht dunkler werden. Meiner erfahrung nach, werden sie auch nach dem trocknen nicht wieder richtig hell. Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Supamarki 19
Supamarki 19
- Datterich
- Forumane
Fixieren der Begrünung
Wie paßt das denn zusammen? Woher hast du diese Erfahrung, wenn du es noch nicht selbst ausprobiert hast?Supamarki19 hat geschrieben:Ich hab bisher noch nix ausprobiert, aber [.....]
Meiner erfahrung nach, werden sie auch nach dem trocknen nicht wieder richtig hell
Und welches Material genau meinst du?
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Ich denke mal du meinst die Begrünung von Grasfasern, richtig? Ich arbeite meist so, das ich alles mit Weißleim bestreiche und dann die Grasfasern aus einer Streudose aufstreue. Ist zwar teilweise mühsam aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die Grasfasern bleiben alle "stehen" oder eben liegen (je nachdem wie man das sieht) und es färbt sich auch nicht dunkel. Der Leim trocknet ja transparent. Möglich wäre allerdings den Leim mit grüner Abtönfarbe zu mischen.
Wie Datterich schon richtig bemerkte, selber ausprobieren.
Liebe Grüße
Björn
Die Grasfasern bleiben alle "stehen" oder eben liegen (je nachdem wie man das sieht) und es färbt sich auch nicht dunkel. Der Leim trocknet ja transparent. Möglich wäre allerdings den Leim mit grüner Abtönfarbe zu mischen.
Wie Datterich schon richtig bemerkte, selber ausprobieren.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Dirk_A
- Forumane
Re: fixieren der Begrünung
Haarspray und Airbrush pusten sie weg !Supamarki19 hat geschrieben:Ich hab hier schon einiges über das fixieren gelesen. Da wurde Haarspray, Airbrush und das Wasser-Leim gemisch vorgeschlagen. Ich hab bisher noch nix ausprobiert, aber mich würde interessieren, ob diese Methoden nicht die ganzen Flocken eher weg pusten, anstatt sie zu fixieren.
Supamarki19 hat geschrieben:Wenn ja, was muss man machen, damit das nicht passiert. Bei einem größeren Sprühabstand kommt ja dann kaum noch was auf dem Boden an.
Bei der Airbrush musst Du den Druck soweit reduzieren daß Du mit der Spritzpistole nur einen feinen Film über die Flocken legst.
Dann war das a: Mischungsverhältnis nicht richtigSupamarki19 hat geschrieben:Ausserdem würde mich interessieren, ob die Flocken das Wasser-Leim gemisch nicht aufsaugen und dann nicht dunkler werden. Meiner Erfahrung nach, werden sie auch nach dem trocknen nicht wieder richtig hell. Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Supamarki 19
b: der falsche Leim verwendet worden
Du musst den klaren Leim oder auch Kleister verwenden den man zum tapezieren benutzt. Dieser Kleber trocknet dann klar aus und die Farben von den Flocken sind auch wieder normal.
Wenn Du die Gleise einschottern willst so nimmst Du besser ein Gemisch aus 1/3 Ponal und 2/3 Wasser.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
- Papillon
- Forumane
hi!
wichtig zu erwähnen wäre sicherlich noch, dass der untergrund (also das wodrauf du gras wachsen lassen möchtest) etwa die farbe deines grases hat. also entweder vorstreichen (ist das beste) oder den leim mit farbe oder pulver färben. in kleine abschnitten arbeiten: gelände mit leim bepinseln (kleine flächen z.b. 20 x 20 cm) dann gras in eine "sprühflasche" und gras aufbusten. so eine flasche gibt es bei der firma noch, kann man aber auch selber bauen: eine plastikflasche die sich gut zusammendrücken lässt, ein paar passende löcher in den deckel (je nach verwendeten gras). in der flasche kann man dann auch gleich bei bedarf das gras mischen, gut schütteln und dann durch zusammendrücken der flasche das gras immerwieder rauspusten. staubsauger mit neuem beutel bereithalten, nach trocknung des grases die überschüssigen gräser (und die, die vorbeigepustet wurden) wieder aufsaugen, so kann man diese wiederverwenden. bei dem arbeitsgang des begrasens kann man auch feinsten sand (z.b. von busch) aufstreuen, so enstehen kahle stellen, wege, ausgefahrene spuhren usw. damit die begrasung nicht zu eintönig erscheint, leicht mit den farben "spielen" (schattieren), auch mini-flocken mit auf den boden streuen (vor dem gras), so entstehen unregelmäßigkeiten, unkräuter...
diese methode hat sich seit jahrzehnten bewährt, so wurden viele profi u.-ausstellungsanlagen begrünt. erst in letzter zeit kommen geräte wie begrasungsgeräte auch für heimanlagen in frage, da sie aber immer noch recht teuer sind...
selbst anerkannte profis wie stein haben ihre anlagen seiner zeit mit der oben beschriebenen methoder begrünt. wenn die anlage also nicht allzu groß ist sollte man mal über diese technik nachdenken...
wichtig zu erwähnen wäre sicherlich noch, dass der untergrund (also das wodrauf du gras wachsen lassen möchtest) etwa die farbe deines grases hat. also entweder vorstreichen (ist das beste) oder den leim mit farbe oder pulver färben. in kleine abschnitten arbeiten: gelände mit leim bepinseln (kleine flächen z.b. 20 x 20 cm) dann gras in eine "sprühflasche" und gras aufbusten. so eine flasche gibt es bei der firma noch, kann man aber auch selber bauen: eine plastikflasche die sich gut zusammendrücken lässt, ein paar passende löcher in den deckel (je nach verwendeten gras). in der flasche kann man dann auch gleich bei bedarf das gras mischen, gut schütteln und dann durch zusammendrücken der flasche das gras immerwieder rauspusten. staubsauger mit neuem beutel bereithalten, nach trocknung des grases die überschüssigen gräser (und die, die vorbeigepustet wurden) wieder aufsaugen, so kann man diese wiederverwenden. bei dem arbeitsgang des begrasens kann man auch feinsten sand (z.b. von busch) aufstreuen, so enstehen kahle stellen, wege, ausgefahrene spuhren usw. damit die begrasung nicht zu eintönig erscheint, leicht mit den farben "spielen" (schattieren), auch mini-flocken mit auf den boden streuen (vor dem gras), so entstehen unregelmäßigkeiten, unkräuter...
diese methode hat sich seit jahrzehnten bewährt, so wurden viele profi u.-ausstellungsanlagen begrünt. erst in letzter zeit kommen geräte wie begrasungsgeräte auch für heimanlagen in frage, da sie aber immer noch recht teuer sind...
selbst anerkannte profis wie stein haben ihre anlagen seiner zeit mit der oben beschriebenen methoder begrünt. wenn die anlage also nicht allzu groß ist sollte man mal über diese technik nachdenken...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Zitat:"Wie paßt das denn zusammen? Woher hast du diese Erfahrung, wenn du es noch nicht selbst ausprobiert hast? Shocked
Und welches Material genau meinst du?"
Ich meine Flocken, wie zum Beispiel Blendend Turf. Wobei ich auch für die Tipps mit den Fasern sehr dankbar bin
Ich habe mal versucht, die Flocken auf eine mit einem Wasser-Leim gemisch eingestrichene Fläche aufzubringen. Daher hab ich die erfahrung. Wobei ich jetzt glaube, dass ich zuviel Wasser benutzt habe.
Und welches Material genau meinst du?"
Ich meine Flocken, wie zum Beispiel Blendend Turf. Wobei ich auch für die Tipps mit den Fasern sehr dankbar bin
Ich habe mal versucht, die Flocken auf eine mit einem Wasser-Leim gemisch eingestrichene Fläche aufzubringen. Daher hab ich die erfahrung. Wobei ich jetzt glaube, dass ich zuviel Wasser benutzt habe.
Ich bin´s nochmal. Mich würde interessieren, welchen Mischungsverhältnis am besten zum fixieren der Flocken ist. Es muss ja recht flüssig sein, um versprüht werden zu können und gleichzeitig darf es nicht zu flüssig sein.
Benutzt ihr eigentlich eher Fasern oder eher Turf ??? Wenn beides: Für welche Bereiche nutzt ihr Fasern und für welche Turf. Sieht es gut aus, wenn man für alles Turf benutzt ???
Benutzt ihr eigentlich eher Fasern oder eher Turf ??? Wenn beides: Für welche Bereiche nutzt ihr Fasern und für welche Turf. Sieht es gut aus, wenn man für alles Turf benutzt ???
- Papillon
- Forumane
warum willst du denn immer nur sprühen? das verstehe ich nun nicht. erst pinselst du die zu begrünende fläche mit leim ein, dann kommen die flocken drauf, oder fasern oder... du kannst doch den leim kaum sprühen, der würde ja auch auf die gleise sprühen, damit wäre doch genaues arbeiten mit "natürlichen" grenzen unmöglich.
es gibt wohl die möglichkeit später alles nochmals zu fixieren, z.b mit haarspray. aber dieses hat den nachteil das der staub wunderbar haften bleibt.
wenn du mehrschichtig arbeitest könnte man natürlich auf eine grundbegrasung flocken oder etwas anderes draufsetzten, aber da geht bei heimischen anlagen auch das betupfen mit einem gut abgestrichenen pinsel... also ich habe noch nix gesprüht (außer vor eifer)
es gibt wohl die möglichkeit später alles nochmals zu fixieren, z.b mit haarspray. aber dieses hat den nachteil das der staub wunderbar haften bleibt.
wenn du mehrschichtig arbeitest könnte man natürlich auf eine grundbegrasung flocken oder etwas anderes draufsetzten, aber da geht bei heimischen anlagen auch das betupfen mit einem gut abgestrichenen pinsel... also ich habe noch nix gesprüht (außer vor eifer)
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Iich will ja nicht nur sprühen. Ich will den Schotter erst mal Weissleim streichen und dann ein dunkles grün draufstreuen. Anschliessend sollen noch ein paar Flocken einer anderen Farbe darüber leicht verteilt werden. Jedoch nur sehr wenig und nur an ein paar ecken. Diese kleinen Flächen sind nur schwer mit Weissleim einzustreichen da jeder Tropfen schon zu viel sein kann. Es soll wirklich nur hauchdünn Flocken drüber gestreut werden. Ich hoffe du verstehst jetzt weshalb ich am ende noch mal drüber sprühen will.