Fleischman DB 218 Decoder Frage
Fleischman DB 218 Decoder Frage
Hallo,
kann man die Fleischman Loks eigentlich auf einer digitalen Roco Anlange fahren lassen?
Was braucht man für einen Decoder?(Die von Fleischmann hat NEM 651 und die von ROCO haben NEM 650/652)
Gruß
Sven
kann man die Fleischman Loks eigentlich auf einer digitalen Roco Anlange fahren lassen?
Was braucht man für einen Decoder?(Die von Fleischmann hat NEM 651 und die von ROCO haben NEM 650/652)
Gruß
Sven
Zuletzt geändert von Sven1991 am Mittwoch 9. Mai 2007, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Welchen Decoder du genau nimmst, ist - wie Franz bereits sagte - egal.
Wichtig ist nur, dass er eine 6-polige Schnittstelle hat und DCC "spricht".
Wenn du dir nicht genau sicher bist, dann geh doch einfach zu deinem Moba-Händler und frag dort.
Aus dem Sortiment von Fleischmann bietet sich folgender Decoder an: 6876.
Wenn die Lok natürlich schon einen Decoder eingebaut hat, brauchst du keinen neuen zu kaufen,
da DCC die "Digital-Sprache" ist, auf die sich alle Hersteller (außer Märklin) geeinigt haben
und die somit auch alle Decoder verstehen.
Wichtig ist nur, dass er eine 6-polige Schnittstelle hat und DCC "spricht".
Wenn du dir nicht genau sicher bist, dann geh doch einfach zu deinem Moba-Händler und frag dort.
Aus dem Sortiment von Fleischmann bietet sich folgender Decoder an: 6876.
Wenn die Lok natürlich schon einen Decoder eingebaut hat, brauchst du keinen neuen zu kaufen,
da DCC die "Digital-Sprache" ist, auf die sich alle Hersteller (außer Märklin) geeinigt haben
und die somit auch alle Decoder verstehen.
Re: Fleischman DB 218 auf Roco digital?
Technisch müsste es eigentlich gehen, aber falls du die 218 noch nicht gekauft haben solltest, empfehle ich dir, eher die von Piko zu nehmen, die hat ein qualitativ viel besseres Fahrwerk.Sven1991 hat geschrieben:Hallo,
Andreas Weise
Allerdings hat die von Piko keine Abgashutzen. Für mich ist eine 218 nur gut, wenn sie Abgashutzen hat. Wie die von Hamburg nach Lübeck fahren.Andreas Weise hat geschrieben:
Technisch müsste es eigentlich gehen, aber falls du die 218 noch nicht gekauft haben solltest, empfehle ich dir, eher die von Piko zu nehmen, die hat ein qualitativ viel besseres Fahrwerk.
Andreas Weise
MFG Sven
Zuletzt geändert von Sven1991 am Montag 30. April 2007, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kein guter Vorschlag!Andreas Weise hat geschrieben:...
Technisch müsste es eigentlich gehen, aber falls du die 218 noch nicht gekauft haben solltest, empfehle ich dir, eher die von Piko zu nehmen, die hat ein qualitativ viel besseres Fahrwerk.
Andreas Weise
Das Piko-Gehäuse ist gegen das von Fleischmann ziemlich vereinfacht und teilweise sind die von Piko 218 Fahrwerke ohne Schnittstelle.
Trotz seines Alters kommt die Fleischmann noch heute gegen die Konkurenz an.
Fleischmann hat die Loks grundsätzlich vorbildlich nachgebildet: Dach, Drehgestelle etc, da entspricht alles dem jeweiligen Vorbild.
Ich bin kein wirklicher Fleischmann Fan aber zur 218 sage ich trotz ihres Alters noch heute ja.
Einzig die 216 von Brawa toppt die Fleischmann Lok.
Oder, wie ich bereits geschrieben habe, auch bei Fleischmann.
Wenn du einen guten Moba-Händler auf der Nähe hast, kannst du aber auch dahin gehen
und dich beim Decoder-Kauf beraten lassen (denn Dekoder ist nicht gleich Dekoder).
P.S. Könntest du ein deinem einen Posting das Voll-Quote löschen?
Du beziehst dich ja auf das direkt vorhergegangene Posting.
Wenn du einen guten Moba-Händler auf der Nähe hast, kannst du aber auch dahin gehen
und dich beim Decoder-Kauf beraten lassen (denn Dekoder ist nicht gleich Dekoder).
P.S. Könntest du ein deinem einen Posting das Voll-Quote löschen?
Du beziehst dich ja auf das direkt vorhergegangene Posting.
Ein Tip: Wenn ich unsicher bin das ich mein Beitrag schnell genug posten kann mache ich manchmal total winzige Zitate damit es mindestens in der Code möglich ist zu sehen auf was ich geantwortet habe.Rølf hat geschrieben:P.S. Könntest du ein deinem einen Posting das Voll-Quote löschen?Du beziehst dich ja auf das direkt vorhergegangene Posting.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051