Fleischmann Kupplung wechseln

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Dentai

Fleischmann Kupplung wechseln

Beitrag von Dentai » Mittwoch 1. September 2010, 19:10

Hallo zusammen,

Ich könnte von einem bekanntem ein Satz IC Wagons bekommen, jetzt der Hacken sie sind von Fleischmann.
Da ich auf Märklin Digital C-Gleise fahre und die Fleichmann Wagons diese Fleischmann Profi Kupplung haben, wird wohl ein Kupplungstausch und wahrscheinlich die Räder nötig sein.

Ist dies möglich auf Märklin umzurüsten oder generell nicht?

111Ben

Re: Fleischmann Kupplung wechseln

Beitrag von 111Ben » Mittwoch 1. September 2010, 20:00

Hallo!

Gleichstromachsen (d.h. die Räder sind elektrisch gegeneinander isoliert) auf Märklinschienen sind eigentlich kein Problem. Andersherum müßte man die Achsen tauschen.

Beim Kupplungstausch kommt es drauf an. Wenn die Wagen einen NEM-Schacht haben (genormte steckbare Kupplungsaufnahme) ist es kein Problem. Ich fahre nicht mit Märklin, aber meines Wissens nach hat das neuere Rollmaterial von Märklin auch NEM-Schächte. Es gibt also die passenden Kupplungen von Märklin. Da Du von Fleischmann Profikupplungen sprichst, vermute ich dass die Wagen NEM-Schächte haben. Ist aber nicht sicher, es gibt die Profikupplung auch für die Schlitz -und Zapfenkupplungsaufnahme von Fleischmann.

Hoffe, ich konnte etwas helfen,

Gruß, Ben
Zuletzt geändert von 111Ben am Mittwoch 1. September 2010, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.

David
Forumane

Beitrag von David » Mittwoch 1. September 2010, 20:07

Ich glaube, die Nicht-NEM-Profikupplungen sind zum Umrüsten von alten Fahrzeugen gedacht, aber ich bin kein Fleischmannexperte.
Ich habe auch ein paar Profikupplungen auf meiner Märklinanlage im Betrieb. Solange es nicht allzu große Unebenheiten im Gleis und in der Strecke gibt, funktioniert die auch recht zuverlässig.

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Mittwoch 1. September 2010, 20:08

Es ist inicht so einfach gesagt, dass du die Radsätze weiter benutzen kannst.
Dreileitergleise haben meines Wissens nach einen etwas größeren oder kleineren Abstand zwischen den Schienen was bei Weichen problematisch werden kann.

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 1. September 2010, 20:13

111Ben hat geschrieben:Es gibt also die passenden Kupplungen von Märklin.
Die Kurzkupplung von Märklin könnte zu hoch sein und gegen die Puffer stoßen. Hier würde ich die Universalkupplung von Roco empfehlen (klitzekleiner Nachteil: kuppelt nicht mit normalen Bügelkupplungen).

Bei festen Zugverbänden müssen nur die Kupplungen an den Zugenden getauscht werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 1. September 2010, 20:17

Martin D. hat geschrieben:Es ist inicht so einfach gesagt, dass du die Radsätze weiter benutzen kannst.
Dreileitergleise haben meines Wissens nach einen etwas größeren oder kleineren Abstand zwischen den Schienen was bei Weichen problematisch werden kann.
Einspruch: Hörensagen, Euer Ehren!

Ich fahre Märklin C-Gleis (Zweileitergleis) und die meisten Modelle mit "Gleichstrom"radsätzen fahren ohne Probleme (und die, die Probleme haben, scheitern nicht (nur) an Weichen).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

111Ben

Beitrag von 111Ben » Mittwoch 1. September 2010, 20:21

Bin kein Märklin-Bahner, wie gesagt. Aber das mit den Radsätzen läßt sich ja einfach feststellen: ausprobieren.
Und für die Kupplungen findest Du auch eine Lösung. Selbst wenn es alte Fleischmannwagen sind:

http://www.fleischmann.de/produkteshop/ ... plung.html

http://www.fleischmann.de/produkteshop/ ... plung.html

Wären die mit Märklin-Bügelkupplungen kompatibel?

Dentai

Beitrag von Dentai » Donnerstag 2. September 2010, 18:45

So die Wagons sind jetzt bei mir.
Ist ein Set aus 4 Wagons und ein Steuerwagen vom IR
Jetzt müsste ich ja eigendlichg nur die Kupplung des ersten Wagons wechsel damit dieser an die Lok passt oder?

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 2. September 2010, 18:49

Dentai hat geschrieben:Jetzt müsste ich ja eigendlichg nur die Kupplung des ersten Wagons wechsel damit dieser an die Lok passt oder?
Ja.
Oder Du wechselst die Kupplung an der Lok, damit sie zum Wagen passt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Antworten