Hallo,
zu obigem Thema eine Frage:
Viessmann beschreibt in seinem Handbuch sehr gut welche fertigen Fahrdrähte für die Kurven beim FM Profigleis zu verwenden sind.
Jetzt stehe ich total auf dem Schlauch: die Fleischmann Gleise sind 20cm lang.
Es gibt von Viessmann aber "nur" 190mm, 360mm Stücke.
Wie soll ich da eine Länge von z.B. 1m überspannen? Irgendwie geht das nie auf !?
Danke für eure Hilfe
Fleischmann Profigleis und Viessmann Oberleitung
- HahNullMuehr
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Re: Fleischmann Profigleis und Viessmann Oberleitung
Moin, Claudius.
Wo steht denn geschrieben, dass die Oberleitung im Rapport mit den Gleisstücken zusammenpassen muss? Und wieso soll es z. B. genau 1 Meter sein? Baust Du ein Diorama?
Beim Oberleitungsbau fängt man üblicherweise an einer Weichenverbindung an. Hat man diese sauber elektrifiziert, können die offenen Enden fortgesetzt werden. Bei der nächsten Weichenverbindung werden dann Ausgleichstücke (so im Sortiment vorhanden) eingesetzt, oder es werden die Fahrdrahtstücke individuell angepasst (mit Seitenschneider, Biegezange und/oder Lötkolben).
Spätestens hinter der Tunneleinfahrt läuft dann (heutzutage) der Fahrdraht ins Leere, man fixiert ihn nach oben als "Fangbügel", der die Pantographen der Loks, die aus dem (nicht elektrifizierten) Tunnel kommen, wieder auf Fahrdrahtniveau herunter drückt, wenn denn mit angelegtem Panto gefahren werden soll.
Gruß
Wo steht denn geschrieben, dass die Oberleitung im Rapport mit den Gleisstücken zusammenpassen muss? Und wieso soll es z. B. genau 1 Meter sein? Baust Du ein Diorama?
Beim Oberleitungsbau fängt man üblicherweise an einer Weichenverbindung an. Hat man diese sauber elektrifiziert, können die offenen Enden fortgesetzt werden. Bei der nächsten Weichenverbindung werden dann Ausgleichstücke (so im Sortiment vorhanden) eingesetzt, oder es werden die Fahrdrahtstücke individuell angepasst (mit Seitenschneider, Biegezange und/oder Lötkolben).
Spätestens hinter der Tunneleinfahrt läuft dann (heutzutage) der Fahrdraht ins Leere, man fixiert ihn nach oben als "Fangbügel", der die Pantographen der Loks, die aus dem (nicht elektrifizierten) Tunnel kommen, wieder auf Fahrdrahtniveau herunter drückt, wenn denn mit angelegtem Panto gefahren werden soll.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Fleischmann Profigleis und Viessmann Oberleitung
das mit dem 1m war ein Beispiel
es geht eigentlich nur darum, wie man am Besten eine nicht teilbare Strecke (mit den Standardfahrdrähten) am besten unterteilt.
es geht eigentlich nur darum, wie man am Besten eine nicht teilbare Strecke (mit den Standardfahrdrähten) am besten unterteilt.
- Stephan D.
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Re: Fleischmann Profigleis und Viessmann Oberleitung
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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