Flughafen Halle 1:500 Tipps gesucht.

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Anubis88

Flughafen Halle 1:500 Tipps gesucht.

Beitrag von Anubis88 » Sonntag 21. April 2013, 15:23

Hallo Liebe Modellbauer,

Ich suche Tipps aus Welchen Material ich diese Flughafen Halle bauen könnte. Probleme bereitet mir die Hintere Wand , da wo sie Rund zum Vorfeld wird. Hat jemand ein Tipp wie man das am besten hinbekommt?

http://img223.imageshack.us/img223/7651 ... t04he1.jpg

Die Halle soll in 1:500 werden, für die Herpa Flugzeuge.

Danke in Vorraus.
Zuletzt geändert von Anubis88 am Montag 22. April 2013, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.

Stefan mit F
Forumane

Re: Flughafen Halle 1:500 Tipps gesucht.

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 21. April 2013, 16:09

Moin [hier könnte dein Name stehen],

erste Frage: Gehört das Bild dir? Das sieht so aus, als wäre es irgendwoher kopiert, z.B. von hier.
Wenn Dir das Bild nicht gehört, kann es ziemlich teuer werden (Copyright) und ich rate Dir, es umgehend zu löschen!
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 21. April 2013, 18:16

Moin,

ich denke da sofort an eine durchsichtige, etwas dickere Folie, die du im Halbkreis an die Seite baust. Auf der kannst du dann anschliessend die "Konstruktionen" kleben, und die Scheiben hast du automatisch mit drin!

Guten Flug!:
Simon

butz
Forumane

Beitrag von butz » Montag 22. April 2013, 11:08

Moin,
ich würde genau umgekehrt vorgehen :-)

Erst die Grundkontruktion erstellen, z.B. im 3D-Druck und dann die Fenster-Folie einbringen. Somit ist auch eine korrekte Form der Folie sichergestellt, denn ein Kreis ist das ja nicht so wirklich.

Gruß
Benjamin

P.S.: Meinst du egtl. hier den Flughafen Halle oder eine Flughafenhalle?

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 22. April 2013, 12:23

Oder so, wobei dann eine Kombination aus beidem eher ratsam wäre. (Hat wohl nicht jedermann diesen berühmten 3D-Drucker - und nimmt man einen wie mich zum Bleistift, so habe ich noch nie einen in echt gesehen)

Die Konstruktionen von anfang an auf die Folie kleben/montieren, am Gebäude selber dann vorgefertigte "Halbrundungen" ankleben, und auf diese dann die Folie fixieren. Dadurch bekommt man auch einen stabilen Körper, der im Bau sogar noch Platz für evt. Korrekturen gibt.

Gruss:
Simon

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 22. April 2013, 12:55

Stefan mit F hat geschrieben:Moin [hier könnte dein Name stehen],
erste Frage: Gehört das Bild dir? Das sieht so aus, als wäre es irgendwoher kopiert, z.B. von hier.
Wenn Dir das Bild nicht gehört, kann es ziemlich teuer werden (Copyright) und ich rate Dir, es umgehend zu löschen!
Dass die Nutzung eines geschützten Bildes Geld kosten soll, ist meines Erachtens in keinster Weise verwerflich. Ein Armutszeugnis ist allerdings, dass die Politik es bis heute nicht schafft, das Urheberrecht ans Online-Zeitalter anzupassen, damit die ganzen tollen Kopiermöglichkeiten endlich mal legal genutzt werden können.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 22. April 2013, 13:21

Moin Andreas,
Andreas Weise hat geschrieben:Dass die Nutzung eines geschützten Bildes Geld kosten soll, ist meines Erachtens in keinster Weise verwerflich. Ein Armutszeugnis ist allerdings, dass die Politik es bis heute nicht schafft, das Urheberrecht ans Online-Zeitalter anzupassen, damit die ganzen tollen Kopiermöglichkeiten endlich mal legal genutzt werden können.
ich rede hier nicht von Nutzungsgebühren, sondern von Abmahnkosten. Es kommt ja immer mal wieder vor, dass Forenmitglieder Fotos irgendwo herunterladen und auf ihrer Festplatte speichern (schon das ist u.U. illegal) und dann hier zwecks Veranschaulichung wiederum illegal hochladen. Dies geschieht oft aus Unwissenheit, denn es ist nun wirklich nicht schwer, stattdessen einfach nur den Link zum Bild zu posten. Wenn Du aber über den allgemeinen Sinn der Urheberrechte diskutieren möchtest, schlage ich vor, dies in einem anderen Thread (oder gar einem andern Forum) zu tun. :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

butz
Forumane

Beitrag von butz » Montag 22. April 2013, 17:43

Simon aus Tarp hat geschrieben:Hat wohl nicht jedermann diesen berühmten 3D-Drucker - und nimmt man einen wie mich zum Bleistift, so habe ich noch nie einen in echt gesehen
Was das angeht, kann ich mich nur wiederholen: Wie für andere Drucksachen gibt es auch für 3D-Drucke genügend kommerzielle Anbieter, wo du für vernünftige Preise anständige Qualität bekommst.
Software zur Erstellung der Vorlagen gibts auch als Freeware oder ggf. als Studentenversion.

Gruß
Benjamin

Anubis88

Beitrag von Anubis88 » Montag 22. April 2013, 19:49

Habe das Bild entfernt und durch ein Link ersetzt.

Danke für die Tipps. Werde mir im Internet nach einer Passenden Folie suchen. Habe mir überlegt die Rundung mit der Pappe von der Toilettenpapierrolle zu bauen. Die Rolle einfach in der Mitte durchschneiden/Biegen. Oder Bastel Karton wie man es von der Schule Kennt.
Folien bzw. Fenstervordrucke habe ich selbst. Es geht mir eigentlich nur um die Rundung.

@Butz

Hast du einen 3D Drucker? Das währe dann wesentlich einfacher. Habe vor die Flughafenhalle etwas zu verlängern.

Nochmals Danke für die Tipps.

Mit Freundlichen Gruß

Andreas

butz
Forumane

Beitrag von butz » Montag 22. April 2013, 21:33

Anubis88 hat geschrieben: @Butz

Hast du einen 3D Drucker?
Nein, habe ich nicht. Ein professioneller Drucker wird sich für eine Privatperson in den nächsten Jahren wohl auch kaum rentieren.
Aber wie gesagt, gibt es gute Anbieter für die Drucke. Weiß nicht, ob ich hier einen nennen darf. Aber wenn du selbst keinen findest, schreib mir eine PN.

Gruß
Benjamin

Antworten