Förderturm in Z
Förderturm in Z
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem:
Ich will auf meiner Z-Anlage ein Kohlesbbaugebiet darstellen, aber es gibt keinen Förderturm in Z.
Als Gebäude kann man ja einfach ein Fabrikgebäude nehmen, aber kennt einer etwas, was man mit ein bisschen umbauen zu einem Förderturm machen kann? Oder hat vielleicht sogar schonmal einer einen selbst gebaut?
Ich will auf meiner Z-Anlage ein Kohlesbbaugebiet darstellen, aber es gibt keinen Förderturm in Z.
Als Gebäude kann man ja einfach ein Fabrikgebäude nehmen, aber kennt einer etwas, was man mit ein bisschen umbauen zu einem Förderturm machen kann? Oder hat vielleicht sogar schonmal einer einen selbst gebaut?
Re: Förderturm in Z
Hi,der PATE hat geschrieben:Hallo,
wenn es den nicht gibt, ist der Selbstbau angesagt. Z. B. aus Messing.
Irgendwo im web gibt es bestimmt Fotos bzw. Zeichnungen.
Runterrechnen und bauen.
Ich weiß nicht, ob das Bergbaumuseum in Bochum eine Webseite hat.
Mal google befragen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Das Bergbau Mueseumin Bochum hat eine Homepage: http://www.bergbaumuseum.de/.
Ich war gestern dort und die Fahrt auf den Förderturm hat mich überzeugt, auf jedenfall einen Turm einzusetzen, auch wenn er "made by selbstbau" sein würde.
Du meinst also, dass ich ihn am aus Messing bauen soll? Kannst Du mir da ein paarTipps für die Verarbeitung geben (Du musst wissen, dass ich noch ein armer , (im Selbsbau) unerfahrener Schüler bin)?
Die Größe des Museums-Förderturms in Z ist ungefähr 32 cm.
Ich war gestern dort und die Fahrt auf den Förderturm hat mich überzeugt, auf jedenfall einen Turm einzusetzen, auch wenn er "made by selbstbau" sein würde.
Du meinst also, dass ich ihn am aus Messing bauen soll? Kannst Du mir da ein paarTipps für die Verarbeitung geben (Du musst wissen, dass ich noch ein armer , (im Selbsbau) unerfahrener Schüler bin)?
Die Größe des Museums-Förderturms in Z ist ungefähr 32 cm.
Hi Pate,
Messing ist lötbar. Profile etc. zurechtsägen / feilen und zusammenlöten.
Hört sich einfach an, dürfte aber nicht einfach sein.
Ich habe mir jedoch noch nie die Mühe gemacht Gebäude etc. im
Sebstbau zu fertigen. Da bin ich, wenn ich ehrlich bin, zu bequem zu.
Messing ist lötbar. Profile etc. zurechtsägen / feilen und zusammenlöten.
Hört sich einfach an, dürfte aber nicht einfach sein.
Ich habe mir jedoch noch nie die Mühe gemacht Gebäude etc. im
Sebstbau zu fertigen. Da bin ich, wenn ich ehrlich bin, zu bequem zu.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Von Faller gibt es für Spur N die Förderanlage "Königsgrube" , die sollte eigenlich auch für Spur-Z noch gut verwendbar sein.
(Auch wenn ich hier als Link die entsprechende Katalogseite von Conrad genommen habe, direkt der Hinweis, dass der Bausatz (natürlich) weitaus presiwerter zu bekommen ist, z.B. für € 30,11 bei Lokshop )
(Auch wenn ich hier als Link die entsprechende Katalogseite von Conrad genommen habe, direkt der Hinweis, dass der Bausatz (natürlich) weitaus presiwerter zu bekommen ist, z.B. für € 30,11 bei Lokshop )
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren