Formen füllen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Martin D.
Forumane
Formen füllen

Beitrag von Martin D. » Montag 22. März 2010, 14:07

Hallo zusammen

Ich habe vor einige kleine Modellbauteile zu vervielfältigen.
Ich dachte ich baue die Formen wie in dieser Anleitung zur Herrstellung von Reifen.
Nun ist aber mein Problem mit was ich diese dann für die neuen Modelle füllen soll.
Mit Latex oder Zweikomponenetensilikon ist das Teil zu weich und lässt sich nur schwer nachträglich bemalen.
Wenn ich die Formen aber mit Gips fülle, habe ich Angst, dass kleine, dünne Teilchen abbrechen könnten.
Ich hätte gerne ein Material, das die Konsistenz von Polysterol hat.
Gibt es sowas, das sich kalt verarbeiten lässt?
Oder Etwas, das ich in den Backofen "schieben" muss?(Hält die Silikonform einen Aufenthalt im Backofen aus?)

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Mr. E-Light
Forumane

Re: Formen füllen

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 22. März 2010, 16:20

Versuche es doch einfach mit Gießharz/Resin, wie die meisten anderen auch.
Es gibt auch Färbemittel für die Harze...

Eine nette Quelle ist z.B. http://www.marronnier.de/, aber vielleicht hast Du ja auch einen Bastelladen bei Dir in der Nähe, da findet sich bestimmt auch was...
Gruß
Ralf

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Montag 22. März 2010, 19:15

Für Kopfsteinpflaster, Stützmauern o.ä. käme auch noch eine keramische Gießmasse in Frage.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 23. März 2010, 11:31

Wobei ich jetzt "Kopfsteinpflaster, Stützmauern u.ä." nicht unbedingt als
Martin D. hat geschrieben:einige kleine Modellbauteile
ansehen würde, insofern dürfte so eine keramische Gießmasse auch ausfallen... ;-)
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 23. März 2010, 12:04

Das Zeug kriegste aber nicht in die Silikonform rein gedrückt - und die Knetmasse schrumpft im Backofen! Kein Vorteil, wenn man Teile mit bestimmten Abmessungen benötigt. ;-)
Gruß
Ralf

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 23. März 2010, 12:12

Hallo Martin
Ohne eine Angabe WAS du genau Abformen möchtest, wird eine Empfehlung für ein Giesmaterial das berühmte "Stochern im Nebel".

Es gibt diverse Giesharze welche alle für einen Bestimmten Zweck entwickelt wurden.
Im Modellbau hat sich zum Abformen RESIN recht gut bewährt da es ähnliche Eigenschaften wie Polysyrol besitzt.
Als Linktip: Wettringerforum dort sind einige interesante Threats zum Thema Abformen und Giessen

@rico:
Dein Kommentar war bestimmt lieb gemeint, Hilft dem Martin aber in keinster Weisse bei seiner Frage weiter, da sich FIMO nicht giessen lässt. :!:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 23. März 2010, 12:29

Jörg Spitz hat geschrieben:@rico:
Dein Kommentar war bestimmt lieb gemeint, Hilft dem Martin aber in keinster Weisse bei seiner Frage weiter, da sich FIMO nicht giessen lässt. :!:
...Und Dein zweiter Tipp, Rico, nützt leider auch nur wenig, wenn Du mal den Eröffnungseintrag von Martin liest und meinen gleich danach... :wink:

@ Martin:
Da muss ich Jörg zustimmen, es wäre doch langsam interessant zu wissen, worum es eigentlich geht (nicht dass wir Dir da "Staatsgeheimnisse" entlocken wollten, aber es wäre schon hilfreich)... 8)
Gruß
Ralf

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Dienstag 23. März 2010, 13:45

Mr. E-Light hat geschrieben:(nicht dass wir Dir da "Staatsgeheimnisse" entlocken wollten, aber es wäre schon hilfreich)...
Na dann hör auf zu fragen, denn ich soll ein Modell des neu geplanten Bundestages bauen, das dann am 3.10. vorgestellt wird 8) :lol: :lol: .....

Nein, Scherz bei Seite.
Ich möchte eigentlich nur ein paar Kühe abformen.

Martin

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Dienstag 23. März 2010, 20:54

Ich habe gelesen, dass Gießharz durch ein chemische Reaktion hart wird.
Diese Reaktion ist aber nicht so stark, dass sie die Silikonformen angreift, oder?

Martin

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 23. März 2010, 21:58

Kurz und Bündig
NEIN !!!
Im professionellen Modellbau (Zahntechnik) wird fast ausschließlich mit Silikonformen gearbeitet. Da sich Abgüsse aus Silikonformen sehr leicht entformen lassen ohne das die Form beschädigt wird.
Jörg

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 24. März 2010, 03:10

Nun ja, so ganz ist das nicht korrekt, Jörg.
Mit der Zeit werden die Silikonformen sehr wohl angegriffen, deshalb müssen auch grundsätzlich die Formen auch gepflegt und vor jedem Abguss mit Trennmittel behandelt werden. Je nach Qualität und Pflege sowie verwendetem Gießmaterial hält eine Form bis zu 100 Abgüsse (den Wert habe ich mal gelesen). Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das mit Gießharz auch weit weniger sein können...
Auch altern Silikonformen, was besonders dann auffällt, wenn man sie länger nicht benutzt hat.

@ Martin:
So, Du willst eine Kuhherde gründen? 8)
Dann viel Spaß beim Abformen und Gießen! Vergiss die Luftkanäle in der Form nicht, sonst hast Du Kühe ohne Beine (zumindest ohne Hufen) - ich bin bei anderen Figuren und sogar "massiveren" Teilen schon kläglich gescheitert, obwohl ich mir sicher war, die Form richtig erstellt zu haben -> Luftblasen!... :roll:

Die chemische Reaktion beim Gießharz kann aber an anderer Stelle "interessant" werden: diese Reaktion läuft nämlich exotherm ab und je mehr Harz auf einmal verarbeitet wird, desto heißer wird die Geschichte natürlich - bei kleinen aber tiefen Seen auf einer Modellanlage kann sowas schon kritisch werden... ;-) Aber bei den geringen Mengen die hier benötigt werden, ist das natürlich kein Thema. :wink:
Gruß
Ralf

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 24. März 2010, 07:00

Salü Ralf
Meine Aussage bezüglich der Haltbarkeit von Silikonformen bezog sich auf den Hobbybereich (bis 50 Abgüsse ohne Problem) wo Ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Bei gewerblicher Anwendung sieht die Sache natürlich anders aus
Klar müssen die Formen auch gepflegt werden sprich VOR dem Giessen mit Trennmittel
behandelt werden, vorsichtiges Ausformen und die richtige Lagerung (eher dunkel und kühl).

Für filigrane Abgüsse wie plastische Figuren würde Ich eh zur zweigeteilten Form tendieren welche das Anbringen von Guss- und Luftkanälen und Ausformen ungemein erleichtern. :wink:

@ Martin D.
Ob das Abgiessen von ein paar Kühen die Mühe und den Aufwand Wert sind, wage Ich zu bezweifeln, denn das Silikon, Trennmittel, Giesharz, Zubehör usw. Kosten im Einkauf ein vielfaches dessen was man für ein paar unbemalte Kühe im Zubehörhandel zahlen würde.
Jörg

LINT41

Beitrag von LINT41 » Mittwoch 24. März 2010, 14:13

Da muss ich Jörg zustimmen,
denn selbst die bemalten Kühe kosten um die 7 Euro.
Ich glaube nicht das das alles zusammen für 18 Kühe unter 21 Euro kostet...
Außerdem bleibt da immernoch das Risiko das es nichts wird und dann hast du denn Salat. :!:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 24. März 2010, 14:34

'Tschuldigung, dann habe ich das hier wohl falsch verstanden:
Jörg Spitz hat geschrieben:NEIN !!!
Im professionellen Modellbau (Zahntechnik) wird fast ausschließlich mit Silikonformen gearbeitet.(...)
:mrgreen:
Geschenkt...

Was die Kosten-Nutzen-Rechnung angeht, muss ich Euch beiden zustimmen!

Wobei, die Kühe wären eine nette Übung, wenn er die hin bekommt, klappt das auch mit anderen Sachen. 8) :wink:
Gruß
Ralf

Antworten