Foto-Diorama: Bahntrasse

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

Foto-Diorama: Bahntrasse

Beitrag von Gast » Sonntag 5. August 2007, 20:38

Servus!

Nachdem ich für meine CarSystem Fahrzeuge nun schon ein Diorama gebaut hatte, wollte ich das nun auch für meine Loks und Waggons machen.

Zunächst habe ich die Holzplatte (40cm * 27,5cm) zurechtgesägt und den groben Aufbauplan aufgemalt (Ok, er stimmt mit dem Endergebniss nicht "ganz" überein :lol: )
Bild
Anschließend folgte der Geländeaufbau mit Styropor, welcher dann mit Spachtelmasse überzogen wurde
Bild Bild
Nach der "Begrünungsauswahl" und der ersten Stellprobe nach dem Spachteln wurde der Untergrund in Brauntönen angemalt
Bild Bild Bild Bild
Nun wurde das Gleis festgeklebt, eingeschottert und die Mauerimitation angebracht
Bild Bild Bild Bild
Und schon folgte das erste Grün (Gesiebter Sand mit Grasstreu und Nadelwaldboden von Busch) und die notwendige Abstützung für die Bahntrasse
Bild Bild Bild Bild Bild
Auf den Grün-Grund konnte nun das bei mir beliebte Heki Wildgrasvlies aufgebracht und der Weidezaun aufgestellt werden
Bild Bild Bild Bild
Nachdem die Busch-Blumen "eingepflanzt", der Weidezaun fertig und die Preiserleins hingesetzt wurden, sah es dann so aus
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Alle Bilder sind nochmals *hier* zu finden
Ich hoffe es gefällt :D

Gruß, Sven
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 5. August 2007, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Roter Pfeil

Re: Foto-Diorama: Bahntrasse

Beitrag von Roter Pfeil » Sonntag 5. August 2007, 20:53

svenseidel hat geschrieben:Ok, er stimmt mit dem Endergebniss nicht "ganz" überein :lol:

Hauptsache sieht gut aus, und das ist erfüllt. Glückwunsch!

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 5. August 2007, 22:51

Hallo Sven,

sagenhaft :D . Verräts du, was das für Bäume sind, und, ist das "Moosgrün" von der Heki-Wildgras-Serie?

Ausserdem würde es mich interessieren, wie du den Zaun gebaut hast, sprich, welches Material...

Bis dann:
Simon aus Tarp

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Montag 6. August 2007, 15:12

ist wirklich gelungen!

Und die Dioramen für das restliche Rollmateriall sollen auch so aufwendig und groß sein?
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Montag 6. August 2007, 16:22

Moin, Feiler!

Das ist ein wirklich ausgefeiltes Diorama, gefällt!
Du kannst also auch mit anderen Werkzeugen als nur Feilen umgehen.... :lol:

Simon: Der Zaum ist GARANTIERT aus dem Vollen gefeilt.... :D :D :D
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. August 2007, 16:48

Servus!

@SaT (Simon aus Tarp): Die Bäume sind bei Busch unter der Artikelnr. 6651 "Obstplantage" erhältlich. Das Heki Wildgras hört auf die Artikelnummern 1576 "Waldboden" (Das ist das dunklere hinter dem Gleis) und 1575 "Wiesengrün" (Das ist das hellere vor dem Gleis). Zudem wurde noch etwas Beflockungsmaterial 7317 von Busch verbaut.
Der Zaun wurde aus Weidenzweigen und Draht gebaut. Zunächst wurde etwa alle 4cm ein etwa 1,5cm hoher "Pfahl" gesetzt. Um diese Pfähle wurde dann in zwei Reihen ein Draht gespannt und anschließend eine "Latte" als abschluss aufgesetzt.

@FraNk:
FraNk hat geschrieben:Du kannst also auch mit anderen Werkzeugen als nur Feilen umgehen.... :lol:
Es ist mir aber mein liebstes Werkzeug :lol: 8)

Gruß, Sven

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. August 2007, 17:03

Hey Feili,
Du bist ja ein richtiger Feinmotoriker, trotz der großen Spur :mrgreen:
:jump: Mein Kompliment, und dass alles ohne Programmierung :?:
:wink: BB

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 7. August 2007, 09:12

Hallo

echt ein sher schönes Diorama. Wie hast du es hingekriegt, dass das Gras nicht so "platt" liegt, sondern hochsteht wie auf einer echten Wiese??? Einfch auf gestreut und dann geklebt???

MfG
Zuletzt geändert von Gast am Montag 12. November 2007, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 7. August 2007, 09:29

Hallo Sven,

es ist besonders die abschliessende Latte auf dem Weidezaun die eine gute Figur macht. Und Frank hat vermutlich recht, du hattest garantiert einen ganzen Baumstamm und hast die Latten rausgefeilt :mrgreen:

@ Hendrik:

Das sind kaschierte Grasmatten - die guten (und schweineteuren) von Heki. Da hast du praktisch schon eine fertige Grasfläche, die nur noch mit Weissleim an die Landschaft geschmiegt werden braucht. Super Dinger, verwende ich auch selber!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Antworten