Frage zu Containerwagen

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Andreas Weise

Frage zu Containerwagen

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 12. Mai 2012, 17:11

Hallo,

ich habe eine Frage zu Containerwagen: Gibt es beim großen Vorbild Tragwagen, die nur einen einzelnen 20-30-Fuß-Container bzw. eine einzelne 7-m-Wechselbrücke aufnehmen können? Im H0-Modell (sowie auch in N und Z) werden solche Wagen ja massenhaft unter die Leute gebracht:
https://shop.miniatur-wunderland.de/med ... -94380.jpg

Gesehen habe ich Tragwagen mit derartiger Nutzlänge beim Vorbild jedoch noch nie; mir sind da mindestens 40 Fuß bekannt. Entsprechend habe ich bislang bei solchen Modellen die Container/Wechselbrücken immer abgebaut und die Wagen auf "normale" Flachwagen umgebaut. Die Container/Wechselbrücken habe ich dann auf "normale" Tragwagen verladen - so wirkt es m.E. authentisch. Mich würde aber trotzdem mal interessieren. Haben Container/Wechselbehälter-Tragwagen mit dieser Nutzlänge überhaupt ein Vorbild, oder ist sogar das Grundmodell eine reine Fantasiekonstruktion?

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Re: Frage zu Containerwagen

Beitrag von Stephan D. » Samstag 12. Mai 2012, 19:37

Hallo Andreas!

Der Wagen aus Deinem Link ist ein Fantasieprudukt von Märklin um auf dem Einheitsfahrwerk der 44xxx-Wagenserie auch einen preiswerten Containerwagen anbieten zu können. Dieser Wagen ist völlig vorbildlos.

Gruß
Stephan
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Andreas Weise

Re: Frage zu Containerwagen

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 12. Mai 2012, 19:56

Stephan D. hat geschrieben:Dieser Wagen ist völlig vorbildlos.
Vorbildlos ist m. E. ausschließlich die Kombination. Das "Einheitsfahrwerk" existiert ja so in der Art bei vielen Modellbahnherstellern sowie auch beim Vorbild, Wechselbehälter in diesen Maßen gibt es ja auch überall, aber wie ich schon vermutet habe, werden derartige Wechselbrücken beim Vorbild nicht auf diese Einheitswagen verladen, sondern eben auf Drehgestell-Flachwagen/Taschenwagen etc. verladen.

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Re: Frage zu Containerwagen

Beitrag von Qrt » Sonntag 13. Mai 2012, 00:34

Andreas Weise hat geschrieben:Gesehen habe ich Tragwagen mit derartiger Nutzlänge beim Vorbild jedoch noch nie; mir sind da mindestens 40 Fuß bekannt.
20' ~ 6m 30' ~9m
Heute bei Green Cargo bietet mann z.B so genannte intermodale Wagen an. Die Zweiachser können mindestens 2x20' tragen.
http://www.greencargo.com/sv/Godsvagnar ... nar-/Lgjs/
http://www.greencargo.com/Global/Godsva ... b_Lgjs.gif
Andreas Weise hat geschrieben:Mich würde aber trotzdem mal interessieren. Haben Container/Wechselbehälter-Tragwagen mit dieser Nutzlänge überhaupt ein Vorbild,
Einmal in die Frühzeit muss es sie doch gegeben haben?
Vielleicht nicht. So kurze Wagen gab es bereits vor 100 Jahre.
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCter ... andsbauart
Schon die zweite Generation von pa-Behälterwagen waren mehr als 10m lang (also annähernd 40') und konnte mindestens 4 Behälter "von Haus zu Haus " tragen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Re: Frage zu Containerwagen

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 13. Mai 2012, 13:36

Qrt hat geschrieben:20' ~ 6m 30' ~9m
Heute bei Green Cargo bietet mann z.B so genannte intermodale Wagen an. Die Zweiachser können mindestens 2x20' tragen.
Derartige Wagen sind ungefähr in jedem zweiten Container- bzw. gemischten Güterzug zu sehen; der Existenzbeweis ist damit schon lange klar.

Die von den diversen Modellbahn-Herstellern oft angebotenen Tragwagen mit nur ca. 9 m Ladungslänge (wie im Eingsangspost von mir verlinkt) dürfte aber - wie hier bereits geklärt - ins Reich der Fantasie gehören --- vor allem mit Epoche 5/6-Wechselbrücken beladen.

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Re: Frage zu Containerwagen

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 13. Mai 2012, 16:27

Hallo Andreas,

Eigentlich geht es ja nicht nur um die Tragwagen, auch über die Umsetzung der Container auf den Wagen.

Da stimmen die Container z.B. bei den Piko Hobby Tragwagen mit anderen korrekteren masstäblich umgesetzen nicht übereins.
Tschüss Nord-Express
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Re: Frage zu Containerwagen

Beitrag von Qrt » Montag 14. Mai 2012, 01:37

Andreas Weise hat geschrieben:Die von den diversen Modellbahn-Herstellern oft angebotenen Tragwagen mit nur ca. 9 m Ladungslänge...dürfte aber - wie hier bereits geklärt - ins Reich der Fantasie gehören --- vor allem mit Epoche 5/6-Wechselbrücken beladen. Andreas Weise
Nicht ganz ! Bei der Rhätische Bahn gibt es sie, sogar mit Epoche 5/6-Wechselbrücken beladen.

http://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload ... 1.2011.pdf
http://www.rhb.ch/Wechselbehaelter.374.0.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Rh%C3%A4tische_Bahn
Nicht ganz einfach ist es die Seiten zu finden. Modellbahnartikel kommen in der Suchwege.
Bilder ohne Info gibt es jedoch auf mehrere HPs.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Re: Frage zu Containerwagen

Beitrag von Stephan D. » Montag 14. Mai 2012, 06:41

Hallo!

Hier werden aber Äpfel mit Birnen verglichen. Die RhB ist eine Schmalspurbahn und der Märklinwagen bzw. die genannten Vorbildwagen sind für Normalspur. Das Schmalspurwagen kleiner sind als Normalspurwagen liegt in der Natur der Sache (kleinere Spurweite, kleineres Lichtraumprofil, engere Kurvenradien).

Gruß
Stephan
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Re: Frage zu Containerwagen

Beitrag von Qrt » Montag 14. Mai 2012, 09:04

Stephan D. hat geschrieben:Hallo!Hier werden aber Äpfel mit Birnen verglichen...
Auf keinen Fall. Wenn wir Pufferküsser spielen sollen hast Andreas nichts von Normalspur in seine Beiträge geschrieben. Nur sein Wohnort andeutet das er die Rhätische Bahn nicht von "Zuhause" sehen kann. Ich spreche also eher von verschiedene Apfelsorte und habe mein Beitrag geschrieben weil es vielleicht interessant sein kann das einige Schmalspurmodelle trotzdem die Wirklichkeit entsprechen. Es würde mich auch nicht überraschen wenn es so kurze Containerwagen bei der eine oder andere normalspurige Regionalbahn irgendwo in der Welt gibt.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Re: Frage zu Containerwagen

Beitrag von Andreas Weise » Montag 14. Mai 2012, 20:35

Ah ja --- an die Rhätische Bahn habe ich gar nicht mehr gedacht ... Deren Container/Wechselbrücken-Zweiachser erinnern tatsächlich SEHR stark an die Dinger von Märklin, Roco & Co.:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/nar ... L/pix.html
Lediglich die Spurbreite ist eine andere.

Auch mich würde es nicht überraschen, wenn es so kurze Containerwagen bei der eine oder anderen normalspurigen Regionalbahn irgendwo in der Welt gibt. Trotz der weitverbreiteten H0-Modelle ist mir aber kein belegtes Vorbild bekannt. Und daran dachte ich halt ...

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Re: Frage zu Containerwagen

Beitrag von David » Dienstag 15. Mai 2012, 20:08

Hallo Andreas,

schau mal bei Dybas die Gattungen Lg(n)s(s) 570 - 585 an, da hast Du solche kleinen Containerwagen, sogar noch schön viele Vorbilder!


Gruß,
David

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Re: Frage zu Containerwagen

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 15. Mai 2012, 21:50

Diese Wagen habe ich weiter oben schon mal angesprochen; diese Bauarten sind mir bekannt, da beim Vorbild in jedem zweiten Container- bzw. gemischten Güterzug zu sehen. Die haben aber 40 Fuß (also gut 12 m) Ladelänge, und haben somit nichts mit den von mir abgefragten Typen zu tun, welche im Modell umgerechnet maximal gut 7 m Ladelänge haben.

Aber egal, die Frage ist ja hier geklärt.

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Re: Frage zu Containerwagen

Beitrag von Qrt » Mittwoch 16. Mai 2012, 13:47

Moin
Andreas Weise hat geschrieben:Im H0-Modell (sowie auch in N und Z)...Haben Container/Wechselbehälter-Tragwagen mit dieser Nutzlänge überhaupt ein Vorbild, oder ist sogar das Grundmodell eine reine Fantasiekonstruktion?
Aus Neugier habe ich meine beide Fleischmann Piccolowagen aufgestöbert und abgemessen.
Der Container ist 74 mm lang, die Tragfläche ist 78mm und der Wagen hat eine LüP von 89 mm.
74*160 = 11840 / 304,8 = 38,84514435695538057742782152231 ft.
78*160 = 12480 / 304,8 = 40,94488188976377952755905511811 ft
89*160 = 14240 mm
92,5*160 = 14800 mm
So weit, so gut: z.B. Lgns 581 LüP 14020 mm
http://dybas.de/dybas/gw/gw_l_5/g581.html
In N gibt es also auch von die Grosshersteller masstäblich lange normalspurige "kleine" Containertragwagen.

Dann habe ich nach die Gattung Lbs 593 BTmms gesucht.
http://www.michael-stepputat.homepage.t ... page06.htm
Hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... &start=758
hast jemand nach Info gefragt.
Der Fragesteller kommt in sein letzter zusammenfassender Beitrag zu dem Ergebnis das obwohl der Fleischmannwagen falsch beschriftet und ganze 3500000 nanometer zu kurz ist haben Trix der selbe Wagengattung mit eine LüP von 92,5 mm korrekt nachgebildet . Hierbei handelt es sich um die Gattung Lgjs 598 welche als Tragwagen für 5 MC (=pa-Behälter Von Haus zu Haus), gebaut wurde aber später auch ein 40" Container tragen konnte.

http://mobadaten.org/wiki/FLM_8230_DB_I ... _%22EKU%22
http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2454.html
http://www.schnellenkamp-modellbau.de/m ... d&tid=3354
Andreas Weise hat geschrieben:Aber egal, die Frage ist ja hier geklärt.
:idee: :elch:
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Re: Frage zu Containerwagen

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 16. Mai 2012, 15:24

@Qrt

Vielen Dank an Qrt für interessante Links, gut dass ein Fan die Zeit hat zu stöbern.

@Stephan

Vielleicht wäre es sinnvoll zwischen Schmalspurweite und Container zu unterscheiden, die umsetzbaren Container bei der RhB sind ja eben keine Schmalspurcontainer :D :mrgreen: sondern werden nur auf den Gleisen der RhB mit Schmalspurtragwagen transportiert.

Und damit ein sehr betreffendes Beispiel.

Und Phantasiewagen gabs sicher unglaublich viele in der Zeit der Modellbahn :!:
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