Frage zur Planung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Bjoern31

Frage zur Planung

Beitrag von Bjoern31 » Samstag 17. August 2013, 14:33

Hallo ihr Lieben,

nach einiger Zeit, melde ich mich mal wieder zurück.
Bin nun nach Wuppertal umgezogen und habe dementsprechend mehr Platz für eine Modelleisenbahn.
Die Maße, die nun zur Verfügung stehen, sind:
Skizze ist im Anhang wie ich bauen kann.
Nun stehe ich vor der großen Frage, wie ich bauen soll.
Mit meinem Sohn zusammen würde ich gerne eine mehrstöckige Anlage bauen, mit großem Durchgangsbahnhof, evt. Drehscheibe mit BW, Paradestrecke und was alles dazu gehört.
Hoffe, man kann mit den Maßen etwas anfangen, die ich angebeben habe.
Dateianhänge
Skizze.jpg
Skizze.jpg (11.51 KiB) 807 mal betrachtet

Datterich
Forumane

Frage zur Planung

Beitrag von Datterich » Samstag 17. August 2013, 15:02

Im Maßstab H0 wäre das ziemlich eng, in Spur 'N' könnte man einiges daraus machen. Du hast den Maßstab leider nicht angegeben -

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Stefan mit F
Forumane

Re: Frage zur Planung

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 17. August 2013, 15:14

Moin Bjoern,

es fehlt auch die Angabe, ob auf Fenster, Türen, Dachschrägen o.ä. zu achten ist.
Außerdem finde ich den Plan extrem unübersichtlich. Hier mal ein etwas lesbarerer Entwurf:
Skizze 334cm x 100cm.png
Skizze 334cm x 100cm.png (5.1 KiB) 829 mal betrachtet
Dieser Plan ist (den Zahlenwerten entsprechend) exakt maßstäblich gezeichnet, Maßstab 2 Pixel / Zentimeter.

Für Entwürfe darf ihn jeder Mitlesende gerne "verunstalten" und erneut hochladen. :wink:

Außerdem muss ich Datterich zustimmen: Der Platz ist nicht gerade üppig für H0.
Die Länge von über 3m ist zwar sehr schön, aber etwas mehr Tiefe (und wenn nur teilweise z.B. auf 120cm verbreitert) wäre sehr nützlich. Falls das nicht geht, würde ich auch von Maßstab H0 abraten und N vorschlagen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Bjoern31

Beitrag von Bjoern31 » Samstag 17. August 2013, 15:49

Stimmt, da habb ich was vergessen.
Spur N wird auf dieser zukünftigen Moba gefahren.
Schrägen, Fenster, etc. sind nicht vorhanden.
Auf 120 cm zu erweitern, wird schwierig, da die Anlage im Flur stehen wird.
Ich kann von Hand mal ne grobe Skizze machen, vom Flur, wenn es weiter helfen könnte.
Im Voraus sag ich auch direkt dabei, dass ich es mit solchen Zeichnungen nicht so habe, auf dem PC, geschweige denn, nen Gleisplan zu ertsellen.
Da hab ich 2 linke Hände bei.
Edit: Hab mal ne grobe Skizze angefügt
Dateianhänge
Scan0002.jpg
Zuletzt geändert von Bjoern31 am Samstag 17. August 2013, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 17. August 2013, 15:51

Moin zusammen,

ich meine, mich zu entsinnen, dass Björn schon einmal darüber sprach, auf "N" umzusteigen.
Aber etwa mehr Platz schadet eigentlich nie...

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Samstag 17. August 2013, 16:21

Moin Björn
Muss es notwendigerweise eine "Türblatt" Anlage sein? Ich denke das es eine viel mehr unübersehbare und deshalb abwechslungsreiche Anlage wird wenn sie mindestens gewissermaßen der Wand entlang gebaut wird. Vielleicht mit ein grosser Sackhauptbahnhof in der Mitte ? Die Eingänge können sie ja überbrücken. Die meisten BA ins MiWuLa sind auch so konzipiert.
Wie alt ist dein Sohn? Das spielt auch eine Rolle sowohl als ob er Freunde hat welche schon Modellbahnen gewisser Masstab oder Hersteller betrieben.

Wenn es längere Strassen gebaut wird sollen diese mindestens so durchgeführt werden das ein carsystem darauf fahren kann. Nicht weil es ein CS geben muss sondern weil es schon in H0 (und deshalb sicherlich bald in N) von Wiking radiogesteuerte Fahrzeuge gibt wodurch Besucher welche nicht die Modellbahn mögen auch Fahrspass erleben kann.
Ich habe ein Durchgangsbahnhof auf 5m H0modul gesehen wo die Bahnhofsstrasse breit genug und mit zwei Wendeplätze gebaut ist damit ein LKW dort hin und her sowohl als in die Tankstelle fahren kann.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Bjoern31

Beitrag von Bjoern31 » Samstag 17. August 2013, 17:19

Ganz richtig, ich baue auf Spur N.
Das hat HaNullMehr richtig erkannt, bzw. sich entsinnt.
Als Grundkonstruktion wollte ich die Rahmenbauweise nehemn, um dann darauf, die einzelnen Trassen zu bauen, gestalten, wie auch immer.
Wenn möglich, sollen die Züge auch oben herum und unten drunter fahren, sowie schön auf einer Paradestrecke laufen.
Ich möchte also das Hauptaugenmerk nicht auf die Schienen legen, dass man sehen kann,. wo ein Zug lang geht, sondern das Gäste, die die Anlage sehen, aus dem staunen nicht mehr heraus kommen, weil der Zug wo anders raus kommt, als vermutet.
Wenn nötig, würde ich für das BW mir noch ne Variante überlegen, die dann angebaut wird und wenn sie nicht benötigt wird, halt wieder weg kommt.
Also das BW als Modul.
Um auf das Alter meines Sohnes zu kommen, er wird im September 9.
Die Autos vom Car System interessieren ihn eher weniger.
Sein Hauptaugenmerk liegt auf Schattenbahnhof, Paradestrecke, Geländegestaltung, etc.
Wenn es nach ihm ginge, soll sogar ein ICE 1 auf der Anlage fahren, wobei ich nicht so recht weiß, ob sich dies verwirklichen lässt?

Bjoern31

Beitrag von Bjoern31 » Sonntag 18. August 2013, 22:14

Hat keiner eine Idee, oder sind schon welche am planen?

Antworten