Hallo
ich habe geplant, die nächsten Jahre eine Modellanlage in H0 mit CarSystem zu bauen, wo besonders meine (dann hoffentlich fahrenden) Feuerwehrfahrzeuge im Mittelpunkt stehen.
Den Mittelpunkt meiner Anlage soll dann das dazugehörige Feuerwehrgerätehaus bilden. Da ich aber leider nichts gefunden habe, was meinen Vorstellungen entsprechen würde, habe ich mich entschieden, das Haus selber zu bauen. Die Tore sollen sich dann auch auf Knopfdruck öffnen bzw. schließen.
Die Anlage soll dann immer weiter erweiterbar sein.
Nun wollte ich folgende Fragen an euch richten:
• Welches Material verwende ich dafür am besten, Kunststoff oder Holz?
• Wie soll ich die Tore öffnen/schließen, durch ein oder zwei kleine Motoren?
• Wie weit voneinander entfernt müssen die Stellplätze der Fahrzeuge sein, damit sie sich nicht gegenseitig stören?
• Mit welchem Computerprogramm plane ich am besten diese CarSystem-Anlage?
Ich hoffe, ich habe nicht zuviel gefragt und jemand hat etwas Erfahrung mit meinem Problem.
MfG
fireman2
Fragen über Bau eines Feuerwehrgerätehaus und weiteres
- Datterich
- Forumane
Feuerwehrgerätehaus
Hallo fireman2, willkommen!
Einen Teil Deiner Fragen findest Du bereits --> hier <-- [klick] ausgiebig diskutiert und erklärt.
Die weiteren Fragen werden Dir ganz bestimmt einige Fachleute noch beantworten.
Du kannst aber auch mit der "Suchen"-Funktion einiges schnell und einfach selber finden.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Du kannst aber auch mit der "Suchen"-Funktion einiges schnell und einfach selber finden.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Aber ich habe ja viel Zeit (bin erst 16) zum Stöbern und Planen^^
~edit~
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Software zum Planen für Schienen UND Straßen finde? Ich habe nämlich nur welche, wo nur Schienenwege zu machen sind.
Am besten wäre Freeware, da ich mit 16 in einem Gymnasium noch nichts verdiene.
Sollte das nicht möglich sein, dann wären billige, aber ausreichende Programme nett.
Schön wäre es auch, wenn man mit dem Programm auch eigene Häuser erstellen könnte, da ich mir zum Beispiel das Gerätehaus selbst bauen werde.
Bis ich aber alles durchhabe, werde ich wohl noch 'ne Ewigkeit brauchen
Aber ich habe ja viel Zeit (bin erst 16) zum Stöbern und Planen^^
~edit~
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Software zum Planen für Schienen UND Straßen finde? Ich habe nämlich nur welche, wo nur Schienenwege zu machen sind.
Am besten wäre Freeware, da ich mit 16 in einem Gymnasium noch nichts verdiene.
Sollte das nicht möglich sein, dann wären billige, aber ausreichende Programme nett.
Schön wäre es auch, wenn man mit dem Programm auch eigene Häuser erstellen könnte, da ich mir zum Beispiel das Gerätehaus selbst bauen werde.