Fragen zu ROCO und Fleischmann H0 Gleisen...
-
- Forumane
Fragen zu ROCO und Fleischmann H0 Gleisen...
Suche gerade Infos zu ROCO Weichen... leider ist die ROCO Seite vom übelsten (Suchfunktion).
Kennt jemand einen Link zu einer Abbildung einer elektrisch betriebenen Weiche bzw. kann mir jemand beschreiben, wie der Antrieb aussieht (außen, innen, Unter-Tisch-Montage,..?)
Wie sind die Erfahrungen mit ROCO (mit Bettung)?
Hat jemand Erfahrung mit Fleischmann Profi bzw. gibt es da irgendwelche Probleme?
Grund: Ich plane den Bau eines Schattenbahnhofes. Da dieser unter der Anlage liegt und nur ca 25cm Platz nach oben sind, möchte ich die Gleise ohne Befestigung auflegen. Eine Drehscheibe soll integriert werden (gibt es ROCO Drehscheiben, welche Bühnenlänge?).
Kann man ROCO und Fleischmann problemlos mit RP25 befahren?
Wie läßt sich ein Übergang von ROCO oder Fleischmann zu Tillig-Elite bewerkstelligen?
Danke und Grüße
Hartmut
Kennt jemand einen Link zu einer Abbildung einer elektrisch betriebenen Weiche bzw. kann mir jemand beschreiben, wie der Antrieb aussieht (außen, innen, Unter-Tisch-Montage,..?)
Wie sind die Erfahrungen mit ROCO (mit Bettung)?
Hat jemand Erfahrung mit Fleischmann Profi bzw. gibt es da irgendwelche Probleme?
Grund: Ich plane den Bau eines Schattenbahnhofes. Da dieser unter der Anlage liegt und nur ca 25cm Platz nach oben sind, möchte ich die Gleise ohne Befestigung auflegen. Eine Drehscheibe soll integriert werden (gibt es ROCO Drehscheiben, welche Bühnenlänge?).
Kann man ROCO und Fleischmann problemlos mit RP25 befahren?
Wie läßt sich ein Übergang von ROCO oder Fleischmann zu Tillig-Elite bewerkstelligen?
Danke und Grüße
Hartmut
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/forum/index.php
- Wuppertal Achse -
- Wuppertal Achse -
Roco gibts zwei Sorten Gleis: mit oder ohne Bettung. Bei Weichen mit wird der Antrieb in der Bettung untergebracht, da hast du dann noch mal die wahl , ob Analog- oder Digitalantrieb. Bei Weichen ohne Bettung wird der Antrieb neben der Weiche montiert. Ich hab aber keine Ahnung, wie das bei den 2,5mm Neusilbergleisen (grundsätzlich ohne Bettung!) ist.
-
- Forumane
Besten Dank erst mal! Interesse habe ich den Gleisen mit Bettung und dem Antrieb in der Bettung. Habs aber leider noch immer nicht geschafft, mir aufgrund der Artikelnummer unter der Suchfunktion die Weiche anzeigen zu lassen. Werde das heute Abend noch mal checken.
Mit den Antrieben in der Bettung gewinne ich ggf. noch etwas Platz. Noch eine Frage zum "digitalen" Typ. Besitzt die Weiche bereits einen integrierten Decoder oder ist diese nur anderweitig vorbereitet?
Ich weiß zurzeit n.n. ob ich die Weichen imSchattenbahnhof mal digital ansteuere (System LENZ).
Grüße
Hartmut
Mit den Antrieben in der Bettung gewinne ich ggf. noch etwas Platz. Noch eine Frage zum "digitalen" Typ. Besitzt die Weiche bereits einen integrierten Decoder oder ist diese nur anderweitig vorbereitet?
Ich weiß zurzeit n.n. ob ich die Weichen imSchattenbahnhof mal digital ansteuere (System LENZ).
Grüße
Hartmut
- Wuppertal Achse -
- Wuppertal Achse -
- Michael Schmidt
- Forumane
Hallo,
gerade im Schattenbahnhof wuerde ich Gleise o h n e Bettung nehmen.
Fuer die Bettung gehen nochmal ca. 1 cm an Hoehe verloren. Den Weichenantrieb im Schattenbahnhof kann man doch am besten neben der Weiche (also quasi "oberflur") einbauen. Normalerweise hat man im Schattenbahnhof dafuer etwas mehr Platz in der "Breite" als in der Hoehe und sehen tut man vom Weichenantrieb im "Schatten" ja auch nix.
Gruss Gerhard
PS: Von ROCO gibt es auch eine Drehscheibe; die Buehnenlaenge ist allerdings etwas kleiner als bei der Fleischmann-Drehscheibe.
gerade im Schattenbahnhof wuerde ich Gleise o h n e Bettung nehmen.
Fuer die Bettung gehen nochmal ca. 1 cm an Hoehe verloren. Den Weichenantrieb im Schattenbahnhof kann man doch am besten neben der Weiche (also quasi "oberflur") einbauen. Normalerweise hat man im Schattenbahnhof dafuer etwas mehr Platz in der "Breite" als in der Hoehe und sehen tut man vom Weichenantrieb im "Schatten" ja auch nix.
Gruss Gerhard
PS: Von ROCO gibt es auch eine Drehscheibe; die Buehnenlaenge ist allerdings etwas kleiner als bei der Fleischmann-Drehscheibe.
-
- Forumane
Hallo Gerhard,
die Gleise mit Bettung würde ich bevorzugen, da mein Eindruck, zumindest bei den Roco-Gleisen ist, dass diese aufgrund ihres "Böschungsgummis" sehr gut auf dem Untergrund halten, ohne dass ich diese befestige (Untergrund: Filzdämmplatte). Den einen cm kann ich noch verkraften.
Leider habe ich in meinem geplanten Schattenbahnhof nur maximal 60cm Breite und möchte dort soviele Gleise wie möglich unterbringen. Ich weiß noch nicht, ob die neben der Weiche angebrachten Antriebe stören würden, finde aber die Roco Lösung im ersten Ansatz sehr schön.
Ich denke, ich schaue mir die Weichen von Fleischmann mal beim Händler an.
Zur Drehscheibe...kennst Du die Bühnenlänge genau? Prinzipiell reicht mir der Standard, aber als US Bahner fahre ich oft Mehrfachtraktion und da währe es schön, soviele Loks wie möglich auf einmal zu drehen.
...ach ja, den Vorschlag "Unter der Platte" kann und möchte ich nicht aufgreifen, da die Platte teilweise nur 2cm über einem Schrank schwebt. Da kann ich gerade die Drähte ziehen...
Grüße
Hartmut
die Gleise mit Bettung würde ich bevorzugen, da mein Eindruck, zumindest bei den Roco-Gleisen ist, dass diese aufgrund ihres "Böschungsgummis" sehr gut auf dem Untergrund halten, ohne dass ich diese befestige (Untergrund: Filzdämmplatte). Den einen cm kann ich noch verkraften.
Leider habe ich in meinem geplanten Schattenbahnhof nur maximal 60cm Breite und möchte dort soviele Gleise wie möglich unterbringen. Ich weiß noch nicht, ob die neben der Weiche angebrachten Antriebe stören würden, finde aber die Roco Lösung im ersten Ansatz sehr schön.
Ich denke, ich schaue mir die Weichen von Fleischmann mal beim Händler an.
Zur Drehscheibe...kennst Du die Bühnenlänge genau? Prinzipiell reicht mir der Standard, aber als US Bahner fahre ich oft Mehrfachtraktion und da währe es schön, soviele Loks wie möglich auf einmal zu drehen.
...ach ja, den Vorschlag "Unter der Platte" kann und möchte ich nicht aufgreifen, da die Platte teilweise nur 2cm über einem Schrank schwebt. Da kann ich gerade die Drähte ziehen...
Grüße
Hartmut
- Wuppertal Achse -
- Wuppertal Achse -
Hallo,
dann aber glaube ich, dass die Fleischmann-Weichen nicht passen. Unter d e r e n Boeschung geht kein! Unterflurantrieb!! Der muss dann doch unter die Platte !!
Und was die Buehnenlaenge angeht: Da hat aber wieder Fleischmann die groesste. Ob aber selbst da mehrere!! US-Loks draufpassen, haengt von der Lok-Laenge ab. Die Buehnen-Laenge duerfte so um 30 - 32 cm sein.
Gruss Gerhard
dann aber glaube ich, dass die Fleischmann-Weichen nicht passen. Unter d e r e n Boeschung geht kein! Unterflurantrieb!! Der muss dann doch unter die Platte !!
Und was die Buehnenlaenge angeht: Da hat aber wieder Fleischmann die groesste. Ob aber selbst da mehrere!! US-Loks draufpassen, haengt von der Lok-Laenge ab. Die Buehnen-Laenge duerfte so um 30 - 32 cm sein.
Gruss Gerhard
Prinzipiell geht das schon, nur muss das letzte Gleis vor der Drehscheibe evtl. vom Hersteller der Drehscheibe sein. Wenn du ein anderes Schienensystem an ein geoLine Gleis anschliessen willst musst du den Plastikverbinder der Schiene entfernen (z.B.: mit einer Zange und dann abfeilen), wenn das andere Schienensystem eine Profilhoehe von 2,1mm hat kannst du dann die Schienen einfach verbinden, sonst brauchst du Uebergangsschienenverbinder (von Roco gibts einen von 2,1 auf 2,5mm; Fleischmann hat aber auch noch 2,7mm Schienen, da braeuchtest du dann einen anderen Uebergangsverbinder). Den Hoehenunterschied zwischen den Schienen kannst du dann mit Kork oder Holz ausgleichen.Peter f. hat geschrieben:Hallo!
Da habe ich auch eine Frage kann ich Roco geoline Schienen mit einer Drehscheibe von Fleichmann verbinden?(oder auch andere Hersteller)
Und wie?
(meine Anlage ist digital)
Danke für die Antworten!