Fragen zur Geländegestaltung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Luk

Fragen zur Geländegestaltung

Beitrag von Luk » Dienstag 12. Juni 2007, 16:58

hallo...
ich bin neu hier und hätte da mal ein paar fragen an die kenner. ich bin zwar kein modelleisenbahn fan, möchte mir aber für meine "masters of the universe" sammlung eine landschaftsfläche, wie man sie oft bei modeleisenbahnen sieht, zusammen zimmern. das ganze sollte schlussendlich eine fläche von etwa 2 mal 2 metern haben. mir schwebt da eine hügelige landschaft mit mit grünen und grauen flächen vor. zweck ist es, meine sammlung gut in szene zusetzen.

allerdings habe ich keine ahnung mit welchen materialien da gearbeitet wird und wie teuer das ganze sein könnte. ich möchte sovieles wie möglich selber gestalten und keine fertigen utensillien verwenden, ausser vielleicht grüne/graue teppiche, wenn es denn sowas gibt.

ich bin sehr dankbar für einige tipps,links,fotos etc....

gruss aus der schweiz
Luk

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 12. Juni 2007, 17:45

Hallo Luk,

nun kenne ich "Masters of the Universe" nicht, aber wenn du von grauen und grünen Flächen sprichst, meinst du dann Fels und Gras?

Unmittelbar würde ich persönlich vorschlagen, zimmere Dir aus Sperrholz (9-12 mm) einen Kasten zusammen, der an den Seiten geländemässig vorher profiliert wurde. Überspanne es mit Hasendraht (festtackern) und biege ihn in die Form, die deine Landschaft mal grob haben soll. Hol Dir ein Dose guten Bauschaum vom Baumarkt, und sprühe ihn drüber.

Den Bauschaum nach dem trocknen mit einem Messer profilieren, und mit einer Gipsschicht bedecken. Ist alles fest kannst du je nachdem mit Farbe, oder anspruchsvoller, mit Modellbaumaterial (Gras etc.) die Landschaft gestalten.

Fiel Fergnügen!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Luk

Beitrag von Luk » Mittwoch 13. Juni 2007, 06:21

ja vielen dank...das ist schonmal sehr hilfreich! und ja, mit grünen und grauen flächen meine ich wiesen und felsen.
hasendraht ist schon maschendrahtzaun oder?
die idee mit dem bauschaum ist auf jedenfall super...vielen dank dafür!

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 13. Juni 2007, 10:15

Hasendraht ist dieser kleine Maschendrahtzaun (Kaninchengitter ist auch ein gängiger Begriff dafür).

Aber nochwas: die Landschaft nur mit Hasendraht, Bauschaum und Gips zu bauen, macht es prinzipiell auch schwierig steile Felswände zu gestalten. Solltest du eine etwas höhere Felswand auf deiner Szenerie haben wollen, gibt es zwar mehrere Möglichkeiten, aber für deine Zwecke am Nützlichsten ist es Felsimmitate von Modelbauherstellern, z.B. "Busch", in die Landschaft einzuarbeiten.

Möchtest du die Szenerie begrasen, nimm Grasflocken in der Tüte; bzw. Dose. Fläche erst dünn mit Holzleim einstreichen, und die Grasflocken drüberstreuen.

Weiterhin FF! (Fiel Fergnügen!)
Simon aus Tarp

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 13. Juni 2007, 10:45

Hallo,

oder schau Dir dieses Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=GeQFcwGP-4k

Schöne Grüße

Peter

Luk

Beitrag von Luk » Mittwoch 13. Juni 2007, 13:45

danke peter! sehr informativ...werde das bestimmt ausprobieren!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 13. Juni 2007, 21:32

Für Rollen- und Fantasyspiele gibt es so einige Seiten, die sich auch mit dem Aufbau von Szenerien auf Dioramen und somit auch mit den Bau der Dioramen selber befassen. Versuche doch auch mal solche Seiten im Netz zu finden, da dort auch auf die speziellen Verhältnisse für solche Maßstäbe eingegangen wird.

Gruß

Ralf

Antworten