Hallo Leute
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe vor einen Freizeitpark in H0 zu bauen.
Aus dem ersten Bild ist zu erkennen wie ich das ganze Aufstellen möchte.
Natürlich kommt der Freizeitpark auf eine Platte.
Auch der Bahnhof und die Mainstreet muß ich mir noch kaufen.
Diese Gebäude habe ich von meine Eisenbahn genommen um mal zu schauen, wie gro0 das ganze wird.
Die Maße der Anlage sind ca. 1,8 x 1,8m
In dem Park soll es eine Monorail, eine Westerneisenbahn, ein Piratenschiff, ein Psychohaus, eine Mainstreet, ein Disney Märchenschloss verschiedene Fahrgeschäfte wie die Holzachterbahn von Faller (Coasterdynamix) und und und.
Unter anderem habe ich vor die Achterbahn "Big Thunder Mountain" zu bauen.
Diese Bahn gibt es natürlich nicht zu kaufen.
Die Bergvormationen baue ich selbst oder nehme Berge aus dem "Aquarium Zubehör".
Nun aber zu meinem Problem.
Wie soll ich die Schienen der Bahn bauen.
Ich habe mir gedacht, ich nehme ein Flexgleis der Spur N und biege dieses so zurecht wie ich es brauche.
Dieses Flexgleis kann ich nach links oder rechts biegen wie ich will nur nicht nach ober oder unten.
Könn ihr mir sagen, ob es ein Flexgleis gibt, das man auch recht leicht nach oben und unten biegen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mir weiterhelfen könntet.
mfg
Marcus
Freizeitpark in H0
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Marcus,
abgesehen davon, dass sich Eisenbahnschienen (also auch Flexgleise) vorzugsweise quer, aber nur schlecht auf-/abwärts biegen lassen, halte ich einfache Eisenbahnschienen für den Zweck für ungeeignet. Die Wagen (was für Wagen wolltest Du nehmen?) werden in den steilen Kurven ständig aus den Gleisen fallen.
Bei einer Achterbahn in 1:1 "halten sich" die Wagen mit einer Art Kralle unter den Schienen fest. Sowas ist zudem exakt durchgerechnet, was Schwer- und Fliehkräfte angeht. An Deiner Stelle würde ich die im Handel verfügbaren Modell-Achterbahnen studieren, ob nicht eine davon zur "Big Thunder Mountain" umgestaltet werden kann. Da hättest Du zumindest schon mal ein funktionierendes System aus Wagen und Schienen.
Gruß
abgesehen davon, dass sich Eisenbahnschienen (also auch Flexgleise) vorzugsweise quer, aber nur schlecht auf-/abwärts biegen lassen, halte ich einfache Eisenbahnschienen für den Zweck für ungeeignet. Die Wagen (was für Wagen wolltest Du nehmen?) werden in den steilen Kurven ständig aus den Gleisen fallen.
Bei einer Achterbahn in 1:1 "halten sich" die Wagen mit einer Art Kralle unter den Schienen fest. Sowas ist zudem exakt durchgerechnet, was Schwer- und Fliehkräfte angeht. An Deiner Stelle würde ich die im Handel verfügbaren Modell-Achterbahnen studieren, ob nicht eine davon zur "Big Thunder Mountain" umgestaltet werden kann. Da hättest Du zumindest schon mal ein funktionierendes System aus Wagen und Schienen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.