Freizeitpark Modellbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
holger2111
Forumsgast

Freizeitpark Modellbau

Beitrag von holger2111 » Donnerstag 22. Oktober 2020, 13:16

Hallo,

die dunkle Jahreszeit beginnt und mein neues Projekt nennt sich FREIZEITPARK.

Am Anfang steht ein Eingang...

Nun meine Frage an Euch..
Ich bräuchte ein paar Tipps von Euch was ich für ein Modell als Eingang für einen
Freizeitpark nehmen könnten.

Weisst den jemand was das Miwula für den Eingang zum Hagenbeck Tierpark genommen hat..?

Danke Euch und bleibt gesund...
Holger

Datterich
Forumane

Freizeitpark Modellbau

Beitrag von Datterich » Sonntag 25. Oktober 2020, 07:21

Hallo und willkommen Holger. Ja - den alten Original-Eingang zum Tierpark als selbst gebautes Modell.

Allgemein muss so ein Eingang eigentlich nichts Besonderes sein. Um den Park ist eine Mauer / Zaun, und ein Gebäude hat ein oder zwei Tore, und dort geht man zur Kasse und gelangt hinein in den Park. Davor befindet sich ein Besucherparkplatz.

Freundliche Grüße aus der Südheide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

günni
Forumane

Re: Freizeitpark Modellbau

Beitrag von günni » Sonntag 25. Oktober 2020, 11:35

Moin,
schau Dir auch mal die Eingänge vom Phantasialand und vom Europapark an.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 25. Oktober 2020, 12:17

Erlaubt ist wie üblich, was gefällt - ein wenig eigene Fantasie kann hierbei auch nicht schaden.

Aber wenn schon nach dem Eingang von Hagenbeck gefragt wird, Faller hatte dereinst diesen Eingangsbereich als Bausatz (130561), aktuell ist sogar einer auf eBay zu finden, wenn man sich diese Kosten gönnen will. Mit ein paar individuellen Veränderungen macht man daraus was Eigenes...

Aber eben, mit etwas Inspiration (siehe Günni) und eigenen Taten (siehe Datterich) lässt sich relativ schnell was Eigenes zimmern, Details zur Ausgestaltung finden sich dann bei den verschiedensten Modellherstellern, auch billiges Kleinspielzeug (aus Überraschungseiern und ähnlichem) lassen sich bestens integrieren.

Wie das konkret aussehen könnte, lässt sich von unserer Seite aber gar nicht sagen, es soll ja Dein Freizeitpark werden...

Ganz nebenbei, das Thema "Freizeitpark" wurde schon ein paar Mal im Forum angesprochen, u.a. hier; mittlerweile gibt es dieses ganze Modell incl. Webseite tatsächlich, nette Bilder vom Eingangsbereich sind auch zu finden: https://saarpark.wixsite.com/saarparkfr ... ngsbereich
Sogar das Thema "Eingang Freizeitpark" gab es mal direkt, leider sind da nicht mehr viele Bilder übrig, nur noch auf der zweiten Seite das beinahe Endergebnis...
Gruß
Ralf

holger2111
Forumsgast

Beitrag von holger2111 » Montag 26. Oktober 2020, 14:23

Hallo,

vielen lieben Dank für die Infos...
Habe auch mal im Netz gesucht und werde nun meinen Bahnhof BADEN BADEN zu einem
Eingang umbauen...

Wenn ich damit fertig bin werde ich hier mal ein Foto posten..

Gruss
Holger

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 27. Oktober 2020, 18:51

Moin,

der alte Bahnhof Baden-Baden erfreut sich ja größter Beliebtheit als Freizeitpark Eingang, damit hatte man wohl anno 1895 nicht gerechnet. :lol:

Dann wünsche ich gutes Gelingen, Holger - und ja, Bilder sind immer willkommen! :D 8) :D
Gruß
Ralf

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 27. Oktober 2020, 20:57

Mr. E-Light hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 18:51
Moin,

der alte Bahnhof Baden-Baden erfreut sich ja größter Beliebtheit als Freizeitpark Eingang, damit hatte man wohl anno 1895 nicht gerechnet. :lol:

Dann wünsche ich gutes Gelingen, Holger - und ja, Bilder sind immer willkommen! :D 8) :D
Naja, wenn man ein Schauspielhaus als Freizeitpark bezeichnen will :D

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 27. Oktober 2020, 21:43

Bahnhof, Schauspielhaus, Freizeitpark - och, irgendwie..., in gewisser Weise..., was gewisse Ähnlichkeiten und dortige skurrile Situationen angeht... :roll: :clown: :elch:
:mrgreen:
Gruß
Ralf

Antworten