Fussballstadion

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
€x!Tµ$

Fussballstadion

Beitrag von €x!Tµ$ » Dienstag 26. Februar 2008, 23:02

hallo meine lieben modelbahner :)

ich will mir nach umzug eine komplet neue anlage aufbauen (ca 4 *3 m)in h0
desweiteren will ich meinen lieblings fussballverein da nicht vergessen (manche werden ihn kennen den 1.deutschen meister LOK LEIPZIG)ich wollte bis jetzt einen fanmarch und das stadion (bruno-plache)verwirklichen nun kamm mir die idee mal die maße von (google maps entnommen) umzurechnen und ich kamm auf die reinen abmaße das stadions von einer breite:1,6m länge 2,5m. das hat mich schon sehr geschockt. eigentlich wollte ich euch fragen wie ihr den bau umsetzen würdet.aber nun stelt mich die frage kann ich es überhaupt bauen?
ich kann ja auch nicht meine ganze anlage nur um dieses stadion bauen.
sollte ich nur ein halbes und/oder verkleinertes stadion an den anlagenrand bauen oder wie seht ihr das?
ich hoffe das ihr mir bei meinem für mich doch recht schwären interessenkonflickt helfen könnt zumal ich mich schon ungemein auf das stadion und sein bau gefreut habe.

danke schonmal
lg martin :roll:

HorstSch
Stammgast

Beitrag von HorstSch » Mittwoch 27. Februar 2008, 08:11

Hallo Martin,

ob Du so ein Stadion bauen kannst, weiß ich nicht - das weißt nur Du. Das hat mit den Ausmaßen erst mal gar nichts zu tun. Kommt auf Dein modellbauerisches Geschick an.

Wenn Du das Projekt angreifst, musst Du auf jeden Fall die Verhältnisse relativieren, d. h. alles etwas verkürzen. Maßstäblich bleibt z. B. die Höhe der Stockwerke (Vergleich mit Figuren, Autos etc.).
Wenn das Stadion 50 Ränge hätte, dann machst Du eben 35, 30 oder weniger; je nach Platzbedarf (... hast ja selbst bemerkt). Die Spielfeldgrösse, die Gesamtlänge/-breite/-höhe des Stadions wird ebenfalls auf ein erträgliches Maß reduziert.
Entscheidend ist doch, dass es wie ein grosses Stadion wirkt und man es als das Leipziger Stadion erkennen kann. Niemand kann die Realität in 1/87 maßstäblich umsetzen, auch das MiWuLa nicht.

Noch was: Falls Du es tatsächlich geschafft hast, so ein Stadion nachzubauen, wird niemand ernsthaft die Sitzreihen, die Sitzplätze usw. nachzählen und Dir vorhalten, dass es weniger als im Original sind.
Viele Grüße
Horst

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Mittwoch 27. Februar 2008, 14:06

Hallo Martin

Im MiWuLa wurde die HSH Nordbahk(ex AOL) Arena auch nicht genau im Maßstab gebaut weil es zu groß gewesen wäre(und das will für´s MiWuLa schon was heißen).

Außerdem würde ich bezweifeln, dass so eine Arena nicht gerade(nicht von der Größe) auf so eine Heimanlage passen.
Dafür müsstest du ja ne riesige Stadt bauen und das ist teurer(und meiner Meinung nach auch nicht so schön) wie viel Landschaft.

Max
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

€x!Tµ$

Beitrag von €x!Tµ$ » Mittwoch 27. Februar 2008, 16:10

hallo

@ horstSch

ohne großmütig werden zu wollen denke ich schon das ich das hinbekommen würde das stadion ist nicht das komplizierteste(könnt ja mal googlen BRUNO-PLACHE-STADION) und viel wäre aus holz zu machen das traue ich mir eher zu wie pappe das liegt mir nehmlich garnicht!
danke für deine tipps, dazu kommt ja das ich vllt nur ein bruchteil darstellen will den ich am rand unterbringe will das würde ja auch viel platz einsparen.

@max

naja das mit der stadt wäre kein prob unser stadion ist auserhalb der stadt erbaut mehr baume und gräber=)anstatt häuser grenzen an,denn ein friedhof liegt unmittelbar daneben.

wollte eigentlich abends immer etwas am stadion werkeln aber nun werde ich wohl mir noch einige gedanken dazu machen müssen und doch erst mit dem grundgestell meiner anlage anfangen.......

lg martin

Antworten