Gartengestaltung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Marco Giebeler

Gartengestaltung

Beitrag von Marco Giebeler » Samstag 14. Mai 2005, 13:29

Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich brauche Hilfe bei der Gartengestaltung in H0.
Ich würd gern wissen, wie ich Salatköpfe, anderes Gemüse und Bohnenstangen "bauen" kann.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus
Marco Giebeler

sebi

Beitrag von sebi » Samstag 14. Mai 2005, 14:01

Grüne Schaumstoffflocken in versch. Größen und bemalte Zahnstocher

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Samstag 14. Mai 2005, 18:36

Bei der Gartengestaltung kann man sich so richtig austoben.
Wie schon erwähnt, Schaumstoff-Flocken als Gemüseimitation, dünne Drähte als Bohnenstangen, Obstbäume nicht zu vergessen. Braunes Streumaterial von diversen Herstellern, z.B. Faller kann man als "Erde" nehmen.
Ausstattungsteile wie Gießkanne, diverse Gartengeräte vervollständigen das Bild. Dann noch ein bis zwei Preiserlein die bei der Gartenarbeit tätig sind und das Bild ist perfekt.

Zum aufkleben der Flocken am besten Weißleim mit Wasser verdünnen und mit einem feinen Pinsel auf das "Land" geben. Dann die Flocken möglichst dann in einer Reihe aufkleben. Entweder per Hand oder per Pinzette (letzteres ist ziemlich nervig).
Man könnte aber auch z.B. für Kohlköpfe, kleine Papierkügelchen nehmen und sie grün bemalen und dann aufkleben.

Viel Spaß beim gestalten!

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Sonntag 15. Mai 2005, 08:50

moin!

in einer ausgabe des modelleisenbahner wurden sehr gute tipps zum thema "gemüse" gegeben, mit bastelanleitung, beispielen u. vielen fotos. kann leider nicht mehr sagen in welcher ausgabe das war, müsste um ende letzten jahres gewesen sein. wenn dir also mal solche zeitschriften in die hände kommen...

frohe pfingsten allen!
Viele Grüße!

Thomas

Dirlam

Beitrag von Dirlam » Sonntag 15. Mai 2005, 11:29

Hallo
Habe Salatköpfe aus Papier hergestellt .Erst das Papier mit dem richtigen Farbton bemalen und dann kleine Kügelchen mit den Fingern drehen . :lol:
Mann kann auch eingefärbte Naturprodukte zur Gestaltung von Gemüse nehmen.
Gruß aus dem Leinetal
Dirk

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 15. Mai 2005, 12:29

Moin,

Zahnstocher würde ich nicht nehmen, da die einfach zu dick sind. Ich bevorzuge da dünne Plastik- oder Holzstreifen mit ein wenig Farbe:
http://img56.echo.cx/img56/7664/garten5kg.jpg
Das Gemüse besteht aus verschieden farbigen Flocken, die auf eine Leimspur gestreut und leicht angedrückt werden:
http://img56.echo.cx/img56/504/garten15eo.jpg Leim mit Hilfe eines Pappstreifens auf den Untergrund (hier: gesiebter Erdboden mit Leim/Wasser/Spüli-Gemisch befestigt) "aufstempeln",
http://img189.echo.cx/img189/6937/garten20el.jpg Flocken draufstreuen und mit den Fingern leicht andrücken und
http://img189.echo.cx/img189/5540/garten30ij.jpg nach dem Trocknen des Leims mit dem Staubsaugerdie nicht festgeklebten Flocken aufsaugen. Ein Tuch vor dem Rüssel sorgt für ausreichend Recyclingmaterial für diverse andere Beete... :wink:

Gruß
Kai

Tom Blikstad, Norwegen

Beitrag von Tom Blikstad, Norwegen » Sonntag 15. Mai 2005, 15:22

Hallo,

ich kann zu zwei gute Artikkeln in MIBA-Spezial hinweisen.

No. 34: "Ackerbau", 10 Seiten: Kohlköpfe, Hopfenfälder, Pfluge, Weide und Wiese.

No. 60 "Frühling als Blütezeit"; 6 Seiten: Kastanien, Hecken, Löwenzahnwiese, Kirschbäume, Apfelgarten, Obstbaüme, Kartoffelpflänzchen und Getreide.

mfG
Tom Blikstad

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 15. Mai 2005, 17:21

Hallo Marco,
Grümkohlbeete lassen sich sehr einfach darstellen. Kleine dunkelgrüne
Flocken lassen sich da sehr gut verwenden. :D

Antworten