Gebäude "verputzen"
Gebäude "verputzen"
Moinsen..
da ich grad meinen ersten Bahnhof aus Polystyrol baue, stellt sich mir die Frage nach dem "Putz".. auf gut deutsch, mit was verputze ich am besten? Einfach einen mattlack aufs PS?
Wie machen die Selbstbauer an Board das, wie bekomme ich da "Struktur" drauf? Sandpapier oder wird das zu grob?
Grüsse, Flo
da ich grad meinen ersten Bahnhof aus Polystyrol baue, stellt sich mir die Frage nach dem "Putz".. auf gut deutsch, mit was verputze ich am besten? Einfach einen mattlack aufs PS?
Wie machen die Selbstbauer an Board das, wie bekomme ich da "Struktur" drauf? Sandpapier oder wird das zu grob?
Grüsse, Flo
Re: Gebäude "verputzen"
Moin,
verputztes Büdchen in Spur N.
verputztes Büdchen in Spur N.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Jörg Spitz
- Forumane
Moin Flo;
Man nehme eine Tube Alleskleber mit der Eule (jeder andere tut´s natürlich auch), schmiere diesen auf das PS und streue dann feinen Quarzsand darüber. (ins nasse Kleberbett logischerweise)
Dann das ganze trocknen lassen, überschüssigen Sand abklopfen und mit einer Farbe deiner Wahl anstreichen. Fertig
Man nehme eine Tube Alleskleber mit der Eule (jeder andere tut´s natürlich auch), schmiere diesen auf das PS und streue dann feinen Quarzsand darüber. (ins nasse Kleberbett logischerweise)
Dann das ganze trocknen lassen, überschüssigen Sand abklopfen und mit einer Farbe deiner Wahl anstreichen. Fertig
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
-
- Forumane
Ansonsten: matte Wandfarbe/Abtönfarbe auftragen, und mit einem Fetzen Schwamm "vertupfen". Ggf. in 2 Schichten. Das ergibt eine rauhe, matte Oberfläche, (und hinterlässt keine ganze Schweinerei)
Gruss:
Simon
Gruss:
Simon
Danke euch. Bin bereits am testen auf einem Teststückchen. Mal sehen wie es wird.
Ich merk nur schon, ich sollte noch ein wenig üben bevor ich meine Häuser damit finishe,
so wirklich halten will es stellenweise nicht auf dem PS. Mag aber auch an einer missglückten
Fettentfernung liegen (bzw. hab evtl nochmal draufgetatscht).
Grüsse, Flo
Ich merk nur schon, ich sollte noch ein wenig üben bevor ich meine Häuser damit finishe,
so wirklich halten will es stellenweise nicht auf dem PS. Mag aber auch an einer missglückten
Fettentfernung liegen (bzw. hab evtl nochmal draufgetatscht).
Grüsse, Flo