Gebäudebeleuchtung mit LEDs

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Simon aus Tarp
Forumane

Gebäudebeleuchtung mit LEDs

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 19. April 2007, 13:00

Moin,

mal eine Frage an die Experten: nun sieht man ja so schön wie man in der einzig wahren Spurweite, also H0 ( :wink: ), Gebäude mit LED's von Innen beleuchten kann. Könnte man ein Gebäude in der Spur 0 ebenfalls mit LED's effektvoll beleuchten, oder sind die klassischen Birnen immer noch das Beste? Haben LED's überhaupt das potenzial für die "Grosse Spur", und kriegt man auch mehr als nur ein leichtes funzeln aus den kleinen Wundern bei der etwas grösseren Spur raus?

Zur Information kann ich sagen, das die Gebäude keine zentrale Leuchteinheit haben sollen, sondern das hier von der Beleuchtung einzelner Zimmer die Rede ist.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Donnerstag 19. April 2007, 14:29

Bei dieser grossen Baugrösse könntest du natürlich gleich die Lampen massstabsgetreu nachbilden :) Kronleuchter, Deckenlampe, Ständerlampe, Nachttischlampe usw.....und alle unabhängig steuern.... :wink:

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 19. April 2007, 14:41

Hey Simon,
bei uns im Rheinland wachsen die "klassischen Birnen" an den Bäumen :twisted:

Ansonsten kannst Du wie von SwizZ schon genannt natürlich äusserst effektvolle und maßstabsgetreue LED Beleuchtungen in Spur 0 erstellen.
Zur Nachbildung von Glühlampen z.B. 5mm sunny- oder golden-white LEDs nehmen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 23. April 2007, 13:25

Moin moin,

das klingt ja nun wirklich sagenhaft - aber noch sagenhafter wäre es, wenn man mir nur die Frage beantworten würde :devil: .

Sinn der Nachfrage war es zu erfahren, ob LEDs bei der grossen Spur auch den nötigen Effekt rüberbringen. Ich weiss durchaus, dass es leistungstarke LEDs zu erwerben gibt - nur ist die grosse Preisfrage: sind diese leistungsstarken LED's in der Lage in der Spurweite 0 auch ein Gebäude zu beleuchten, ohne das der Effekt nur ein müdes funzeln ist?

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht wissen was für Möglichkeiten ich in der Inneneinrichtungen und der Detaillierung der einzelnen Zimmer in der Spur 0 habe - ich will nur wissen, ob LED's es fertig bringen, das auch realistisch zu beleuchten, oder ob die klassische Glühfunzel den LEDs in der Spur 0 noch überlegen ist.

Habt ihr keine Erfahrungen oder keine Ahnung ist das ja auch in Ordnung... :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 23. April 2007, 16:56

Simon,
meine Erfahrungen mit größeren Maßstäben habe ich z.B. mit Automodellen in 1:18 und 1:24 und da sind viele LEDs sowas von zu hell, dass ich sie weit unter Maximalstrom betreibe! Von "Funzel" kann da keine Rede sein.

Bei der Leuchtkraft moderner LEDs kannst Du bequem einen Flutlichtmast für eien Stadionbeleuchtung in Spur 0 bauen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 23. April 2007, 19:32

Moin Simon,
mir ist was eingefallen. Wenn Du von unten anstrahlst, im Dachbereich
Spiegelfolie anbringen.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 23. April 2007, 19:58

Simon aus Tarp hat geschrieben:....nur ist die grosse Preisfrage: sind diese leistungsstarken LED's in der Lage in der Spurweite 0 auch ein Gebäude zu beleuchten, ohne das der Effekt nur ein müdes funzeln ist....
Wenn man mit diesen LEDs Taschenlampen baut, dann dürfte es wohl auch für ein Spur0 Haus reichen, oder?

Viele Grüße
Harry

Nachtrag:

Reichelt hat eine große Auswahl an LED. Welche geeignet sind, kann ich Dir nicht sagen, denn ich habe damit noch nie ein Haus beleuchtet. Also suche Dir ein paar aus, bestelle sie und probiere. Die Lichtstärke ist mit angegeben, über 1000mCd sollte sie schon sein. Wegen des Farbtones könnte man auch gelbe und weiße LED mischen.

Viele Grüße
Harry

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 25. April 2007, 19:54

Nachtrag zu Harry:
Statt weiße und gelbe LEDs gleichzeitig zu verbauen, kann man mit gelber Transparentfarbe (Glasfarbe) ebenfalls an dem Farbton der weißen LEDs "drehen" (das spart Platz und gilt deshalb auch besonders für kleinere Maßstäbe ;-) ).

Gruß

Ralf

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 25. April 2007, 20:35

Ich muss schon sagen, klingt interessant. Würdet ihr denn, wenn es wirklich um die Spur 0 geht, eine Häuserbeleuchtung mit LEDs realisieren, oder ist die Tendenz doch noch eher kleine Glühbirnchen?

Ich muss dazu sagen (und viele wissen das auch): ich bin eigentlich überzeugter H0-Bahner, welches ich natürlich auch gedenke zu bleiben :wink: . Ebenso mache ich auch kein Geheimnis draus, das ich von der Spur 0 als solche eigentlich überhaupt keine Ahnung habe, ausser dass das ein klein wenig grösser ist. Von daher würde es mich interessieren, ob hier vielleicht 0-Bahner versteckt im Dunkeln hocken, die diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt haben...?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Mittwoch 25. April 2007, 21:03

Mein Favorit sind LED wegen der geringen Leistungsaufnahme und wegen der fast unbegrenzten Lebensdauer. Außerdem gibt es sie seeeeehhhhhr klein, was z.B. für einen 100 flammigen Kronleuchter und alles andere denkbare geeignet ist.

Einziger Nachteil: Du musst erst etwas probieren und benötigst ein kleines Startsortiment an LEDs. Aber die kosten nicht die Welt.

Das schwierigste dürfte zum Schluss sein sich zu entscheiden, was am besten aussieht. Und, Ralf hat natürlich Recht mit dem gelben Transparentlack.

Viele Grüße
Harry

franz
Forumane

Beitrag von franz » Donnerstag 26. April 2007, 10:51

Hallo,

ahhhh, endlich darf ich mal Harry widersprechen und mit-trollen!! :lol: Ich wollte schon die ganze Zeit schreiben, aber mir fehlte noch ein Bild. Vorweg: Spur Null ist sowieso die schönste Spur.

Und, wie oben gesagt, Du kannst wirklich originalgetreue Lampen maßstäblich nachbauen. Dann würde ich je nach Epoche und Art der Lichtquelle das passende Leuchtmittel auswählen. Es gibt ja auch LED's in den unterschiedlichsten Formen und vor allem mit sehr unterschiedlichen Abstrahlcharacteristiken.

Aber, wenn man Glühlampenlicht nachbilden will, dann sind Glühlämpchen unübertroffen (Lebensdauer hin oder her).

Titta själv:

Bild

***EDIT: Eigentlich fehlt jetzt ein Bild mit ausgeschalteten Lampen. Denn dann kann man die Glühfäden in den Lämpchen erkennen! ***

Das Bild zeigt die Lokwerkstatt auf der kleinen Spur Null-Anlage der Lundarallarna, des Modelleisenbahnclubs hier in Lund. Die Lampen sind wohl selbstgebaut, der Modellbau (Schuppen, Lampen, Lok) stammt hauptsächlich von Georg, das Bild hat Olof gemacht.
Zuletzt geändert von franz am Donnerstag 26. April 2007, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Donnerstag 26. April 2007, 11:04

franz hat geschrieben:... endlich darf ich mal Harry widersprechen...
Ähmmm, hab ich was verpasst? Wo ist der Widerspruch?

Viele Grüße in den Norden
Harry

Nachtrag: Ach, die Glühbirnen, das stand ich wohl auf der Leitung.

franz
Forumane

Beitrag von franz » Donnerstag 26. April 2007, 11:17

Hallo Alle,
Harry hat geschrieben:Außerdem gibt es sie seeeeehhhhhr klein, was z.B. für einen 100 flammigen Kronleuchter und alles andere denkbare geeignet ist.
War nicht weiter oben von Taschenlampen die Rede? 0603er sind im Maßstab Null 2,5x5cm groß (kann man das so sagen? Die Amis sagen "a scale 1"x2"). Damit könnte man eine Taschenlampe nachbilden.

Übrigens: Auch in Null werden normale (moderne) LEDs eher zu hell sein, wenn sie mit Nennstrom betrieben werden.

Die größten Fragen bei schöner Beleuchtung (egal welchen Maßstabs) ist meiner Meinung nach Ausleuchtung und Farbe. Glühlämpchen haben eine sehr isotrope Abstrahlung, LEDs sind immer irgendwie gerichtet.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Maxcore
Stammgast

Beitrag von Maxcore » Freitag 6. Juli 2007, 12:33

Von der Farbwärme her eindeutig nein, man muss schon mehrere LEDs kombinieren, um annähernd einen realistischen Effekt zu erzielen.
Was da noch für Dich realistisch heißt steht noch zu beantworten.
Liebst Du eher ein klates Flimmern, so ala TV, oder ist in einem solchen Haus gerade eine Fetè.? Was soll nachgebildet werden?

Antworten