Geländedarstellung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
HO Paul

Geländedarstellung

Beitrag von HO Paul » Sonntag 4. Mai 2003, 00:41

Hallo,

ich hab mal eine Frage, welche Form ihr benutzt um das Gelände darzustellen. Nehmt ihr die ferigen "Teppiche" oder gestaltet ihr die Grünflächen mit den Pulver. Ich finde die Pulver zwar besser, jedoch saugen diese sich sehr schnell ab, wenn man die Anlage reinigt

Paul

Peter
Forumane

Beitrag von Peter » Sonntag 4. Mai 2003, 06:50

@Paul:
Na dann versuch doch beim nächsten Mal, das "Pulver" vorher festzukleben, z.B. mit Leim oder Sprühkleber! :oops:

Nix für ungut!

Peter

HO Paul

Geländedarstellung

Beitrag von HO Paul » Sonntag 4. Mai 2003, 11:10

Das ist logisch, aber trotzdem habe ich das gerfühl, als ob es immer weniger von dem Material wird

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Sonntag 4. Mai 2003, 12:42

Hallo
Es kommt immer darauf an, was man im Endeffekt erzielen möchte.
Soll die Fläche einfach nur grün werden, kann man Grasmatten verwenden.
Soll es etwas besser werden, versuche mal folgende Methode (Knipper läßt grüßen :D )
Feinen Quarzsand zusammen mit einem Wasser-Leim Gemisch anrühren, dann noch etwas grüne Dispersions oder andere wasserlösliche Farbe dazugeben, gut rühren.
Das ganze dann als Untergrund auftragen, das Gemisch sollte feucht sein, ist es an einigen Stellen schon zu trocken, mit etwas Wasser-Leim wieder anfeuchten, dann das Beflockunsmaterial aufbringen.

Große Flächen habe ich mit dieser Methode noch nicht bearbeitet, das Probestück, an dem ich mich versucht habe sieht aber sehr gut aus.

Und wenn man es wirklich so Naturgetreu wie möglich haben möchte (also Wiesenlandschaft) dann sollte man genügend Geld investieren und Vliesmatten auslegen. damit habe ich aber noch keine Erfahrungen, die Tests in dieser Hinsicht stehen bei mir noch aus.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Mai 2003, 19:56

Guten Tag,
zu Ihrer Frage, wie man am besten Grünflächen herstellt gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Die Teppich-Methode eignet sich eigentlich nur für große, ebene Flächen (Fußballfeld, etc), denn bei schon kleineren Unebenheiten sieht die Landschaft schnell aus wie im Teletubbi-Land. Ferner ist zu beachten, dass die Ränder des Teppichs mit Streumaterial/ Streufasern kaschiert werden sollten.
Die übliche Methode ist eigentlich, Wasserverdünnter Expressleim (express- damit nicht beim nächsten Niesen in drei Stunden das Feld wieder leer ist - bindet nach etwa 5 bis 10 Min. ab), dessen Oberflächenstruktur mit einem Tropfen Spühli gebrochen werden kann (lässt sich dann besser streichen). Dann kann man mit Hilfe einer Streudose (z.B. Noch) die Grasfasern aufbringen. Auch ist es möglich das ganze mit einer elektrischen Streumaschine (s. MiWuLa) zu erledigen, deren Anschaffung sich jedoch erst ab vielen Qudratmetern rechnet. Wichtig ist, dass man nach dem Aufstreuen die Fasern mit der flachen Hand etwas festdrückt (gibt lustige plüschige Finger), das sorgt dafür, dass nach dem Absaugen noch Fasern da sind. Ferner empfiehlt es sich, den Untergrund grün zu streichen, so fallen kleinere Löcher später nicht ganz so schnell auf. Mit etwas Übung bekommt man so schon respektable Ergebnisse, vorallem, wenn man die Grün-Töne mischt.
Verfeinert werden kann diese Methode durch die oben beschriebene Sand-prozedur sowie durch Aufbringen von etwas gröberen Flocken mittels kleinerer Sprühklebefelder. Diese bringen Struktur und Abwechslung auf die Wiese. Bilder finden Sie zu dem Thema auch auf unserer Hmepage in der Film- und Fotogalerie. Einen Link finden Sie in der Linkliste.
Wir hoffen wenigstens ein bisschen geholfen zu haben und wünschen weiterhin viel Spaß beim Basteln.

Matze136

Beitrag von Matze136 » Montag 5. Mai 2003, 15:31

Hallo,
ich habe, als ich mit 7 Jahren mit dem Modellbahnern angefangen habe einfach ne Grassmatte auf die ganze Platte geklebt und fertig. Das ärgert mich jetzt, aber davon ist fast nichts meht da.
Ich übe im Moment an Dioramen das richtige Leimen und Bestreuen mit Grass. Es wird.

Matze136

Daniel

Beitrag von Daniel » Montag 5. Mai 2003, 15:37

Kurz und bündig:

Pulver
sieht besser aus

Antworten