Geländeteppich einfärben

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Sinchen

Geländeteppich einfärben

Beitrag von Sinchen » Mittwoch 18. Juni 2014, 17:20

Hallo zusammen :),

ich habe folgendes Problem (und bin auch mit der Suchfunktion nicht fündig geworden):

Ich möchte ein A3 Stück Geländeteppich als Teppich in einem Modell eines Innenraums verlegen, bin aber mit der Farbe nicht ganz zufrieden... Das ganze müsste irgendwie gräulicher werden. Hat von euch vielleicht schonmal jemand versucht Geländerasen einzufärben/anzusprühen oder ähnliches? Wenn das Ganze etwas fleckig wird wäre das egal bzw. sogar gewünscht, das Original das ich nachbilden möchte ist auch nicht mehr so wirklich gleichmäßig ;).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt :)

Nordexpress
Forumane

Re: Geländeteppich einfärben

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 18. Juni 2014, 18:36

Hallo,
Ich schlage vor, du gehst bei einem Wand-zu-Wanch Teppichhändler vorbei und suche dir graue Teppichunterlagen (als viereckstücke) aus.

Kenne leider nicht die ganz präzise Bezeichnung auf deutsch.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 18. Juni 2014, 22:52

Ich glaube, was Nordexpress meint ist das "Musterbuch", eine zusammengeheftete Sammlung diverser Teppichmuster zu einem Ordner, in dem der Kunde dann blättern, gucken und befühlen kann.

Vielleicht wirklich mal beim nächsten Raumausstatter fragen, ob er
a) ein altes Musterbuch hat, das keiner mehr will
b) ein passendes Reststück, entsprechend maßstäblich niederflorig natürlich.

Ansonsten bliebe noch "selber begrasen". Die Streumaterialien gibt es in allen möglichen Farben, mischen ist möglich.
Streufasermischung in eine alte Spülmittelflasche, deren Düse auf 6 - 8 mm aufgebohrt wurde (nur etwa zu einem Drittel füllen), Leim auf den (eventuell entsprechend vorgefärbten) Untergrund, und dann Flasche schütteln und zusammendrücken. Pfft-Pfft.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 18. Juni 2014, 22:58

Moin,
er meint Teppichfliesen.

Datterich
Forumane

Grasmatte einfärben

Beitrag von Datterich » Donnerstag 19. Juni 2014, 14:27

HahNullMuehr hat geschrieben:Ich glaube ...
günni hat geschrieben:er meint ...
Hmmm - die Frage wurde von Sinchen bedauerlicher Weise nicht sehr eindeutig gestellt.

Ich glaube, gemeint ist ein Stück Grasmatte, welches als "Modellteppich" in ein Modell eingebaut und das farblich leicht eingegraut werden soll. Wenn dem so ist, würde ich es mit einer Farbsprühdose aus größerer Entfernung versuchen, dabei immer etwas mit der Sprühflasche kreisen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 19. Juni 2014, 20:29

Genau, günni hats getroffen. Teppichfliesen sind grau, dienen als Unterlage (für Teppiche), und sind dazu (für die Modellbahn) schalldämpfend.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Sinchen

Re: Grasmatte einfärben

Beitrag von Sinchen » Donnerstag 19. Juni 2014, 23:55

Datterich hat geschrieben: Ich glaube, gemeint ist ein Stück Grasmatte, welches als "Modellteppich" in ein Modell eingebaut und das farblich leicht eingegraut werden soll.
Anscheinend habe ich mich wirklich ungeschickt ausgedrückt. Das tut mir Leid :(.
Ich meinte, genau wie Datterich es geschrieben hat, Grasmatte deren Farbton ich etwas verändern möchte. Auf dem Preisschild stand "Geländeteppich", daher bin ich davon ausgegangen, dass das Zeug auch so heißt :) - kein Wunder, dass so die Suchfunktion auch nichts ausspuckt.

Das mit der Sprühdose klingt super, das werde ich mal an einem kleinen Stück ausprobieren :).

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 22. Juni 2014, 17:26

Hallo Kollegen,
bevor man mit der Sprühdose ober auch Airbrush auf die Matte losgeht, würde ich die Matte um eine Papprolle wickeln. Dann kommt man besser zwischen die Fasern.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten