Gelochtes Winkeleisen
Gelochtes Winkeleisen
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit der Unterkonstruktion aus gelochtem Winkeleisen ?
Überlege so meine Unterkonstruktion zu erstellen.
Freue mich über Zuschriften.
Gruß
Markus
hat jemand von euch Erfahrung mit der Unterkonstruktion aus gelochtem Winkeleisen ?
Überlege so meine Unterkonstruktion zu erstellen.
Freue mich über Zuschriften.
Gruß
Markus
-
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Re: Gelochtes Winkeleisen
moin Markus, habe zwar keine Erfahrung mir den Locheisen, aber da dürfte es keine Probleme geben. Ablängen und zusammenschrauben fertig. Winkel in den Ecken nicht vergessen. Aber meinst das lohnt sich gegenüber einem Holzunterbau. Und einen Holzunterbau brauchst Du ja für die Anlege.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
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- HahNullMuehr
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Re: Gelochtes Winkeleisen
Moin, Markus,
eine Konstruktion aus Lochwinkeln hat schon seine Vorteile: Bei gleicher Stabilität benötigt man weniger "Volumen" als bei Holz, es dürfte absolut verzugssicher sein, Die Löcher bieten reichlich Befestigungspunkte für Kabel, die unterflur verlegt werden.
Und diese Lochwinkel sind ziemlich universell verwendbar, was früher mal Regal war kann später Arbeitstisch oder Modellbahn-Unterbau sein.
Nachteilig ist eher, dass man mit "schwererem Gerät" ans Trennen und Bohren rangehen muss als bei Holz.
Im "weichen" Bereich, also bei der Landschaftsgestaltung würde ich allerdings auf Holz (Sperrholz, Tischlerplatte) nicht verzichten mögen. Aber auch der Übergang von Stahl auf Holz lässt sich mit passenden Schrauben und Unterlegscheiben hinbekommen.
Gruß
eine Konstruktion aus Lochwinkeln hat schon seine Vorteile: Bei gleicher Stabilität benötigt man weniger "Volumen" als bei Holz, es dürfte absolut verzugssicher sein, Die Löcher bieten reichlich Befestigungspunkte für Kabel, die unterflur verlegt werden.
Und diese Lochwinkel sind ziemlich universell verwendbar, was früher mal Regal war kann später Arbeitstisch oder Modellbahn-Unterbau sein.
Nachteilig ist eher, dass man mit "schwererem Gerät" ans Trennen und Bohren rangehen muss als bei Holz.
Im "weichen" Bereich, also bei der Landschaftsgestaltung würde ich allerdings auf Holz (Sperrholz, Tischlerplatte) nicht verzichten mögen. Aber auch der Übergang von Stahl auf Holz lässt sich mit passenden Schrauben und Unterlegscheiben hinbekommen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- HaNull
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Re: Gelochtes Winkeleisen
Moin!
Dazu habe ich neulich was bei http://www.bahnwelt-tv.de/ gesehen. War eine Folge der Modellbahn-Umschau (ältere Folgen findet man bei YouTube). Welche Folge das war, habe ich natürlich vergessen ...
Die hatten sich dafür höhenverstellbare Füße schweißen lassen (Schweißfüße sozusagen) - braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber wenn die Anlage innerhalb des Raumes verschoben wird, wirken sich Bodenunebenheiten schon aus.
Dazu habe ich neulich was bei http://www.bahnwelt-tv.de/ gesehen. War eine Folge der Modellbahn-Umschau (ältere Folgen findet man bei YouTube). Welche Folge das war, habe ich natürlich vergessen ...
Die hatten sich dafür höhenverstellbare Füße schweißen lassen (Schweißfüße sozusagen) - braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber wenn die Anlage innerhalb des Raumes verschoben wird, wirken sich Bodenunebenheiten schon aus.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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- Datterich
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- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
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Gelochtes Winkeleisen
Die Schweizer Hochalpen sind zwar nicht aus gelochten Winkeleisen-Profilen (sondern aus Rechteckprofilen / geschweißt), aber im Prinzip ist das ja nur wenig Unterschied in der Handhabung. Wer interessiert ist, kann ja mal in den Wochenberichten (ab WB 297 weiter blättern) über die Entstehung des Schweiz-Abschnittes schmökern.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...