genossenschaftsgebäude?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
c.j.t

genossenschaftsgebäude?

Beitrag von c.j.t » Dienstag 19. Mai 2009, 15:51

moin, ich möchte mal wissen wo man ein genossenschaftsgebäude von raiffeisen
in ho herbekommt? ich hab auch schon in mein händler meines vertrauen geschaut
die haben ein in N

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Dienstag 19. Mai 2009, 19:00

Einfach mal in den Online-Katalogen der Hersteller (Faller, Kibri, Vollmer, etc) blättern.
Spezielle Gebäude mit Raiffeisen gibt es nicht, aber ein Gebäude der BayWa könnte man mit anderen Beschriftungen verwenden.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

sandmännchen79

Beitrag von sandmännchen79 » Mittwoch 20. Mai 2009, 11:50

Hallo,

Raiffeisen, BayWA, WLZ, eigentlich alles das gleiche, kommt auf die Region an, wie die sich momentan verkaufsstrategisch nennen.

Kibri hat (und hatte) hier mehre Gebäude in HO im Programm, momentan auch eine sogenannte Mehlmühle, manchmal auch als Gartenmarkt bezeichnet. Im Grunde genommen, alles die gleichen Gebäude-Formen, nur andere Farbwahl, Zubehör.
Zubehör, die hatten auch mal ein Silo-Ausgestaltungsset, eigentlich für Brauerein, Habe ich mir damals geholt, um mein BayWA-Gartenmarkt (oder wie auch immr) aufzupimpen.
Hier mal nen kleines Bild.
Bild

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 20. Mai 2009, 12:20

Muss es denn unbedingt ein Genossenschaftsgebäude sein, wie es der Hersteller im Angebot hat?

Mit einigen Silos oder sonstigen landwirtschaftlichen oder industriellen Gebäuden (Lagerhallen, Scheunen...) lässt sich selber - mit entsprechenden Aufklebern - aus einer Speditionslagerhalle ein Genossenschaftgebäude von Raiffeisen (oder wem auch immer) umbauen.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 20. Mai 2009, 22:28

Hallo c.j.t.,
die meisten Neuen Gebäude von landwirtschaftlichen Betrugs- und Abzugsgenossenschaften sind alle nach dem gleichen Muster gebaut.
Eine kleine Rundreise im Landlichen Raum, mit dem Kamera, kann man schnell aus den Garagen für LKw´s und Fahrzeuge schnell etwas auf die Beine stellen. Da die wenigsten Genossenschaften noch über einen aktiven Gleisanschluss verfügen, wir alles per LKW transportier. Zum auf- / abladen vor Ort gibt es kleine Leistungstarke Gabelstapler oder Radlader mit schnellwechsel Einrichtung für Gabel und Schaufel.

Ein grüner Gruß
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 20. Mai 2009, 22:46

Moin,
hier ist zum "blättern" der Kibri-Katalog als PDF.

sandmännchen79

Beitrag von sandmännchen79 » Donnerstag 21. Mai 2009, 19:35

Sicherlich kann man sagen das alle Gebäude die gleiche Charakteristik haben, aber dennoch je nach Grösse und Ort in Deutschland sehr verschieden sind. Die meisten Landwirtschaftlichen-Genossenschaften in heutiger Zeit haben ein Lagerschuppen (f. lose Düngemittel, etc), eine Gertreide-Anlage mit Silo´s, sowie einen Haus- und Garten Markt, teilweise sogar noch ein Heizöl-Lager/bzw. Brennstoffhandel und eine Tankstelle.
Habe mal ein Foto von der anderen Seite meines BayWA-Geländes gemacht.
Bild
zusehen von links:
- Fahrzeugwaage, mit Häuschen (habe ich in Köln auf ner Messe erstanden, ist eigentlich Massstab 00 - ca. 1:76)
- Zweifach-(Kalk-)Silo, Hersteller Kibri
- darunter Siloanhänger (Fabrikat Köhler), Hersteller Kibri
- Lagerschuppen, zweckentfremdete Güterabfertigung, damals noch unter "Primex" im Handel angeboten
- Volvo GlobetrotterXL, Auflieger "AGRAVIS-Raiffeisen", Marke Herpa
- und Heizöl-Lager von Kibri

Sicherlich sind der gestalterischen Pfantasie keine Grenzen gesetzt, im Handel gibt es ja auch genug in Sachen Raiffeisen-Lagerhäuser. Fast jeder Hersteller hat hier was im Angebot so viel wie ich weiss. Und andere Sachen kann man sicherlich auch noch nützlich hierzu Zweckentfremden.
Momentan ist meine Anlage noch im Aufbau, muss hier noch so einige Sachen und Feinheiten gestalten. Denke hierbei noch an Radlader, Stapler, Förderband, Brikett-Palletten, Blumenerde-Stappel, ein Bauer mit seinem Trecker etc.

Vielleicht haben ja einige hier auch so ein Genossenschftsgelände auf Ihrer Anlage gestalltet, wäre vielleicht mal schon hier ein Bild zu posten.

Antworten