Geplanter Durchgangsbahnhof
Geplanter Durchgangsbahnhof
Hallo zusammen,
ich plane derzeit an einem kleinen Durchgangsbahnhof. Der Bahnhof soll ein 2.teiliges Segment für eine Segmentanlage werden und sieht nach aktuellem Planungsstand so aus:
(Da ichs grad nicht direkt eingefügt bekomme, siehe bitte Anhang)
Gleis 1+2 sollen als Haltegleise für den Personen- und Güterverkehr dienen. Im LS ist eine kleine Dieselrangierlok beheimatet, welche die Wagen ankommender Güterzüge an den GS an Gleis 3 oder die Holzverladung an Gleis 4 Rangiert. Neben dem Güterschuppen befindet sich eine Freiverladefläche. An der Holzverladung befindet sich ein Kran, welcher das aus dem nahen Sägewerk (befindet sich auf einem Nachbarmodul) per LKW angelieferte Holz auf die Wagen lädt. Die Gleise 5,6 und 8 dienen dem Rangieren, Gleis 7 wird als Abstellgleis für kurzfristig nicht benötigte Wagen genutzt.
Der schwarze Rahmen markiert die Grenzen des Segments. Ich muss sagen, persönlich bin ich momentan recht zufrieden mit dem Plan, dennoch möchte ich hier bevor ich drauf los baue nocheinmal nach Anregungen und Verbesserungsvorschlägen fragen. 4 Augen sehen eben doch mehr als 2 und ich möchte im Nachhinein nicht sagen müssen: hätt ich doch nur.
Als kleine Anmerkung noch: Die beiden Kurven, die links und rechts von unten an das Segment stoßen sind fix und können nicht verschoben werden, falls jemand dahingehend Änderungen anzuregen hätte.
So, dann hoffe ich mal auf Eure Anregungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
ich plane derzeit an einem kleinen Durchgangsbahnhof. Der Bahnhof soll ein 2.teiliges Segment für eine Segmentanlage werden und sieht nach aktuellem Planungsstand so aus:
(Da ichs grad nicht direkt eingefügt bekomme, siehe bitte Anhang)
Gleis 1+2 sollen als Haltegleise für den Personen- und Güterverkehr dienen. Im LS ist eine kleine Dieselrangierlok beheimatet, welche die Wagen ankommender Güterzüge an den GS an Gleis 3 oder die Holzverladung an Gleis 4 Rangiert. Neben dem Güterschuppen befindet sich eine Freiverladefläche. An der Holzverladung befindet sich ein Kran, welcher das aus dem nahen Sägewerk (befindet sich auf einem Nachbarmodul) per LKW angelieferte Holz auf die Wagen lädt. Die Gleise 5,6 und 8 dienen dem Rangieren, Gleis 7 wird als Abstellgleis für kurzfristig nicht benötigte Wagen genutzt.
Der schwarze Rahmen markiert die Grenzen des Segments. Ich muss sagen, persönlich bin ich momentan recht zufrieden mit dem Plan, dennoch möchte ich hier bevor ich drauf los baue nocheinmal nach Anregungen und Verbesserungsvorschlägen fragen. 4 Augen sehen eben doch mehr als 2 und ich möchte im Nachhinein nicht sagen müssen: hätt ich doch nur.
Als kleine Anmerkung noch: Die beiden Kurven, die links und rechts von unten an das Segment stoßen sind fix und können nicht verschoben werden, falls jemand dahingehend Änderungen anzuregen hätte.
So, dann hoffe ich mal auf Eure Anregungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
- Maik Costard
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- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: Geplanter Durchgangsbahnhof
Ich würde den Bahnhof in einen leichten Bogen legen. Das lockert die Fläche auf und passt auch gut zur Anbindung an den Rest der Anlage.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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Re: Geplanter Durchgangsbahnhof
Hallo Thomas,
Mir fällt auf, dass es kein Durchfahrtsgleis gibt, alle Züge müssen über eine abzweigende Weiche fahren.
Auch die Anbindung des Lokschuppens an die Hauptgleise ist nur mit einer Sägefahrt möglich, wenn der Lokschuppen direkt rechts des Güterschuppens steht, wäre schon eine Wendung gespart.
Georg
Mir fällt auf, dass es kein Durchfahrtsgleis gibt, alle Züge müssen über eine abzweigende Weiche fahren.
Auch die Anbindung des Lokschuppens an die Hauptgleise ist nur mit einer Sägefahrt möglich, wenn der Lokschuppen direkt rechts des Güterschuppens steht, wäre schon eine Wendung gespart.
Georg
Re: Geplanter Durchgangsbahnhof
Hallo Ihr beiden und danke für Eure Antworten. Den Bahnhof in einem leichten Bogen zu bauen finde ich keine schlechte Idee. Da ich eh Fkexgleise nutzen wollte werde ich das direkt beim Aufbau mal ausprobieren. Mal schauen wie das wirkt, und ob die Segmenttiefe dann noch ausreichend ist. Was den Lokschuppen angeht, auch das finde ich eine gute Idee und werde es heute Abend mal im Plan ausprobieren, wie ich das am besten ändern kann. Fällt zwar die Freiladefläche weg, bzw kleiner aus, dafür gäbe es aber mehr Platz für die Holzverladung. Das mit dem Durchfahrtsgleis ist so eine Sache. Ein zusätzliches Gleis hat wohl keinen Platz mehr und wenn ich die beiden Ein- Ausfahrtsweichen gerade anbinden wollte, dann müsste ich einseitig eine Dreiwegweiche einsetzen, um die Bahnsteiggleise noch mit Personenzügen mit 4 Wagen befahren zu können. Ich hatte da zwischenzeitlich auch schon einmal ein wenig mit Bogenweichen rumgespielt, aber dann würde ich beim Rangieren für meinen Geschmack doch etwas weit aus dem Bahnhof rauskommen, wenn ich das Gleis wechseln will. Wenn Du da aber noch konkrete Vorschläge zum Thema Durchfahrtsgleis, als her damit.
Grüße,
Thoma
Grüße,
Thoma
Re: Geplanter Durchgangsbahnhof
Ich habe deinen Plan etwas verändert, dabei habe ich auch neue Gleisnummern vergeben:
Die rechte Ausfahrt ist gestreckt und das Gleis 2 kann ohne abbiegende Weiche befahren werden. Die Funktion des vorherigen Gleis 7 wird vom Gleis 41 übernommen, das Gleis 51 übernimmt die Funktion von Gleis 8.
Die Kreuzung in der rechten Einfahrt ist dieselbe, die auch bei doppelten Gleisverbindungen benutzt wird.
Georg
Die linke Einfahrt ist etws kürzer und die erste Weiche schon in der Kurve.Die rechte Ausfahrt ist gestreckt und das Gleis 2 kann ohne abbiegende Weiche befahren werden. Die Funktion des vorherigen Gleis 7 wird vom Gleis 41 übernommen, das Gleis 51 übernimmt die Funktion von Gleis 8.
Die Kreuzung in der rechten Einfahrt ist dieselbe, die auch bei doppelten Gleisverbindungen benutzt wird.
Georg
Re: Geplanter Durchgangsbahnhof
Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Ich muss sagen, dass mit der Kreuzung wirkt für mich etwas überladen, und der LS kann dort leider auch nicht platziert werden, da dann die Zufahrt vom Sägewerk zum Holzverladegleis nicht mehr gegben ist. Dennoch habe ich Deine Skizze als Anstoß genommen die Ein- und Ausfahrtsweichen nochmal zu überdenken. Jetzt habe ich ein Durchfahrtsgleis ohne abzweigende Weichen und sogar noch eine größere nutzbare Länge der Bahnsteigsgleise. Den LS habe ich auch mal verlegt. Herausgekommen ist dabei der Angehängte Plan. An der Position der Gebäude hat sich nichts geändert, lediglich der LS ist an das Stumpfgleis oberhalb des GS gewandert.
Re: Geplanter Durchgangsbahnhof
Das Einzige, was mir jetzt gerade auffällt, ist die Anbindung des Abstellgleises (Gleis 7 im ersten Plan, links unten). In dieser Form wäre das nie gebaut worden, da die Nutzlänge der unteren zwei Gleise stark eingeschränkt ist. Ich habe deinen neuen Plan etwas bearbeitet, dabei ist auch die Nutzlänge von dem Abstellgleis gleich geblieben.
Re: Geplanter Durchgangsbahnhof
Ja, mein ursprünglicher Gedanke war es, das unterste Gleis lediglich zum Umfahren von 1-2 Wagen beim rangieren zu nutzen, aber Du hast wohl recht, so hat man auch deutlich mehr Möglichkeiten. Ich werde das so ändern.
Re: Geplanter Durchgangsbahnhof
So, ich habe den Plan nochmal etwas überarbeitet. Nach möglich keit wurden die Weichen durch schlanke 14° Weichen ersetzt und das Umfahrgleis wurde auf maximale Länge ausgezogen.
Grüße,
Thomas
Grüße,
Thomas