Geräusche von Schienen????
Geräusche von Schienen????
Hallo,,
Bin dabei meine Schienen fest zuverschrauben. Habe ein Korkunterlage druntergemacht zu geräusche dämmung. Jetzt ist das problem, wenn ich mit einer lok über die verschraubten schienen fahre, gibt es immer ein klackendes Geräusch.Sobald ich die schrauben [quote][quote]wieder entferne ist es weg. Es sind die original schrauben von Märklin, sie stehen nicht über oder sowas. Ich werde wahnsinnig. Habt Ihr die Lösung für mich?
Danke
Bin dabei meine Schienen fest zuverschrauben. Habe ein Korkunterlage druntergemacht zu geräusche dämmung. Jetzt ist das problem, wenn ich mit einer lok über die verschraubten schienen fahre, gibt es immer ein klackendes Geräusch.Sobald ich die schrauben [quote][quote]wieder entferne ist es weg. Es sind die original schrauben von Märklin, sie stehen nicht über oder sowas. Ich werde wahnsinnig. Habt Ihr die Lösung für mich?
Danke
Re: Geräusche von Schienen????
Moin,
welches Gleis verwendest Du?
Hat der Schraubenkopf die gleiche Höhe wie die Pickel?
welches Gleis verwendest Du?
Hat der Schraubenkopf die gleiche Höhe wie die Pickel?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Wo hört man das Klacken? An den Schienenstössen?
Gruß
Stephan
Wo hört man das Klacken? An den Schienenstössen?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
-
- Troll, don´t feed me!
... und ... was willst du von uns lesen ... die Lokomotiven koennen die Schrauben nicht leiden .. .. also da wirst du wohl etwas falsch gemacht haben > Schrauben zu fest eingedreht, Schrauben nicht tief genug eingedreht, Schrauben >>>> .... musst du mal mit einem Testwagen ganz langsam ueber die Stelle fahren und genau feststellen , warum , weshalb, wieso und was hat Frank72 falsch gemacht ... die Fehlerquellen suchen und finden foerdert die Intelligenz ..frank72 hat geschrieben:gibt es immer ein klackendes Geräusch.Sobald ich die schrauben , wieder entferne ist es weg.
Moin,
Fehler die man sich selbst einbaut, sind am schwersten zu finden.
Fehler die man sich selbst einbaut, sind am schwersten zu finden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo
Habe habe K-Gleise . Schrauben köpfe stehen nicht über, handfest angedreht.Habe die übergänge mit feinem schmirgel geschliffen. wenn man langsam fährt hört man nichts.Nur wenns schnell drüber geht. Ich habe keine Ahnung mehr.... Was kann man (ICH) denn falsch machen? Schienen legen, fest zusammen stecken, festschrauben... Oder Gibt es noch was anderes?
Habe habe K-Gleise . Schrauben köpfe stehen nicht über, handfest angedreht.Habe die übergänge mit feinem schmirgel geschliffen. wenn man langsam fährt hört man nichts.Nur wenns schnell drüber geht. Ich habe keine Ahnung mehr.... Was kann man (ICH) denn falsch machen? Schienen legen, fest zusammen stecken, festschrauben... Oder Gibt es noch was anderes?
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Frank
Durch das "feste" Verlegen kann es passieren das die Fertigungstoleranzen der Gleise (minimaler Höhenschlag) nicht mehr durch "federn" des Untergrundes ausgeglichen werden.
Daher das rattern.
Beim festen Verschrauben wird halt eine starre Verbindung mit dem Untergrund erzeugt.
Dieses kannst Du durch Überfühlen der Gleisstöße mit den Fingerkuppen leicht feststellen und ggf. mit einer feinen Feile korrigieren.
Durch das "feste" Verlegen kann es passieren das die Fertigungstoleranzen der Gleise (minimaler Höhenschlag) nicht mehr durch "federn" des Untergrundes ausgeglichen werden.
Daher das rattern.
Beim festen Verschrauben wird halt eine starre Verbindung mit dem Untergrund erzeugt.
Dieses kannst Du durch Überfühlen der Gleisstöße mit den Fingerkuppen leicht feststellen und ggf. mit einer feinen Feile korrigieren.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Hallo Frank,
was hat du denn für einen untergrund unter deinen Gleisen?
Wenn der Untergrund zu weich ist, kann es sein, dass die Schienen sich zu stark auf und ab bewegen, und dadur so aneinander reiben, und das das klappern verursacht
was hat du denn für einen untergrund unter deinen Gleisen?
Wenn der Untergrund zu weich ist, kann es sein, dass die Schienen sich zu stark auf und ab bewegen, und dadur so aneinander reiben, und das das klappern verursacht
Moin,Aquilius hat geschrieben: was hat du denn für einen Untergrund unter deinen Gleisen?
Kork. Steht in der ersten Nachricht (Anfrage).
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin,Aquilius hat geschrieben:oh, sorry, habe ich übersehen
macht nichts. Nobody ist perfekt.
Wer ist dieser perfekte Mensch eigentlich? (@Rolf, DU brauchst das Bild von Terence Hill nicht wieder zu zeigen.)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
kann sein, dass ich jetzt was falsches sage, aber ich glaube Kork könnte wiederum zu hart sein, probier es mal mit Stüropor, so habe ich es bei meiner alten Anlage auch gemacht, und seit dem habe ich damit keine Probleme mehr
Moin,
wenn Kork als Gleisbettung ungeeignet wäre, würde es wohl kaum zum Kauf angeboten. Z. B. Faller...
wenn Kork als Gleisbettung ungeeignet wäre, würde es wohl kaum zum Kauf angeboten. Z. B. Faller...
Gruß vom N-Bahner GüNNi