Geräuschedämmung von Märklin M-Gleis
Geräuschedämmung von Märklin M-Gleis
Hallo, habe schon nach Tipps für eine Geräuschedämmung gesucht. Gibt es speziell für Metallgleise von Märklin eine Alternative zur Korkunterlage ??, oder ist Kork das Seelenheil. Ich bleibe bei Metallgleisen, weil ich jede Menge davon habe. Danke für Tipps und Hinweise. Gruß Peter Hennek
Hallo Peter,
also ich habe mich damals auf Grund dieses Problems von meinen M-Gleisen getrennt und zu C-Gleisen gewechselt. Das hat sich echt gelohnt. Nun wenn du aber bei Metall bleiben willst könntest du ja mal Folgendes versuchen:
Besorg dir im Baumarkt billige Schaumstoffplatten (aber nur ca. 1cm dick da er sonst nicht unter die Schienen passt) und bau deine Gleise darauf auf, so wie du sie später haben willst. Nun nimm ein scharfes Messer (Skalpell aus der Apotheke geht am bessten) und schneide an den Kannten entlang. So bekommst du ganz einfach eine Dämmung die für deine Gleisfiguren passt. Den zugeschnittenen Schaumstoff drückst du dann unten in den Hohlraum so das dieser zwischen Gleis und Platte geschloßen wird und schraubst die Gleise fest. Der Hohlraum unter den Gleisen ist nämlich Das was eigendlich den größten Teil des Lärms verursacht.
Sicher ist diese Methode geräuschmäßig nicht die Allerbeste, aber einen Großteil des Lärms dürfte Sie schlucken. Wenn dir das allerdings nicht reicht, wirst du meiner Meinung nach nicht um eine Korkunterlage herumkommen.
mfg Markus
also ich habe mich damals auf Grund dieses Problems von meinen M-Gleisen getrennt und zu C-Gleisen gewechselt. Das hat sich echt gelohnt. Nun wenn du aber bei Metall bleiben willst könntest du ja mal Folgendes versuchen:
Besorg dir im Baumarkt billige Schaumstoffplatten (aber nur ca. 1cm dick da er sonst nicht unter die Schienen passt) und bau deine Gleise darauf auf, so wie du sie später haben willst. Nun nimm ein scharfes Messer (Skalpell aus der Apotheke geht am bessten) und schneide an den Kannten entlang. So bekommst du ganz einfach eine Dämmung die für deine Gleisfiguren passt. Den zugeschnittenen Schaumstoff drückst du dann unten in den Hohlraum so das dieser zwischen Gleis und Platte geschloßen wird und schraubst die Gleise fest. Der Hohlraum unter den Gleisen ist nämlich Das was eigendlich den größten Teil des Lärms verursacht.
Sicher ist diese Methode geräuschmäßig nicht die Allerbeste, aber einen Großteil des Lärms dürfte Sie schlucken. Wenn dir das allerdings nicht reicht, wirst du meiner Meinung nach nicht um eine Korkunterlage herumkommen.
mfg Markus
so wie markus beschrieben
aber beides bitte
styropor in die hohlkörer pressen
und korkunterlagen unter den gleisen einbauen
also doppelt gemoppelt
ansonsten gibt es keine andere chance
metalllgleise sind nun mal laut
ich persönlich würde die metallgleise in ne-bay verkaufen und mir neue gleise kaufen
ist immer besser
schon aus dem grunde weil metallgleise keine gleise sind und die neuen K-gleise wirkliche gleise sind
du wirst es nicht bereuen aber du wirst fluchen und zetern wenn du später merkst , dass du eine fehler gemacht hast und keine neuen K-gleise verwendest
grüsse cincinnati-train
aber beides bitte
styropor in die hohlkörer pressen
und korkunterlagen unter den gleisen einbauen
also doppelt gemoppelt
ansonsten gibt es keine andere chance
metalllgleise sind nun mal laut
ich persönlich würde die metallgleise in ne-bay verkaufen und mir neue gleise kaufen
ist immer besser
schon aus dem grunde weil metallgleise keine gleise sind und die neuen K-gleise wirkliche gleise sind
du wirst es nicht bereuen aber du wirst fluchen und zetern wenn du später merkst , dass du eine fehler gemacht hast und keine neuen K-gleise verwendest
grüsse cincinnati-train
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Du meinst wohl C-Gleise. K-Gleise sind nicht unbedingt neu, aber sind vom Geräuschpegel auch nicht laut.Anonymous hat geschrieben:die neuen K-gleise wirkliche gleise sind
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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Hi!
Der größte Fehler finde ich ist der, das man die Schienen verschraubt oder vernagelt. dadurch sind sie mit einer Menbran, der Grundplatte verbunden und machen so wieder lärm.
Am besten sind jedoch andere Gleise.
Von Noch (Merkur) gibt es spezielle Gleisunterlagen für den Hohlkörper, diese müssten auch ins M-Gleis passen, dann aber nicht schrauben (wegen der oben beschriebenen Membran) sondern kleben, z.B.mit Heisskleber.
Gruß,
Yannick
Der größte Fehler finde ich ist der, das man die Schienen verschraubt oder vernagelt. dadurch sind sie mit einer Menbran, der Grundplatte verbunden und machen so wieder lärm.
Am besten sind jedoch andere Gleise.
Von Noch (Merkur) gibt es spezielle Gleisunterlagen für den Hohlkörper, diese müssten auch ins M-Gleis passen, dann aber nicht schrauben (wegen der oben beschriebenen Membran) sondern kleben, z.B.mit Heisskleber.
Gruß,
Yannick
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Hallo,
also zum Thema Schalldämmung testen wir bei uns in der Modellbahn AG eine komplett andere Methode, bei der die Dämmung (die eigentlich schon keine mehr ist) unter der Trasse befestigt ist, um gar nicht erst die Schwingungen entstehen zu lassen. Bisher haben wir aber wenig Gleise verlegt, deswegen haben wir noch keine Erfahrungen im laufenden Betrieb. Ob die Methode beim M-Gleis hilft, wo der Schall ja in der Metallbettung entsteht hilft, wage ich eher zu bezweifeln, wir verbauen auf unseren Modulen für "Modellbahn und Schule" nur K-Gleise, Roco Line und Tillig Elite Code 83. Für nähere Infos schau einfach mal auf http://www.moba-werkgymnasium.de.vu, dort entweder in die Arbeitsberichte oder in die Kategorie Tipps & Tricks.
also zum Thema Schalldämmung testen wir bei uns in der Modellbahn AG eine komplett andere Methode, bei der die Dämmung (die eigentlich schon keine mehr ist) unter der Trasse befestigt ist, um gar nicht erst die Schwingungen entstehen zu lassen. Bisher haben wir aber wenig Gleise verlegt, deswegen haben wir noch keine Erfahrungen im laufenden Betrieb. Ob die Methode beim M-Gleis hilft, wo der Schall ja in der Metallbettung entsteht hilft, wage ich eher zu bezweifeln, wir verbauen auf unseren Modulen für "Modellbahn und Schule" nur K-Gleise, Roco Line und Tillig Elite Code 83. Für nähere Infos schau einfach mal auf http://www.moba-werkgymnasium.de.vu, dort entweder in die Arbeitsberichte oder in die Kategorie Tipps & Tricks.
Hi!
@Hannes: Wir bauen auch mit unserer AG bei Modellbau und Schule mit. Daher kennen wir das problem mit K-Gleisen. Wie heisst den eure Schule und was baut ihr dieses Jahr?
Ansonsten nehmt Korkbettung (Faller, Auhagen) und verbaut es wie oben Beschrieben. Die M-Gleise einfach in das Korkbett schrauben, Achtung! nicht in den UNtergrund, sonst hat man wieder eine Membrabn!
Gruß,
Yannick
@Hannes: Wir bauen auch mit unserer AG bei Modellbau und Schule mit. Daher kennen wir das problem mit K-Gleisen. Wie heisst den eure Schule und was baut ihr dieses Jahr?
Ansonsten nehmt Korkbettung (Faller, Auhagen) und verbaut es wie oben Beschrieben. Die M-Gleise einfach in das Korkbett schrauben, Achtung! nicht in den UNtergrund, sonst hat man wieder eine Membrabn!
Gruß,
Yannick
- der jüngere Andreas
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Hallo Yannick,
alle deine Fragen können auf unserer Homepage http://www.moba-werkgymnasium.de.vu beantwortet werden, der Name der Schule steht übrigens dann ganz oben auf der Startseite
alle deine Fragen können auf unserer Homepage http://www.moba-werkgymnasium.de.vu beantwortet werden, der Name der Schule steht übrigens dann ganz oben auf der Startseite
..ja stimmt und der schleifer kommt noch dazuder jüngere Andreas hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist: Metallgleise sind nur sehr laut, wenn ich mit Märklin-Loks drüber fahre. Bei Roco-Loks ist das Geräusch auf die Hläfte gesunken. Es liegt vor allem an den sehr lauten Märklinmotoren, die das Gleis in Schwingung versetzen.
CT
Ging es in diesem Thread nicht einmal um Geräuschdämmung bei M-Gleisen
Dafür gibt es keine einfache Lösung, der jeder zustimmt.
Offenbar gibt es aber auch keine wirksamen Mittel zur "Geräuschdämmung" von Meckererern, Störern in Foren.
Wie der Märklinmotor die Metallgleise in Schwingungen versetzt, bringen manche Beiträge andere Forumsteilnehmer, die sich dann angegriffen fühlen und rechtfertigen wollen ebenfalls in Schwingungen.
Die Auswirkungen stören beide Male, auf der Anlage und im Forum.
Wir sollten aber beim Thema bleiben und, falls doch jemand einen Vorschlag hat, wie man Geräuschdämmung im MiWuLa-Forum bewirken kann, einen neuen Thread hierfür eröffnen.
Dafür gibt es keine einfache Lösung, der jeder zustimmt.
Offenbar gibt es aber auch keine wirksamen Mittel zur "Geräuschdämmung" von Meckererern, Störern in Foren.
Wie der Märklinmotor die Metallgleise in Schwingungen versetzt, bringen manche Beiträge andere Forumsteilnehmer, die sich dann angegriffen fühlen und rechtfertigen wollen ebenfalls in Schwingungen.
Die Auswirkungen stören beide Male, auf der Anlage und im Forum.
Wir sollten aber beim Thema bleiben und, falls doch jemand einen Vorschlag hat, wie man Geräuschdämmung im MiWuLa-Forum bewirken kann, einen neuen Thread hierfür eröffnen.
- Erhard Baltrusch
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Können wir jetzt wieder sachlich werden
Sonst : Closed
Im übrigen werde ich zukünftig unsachliche Beiträge von CT gnadenlos löschen. Also: bevor Ihr drauflos haut, bitte noch einen Tag warten, damit ich mir die Zeit nehmen kann, etwas zu unternehmen. Danke.
Erhard
Ich habe diesen Thread mal gründlich aufgeräumt und jetzt steht er auch wieder für sachliche Diskussionen zur Verfügung.
Gruß,
Erhard
Sonst : Closed
Im übrigen werde ich zukünftig unsachliche Beiträge von CT gnadenlos löschen. Also: bevor Ihr drauflos haut, bitte noch einen Tag warten, damit ich mir die Zeit nehmen kann, etwas zu unternehmen. Danke.
Erhard
Ich habe diesen Thread mal gründlich aufgeräumt und jetzt steht er auch wieder für sachliche Diskussionen zur Verfügung.
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
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Die sehen doch gut aus, besonders das C-Gleis. Auch vom verlegen her ist das doch klasse. Kein Popeln mit den Kontakten, aufpassen, dass sich nichts verbiegt.Bernd hat geschrieben:Die Märklin Dreileiter Gleise sehen sowieso zum Kotzen aus.
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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- Stephan D.
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Hallo Dominik!
Der Gast "Bernd" ist eben leider ein typischer Märklinhasser. Wahrscheinlich gehört er zur H0Pur- oder H0T-Fraktion
denen schon beim nennen des Namens Märklin übel wird.
Dabei ist es doch so einfach: wenn jemand Märklin oder Mittelleitergleise nicht mag ist dies seine Sache.
Dann sollte er aber auch die Klappe halten und solche Dummfugäusserungen lassen.
Aber leider sind gerade solche Menschen im festen Glauben die Modellbahn-"Heiden" (Mittelleiterbahner)
zum Besseren (Zweileiter) "bekehren" zu müssen.
Daß sie sich selbst damit ein Armutszeugnis ausstellen bemerken sie in ihrem Missionarseifer gar nicht mehr.
Gruß
Stephan
Der Gast "Bernd" ist eben leider ein typischer Märklinhasser. Wahrscheinlich gehört er zur H0Pur- oder H0T-Fraktion
denen schon beim nennen des Namens Märklin übel wird.
Dabei ist es doch so einfach: wenn jemand Märklin oder Mittelleitergleise nicht mag ist dies seine Sache.
Dann sollte er aber auch die Klappe halten und solche Dummfugäusserungen lassen.
Aber leider sind gerade solche Menschen im festen Glauben die Modellbahn-"Heiden" (Mittelleiterbahner)
zum Besseren (Zweileiter) "bekehren" zu müssen.
Daß sie sich selbst damit ein Armutszeugnis ausstellen bemerken sie in ihrem Missionarseifer gar nicht mehr.
Gruß
Stephan
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G: nur US (D&RGW)
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- Wohnort: Hettstadt bei Würzburg
Es gibt sowohl für Zweileitergleise, als auch für Dreileitergleise Pro und Contras:
Pro für Zweileitergleise:
- sehen realistischer aus
- Rillenschienen, Bahnübergänge, Industriegleise sind leichter zu gestalten
- Das Gleis, das die meisten Mobahertsteller verwenden
Contra für Zweileitergleise:
- schlechtere Stromabnahme
- spezielle Module und Relais bei Kehrschleifen
Pro für Dreileitergleise:
- bessere Stromabnahme
- Kehrschleifen sind leicht zu machen
Contra für Zweileitergleise:
- sehen unrealistischer aus, wenn der Mittelleiter auffälig groß ist
- Rillenschienen, Bahnübergänge, Industriegleise sind schwerer zu gestalten, da der Mittelleiter dazukommt
- Wird nicht von vielen Mobahertsteller verwendet
Wie man sieht, es gibt hier und da sowohl auf der einen als auf der anderen Seite was zu bemängeln.
Ciao
Pro für Zweileitergleise:
- sehen realistischer aus
- Rillenschienen, Bahnübergänge, Industriegleise sind leichter zu gestalten
- Das Gleis, das die meisten Mobahertsteller verwenden
Contra für Zweileitergleise:
- schlechtere Stromabnahme
- spezielle Module und Relais bei Kehrschleifen
Pro für Dreileitergleise:
- bessere Stromabnahme
- Kehrschleifen sind leicht zu machen
Contra für Zweileitergleise:
- sehen unrealistischer aus, wenn der Mittelleiter auffälig groß ist
- Rillenschienen, Bahnübergänge, Industriegleise sind schwerer zu gestalten, da der Mittelleiter dazukommt
- Wird nicht von vielen Mobahertsteller verwendet
Wie man sieht, es gibt hier und da sowohl auf der einen als auf der anderen Seite was zu bemängeln.
Ciao
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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Ich hab ja geagt, die Potik ist halt nicht so doll, aber dafür die Elektrik. Und ich weiß jetzt nicht, ob das Miwula Kehrschleifen hat, wenn aber ja, würde das bei so einer größe ganz schön Probleme machen. Und auf mich ist das jetzt nicht so negativ rübergesprungen. Die Mittelleiter wurden ja jetzt schon so konstruiert, dass sie fast gar nicht mehr auffalen, wenn man von Eisenbah nix versteht und sich dafür interessiert, fallen die überhaupt nicht mehr auf! Früher war das ja noch schlimmer, da gab es ja DREI GLEISE.
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- Stephan D.
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.. seh ich anders ..Bernd hat geschrieben:Hallo,
also ich bin kein Märklin-Hasser. Aber ich glaube,das ein Dreileiter System im Digitalzeitalter überholt ist. Besonders fällt es auf der MIWULA-DVD auf. Da gibt sich das MIWULA-Team so viel mühe für diese wunderbare Anlage, und dann fallen diese greßlichen Dreileiter Schienen so negativ auf.
gerade MiWuLand ... werden sich mit absoluter sicherheit vorher gedanken darüber gemacht haben ob nun zwei- oder dreileiter gleise verwendet werden sollen ..
und wenn MiWuLand nun dreileiter verbaut hat , wird es wohl ganz ganz ganz trifftige gründe dafür geben die das ganze "digitalzeitalter" aufheben ...
und .. außderdem , MiWuLand ist ja wohl auf dem neuesten stand im digitalzeitalter ..
also dein argument ist ziemlich dünn ..
und außerdem sind die dreileiter schienen nicht gräßlich !!! na ja aber das ist ja wohl eine geschmacksangelegenheit ..
grüße
Cincinnati-Train