Geschwindigkeit von Containerkränen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Sebastian
Forumane
Geschwindigkeit von Containerkränen

Beitrag von Sebastian » Sonntag 13. Juli 2003, 19:04

Hallo,

ich komme mit meinem Containerkraneigenbauprokekt immer weiter, und jetzt muss ich das Getriebe für den Fahrantrieb des Krans einstellen.
Und da kommt natürlich die Frage auf wie schnell denn so ein Ding überhaupt fährt. Ich habe dazu noch leider gar nichts gefunden.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Manfred
Stammgast

Beitrag von Manfred » Montag 14. Juli 2003, 23:59

Hallo Sebastian,

es ist zwar schon etwas her, daß ich einen Containerkran in Aktion gesehen habe, aber ich glaube, der fuhr etwa einen Meter pro Sekunde. Genau kann ich das leider nicht sagen, aber die Dinger fahren nun mal doch sehr langsam.
Ich werde aber wahrscheinlich in nächster Zeit auch nicht auf einen Containerbahnhof kommen, wo ich mal gucken könnte, wie schnell der nun genau fährt.

Manfred

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Dienstag 15. Juli 2003, 16:59

Hallo,

die Info ist doch schon mal was wert. 1m/sec, das sin ca.3,6km/h oder in 1:87 ungefär (ich trechne mit 1:100) dann 1cm pro secunde. Das ist schon recht langsam. Na mal schaun ich habe jetzt ein Getriebe gebaut das ungefähr diese Geschwindigkeit hergibt. Je nach aussehen wirds dann getunt oder gebramst.

Sebastian

Juergen P.

Beitrag von Juergen P. » Mittwoch 16. Juli 2003, 08:17

Moin Sebastian,
nach verlässlichen Informationen können die Laufkatzen auf den neuen Containerbrücken am Container-Terminal-Altenwerder in Hamburg mit 3,6 m/sek fahren. Also noch etwas schneller als Manfred geschätzt hat. Wobei das eben, wie gesagt die neueste Generation ist, die älteren werden dann etwas langsamer sein.
Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen, nun viel Spass beim weiterbauen.

tschüss
Juergen P.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Donnerstag 17. Juli 2003, 20:01

Hallo,

genau das ist mein Vorbild! Dann werd ich mal schaun das ich die dann auf ca. 4cm/sec bekomme. Also das ist jetzt nur so pie mal daumen.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten