Gestaltung amerikanischer Landschaft

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
MGPTWV

Gestaltung amerikanischer Landschaft

Beitrag von MGPTWV » Freitag 2. März 2007, 15:30

Moin,

möchste einen amerikanischen Anlagenteil nach diesem Vorbild gestalten:
Bild
Bild

Nun muss ich aber, da die Anlage transportierbar sein muss mit Pappe die Gebirge formen indem ich mir einen Papiermatsch mit Kleister anrühre. Nun weis ich aber nich, wie ich die farbliche Gestaltung der Gebirge machen soll, da ein Pappgebirge ja nicht mit einem nassen Schwamm bearbeitet werden kann um die Farben zu verwischen.

Außerdem habe ich eine Frage zur Landschaftsgestaltung. Sie soll der im Miniatur Wunderland ähneln also relative Vegetationsarm sein. Nun habe ich aber schon einige Versuche mit Sand gestartet aber bis jetzt sehen meine Landschaften immer recht öder aus. Wie kann ich das ändern?
Mein größtes Problem ist die geschlossene Sanddecke, da in meinen Versuchen immer hässliche freie Stellen blieben.
Und last but not least von welchem Herseller sind wohl diese hübschen Büsche?

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 2. März 2007, 17:07

Hallo Max!
Ich geb Dir nen Tip! Stell Deine Fragen zu diesem Thema doch mal hier:
http://www.us-modellbahnforum.de/
Da sitzen die Experten zum Thema amerikanischer Eisenbahn und Landschaftsbau.
Grüße EP2 Bi Polar

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 3. März 2007, 12:34

Dort ist man vom MiWuLa nicht sehr begeistert. Ich würde dort keine Fragen stellen, sondern lieber hier im Forum wo die wahren Experten sitzen!

MfG
MiWuLa-Fan

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 3. März 2007, 13:21

Anonymous hat geschrieben:Dort ist man vom MiWuLa nicht sehr begeistert. Ich würde dort keine Fragen stellen, sondern lieber hier im Forum wo die wahren Experten sitzen!

MfG
MiWuLa-Fan
Fan sein ist eine Sache, über den Tellerrand zu schauen eine zweite. Bild
Grüße EP 2 Bi Polar

MGPTWV

Beitrag von MGPTWV » Samstag 3. März 2007, 17:13

Moin,

ja das man da nicht unbedingt begeistert vom Miwula ist habe ich schon gemerkt! :wink: Aber es kann ja vielleicht durchaus sein, dass die Landschaft so wie sie im Miwula nachgebaut ist nich 100% dem Vorbild entspricht, allerdings habe ich bis jetz noch keine Anlage gesehen, die mir besser gefällt und ich bleibe dabei, dass das Miwula für mich die Vorbildlandschaft bleib, weil in meinen Augen einfach das Gesamtbild perfekt ist!

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Sonntag 4. März 2007, 09:49

Hallo Max,
Hast Du schon einmal versucht, Deine Landschaft mit Styrodur-Platten zu bauen? Diese Platten gibt es im Baumarkt in verschiedenen Stärken und eignen sich ganz hervorragend für den Leichtbau von Landschaften. Verkleben lassen sie sich mit Acryl oder Weissleim (das allseits beliebte Ponal). Bearbeiten kannst Du die Platten mit allen möglichen Werkzeugen ausser lösemittelhaltigen Klebern (es sei denn, Du willst ein großes Loch in der Platte haben...). Ein dünner Gipsüberzug bildet die Grundlage für die Landschaft, die dann mit herkömmlichen weiter aufgebaut werden kann.
Noch ein kleiner Tipp für Deine "Lücken" in den Sandflächen:
Setze Dir eine Mischung 1 Teilen Weißleim, zwei Teilen Wasser und einigen Tropfen Spülmittel an. Diese Mischung füllst Du in eine Zerstäuberflasche. Nun kannst Du die nicht besandeten Flächen schön anfeuchten und neuen Sand einstreuen...

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 4. März 2007, 15:54

Da möchte ich mich auch mal "dazumischen":
Dass im ersten Anlauf selten eine Fläche sauber hinzubekommen ist, war mir bei eigenen Versuchen auch schon aufgefallen, dann muss man halt nochmals drüber. Nur hält der Sand (bei mir) nie wirklich fest, einmal mit (weichem) Pinsel und Staubsauger drüber... :? Wenn ich mit "zu flüssigem" Keber auffülle, saugt sich der Sand mit dem Keber voll und bildet oft sogar noch unschöne Klumpen, während der Rest des Sandes überhaupt nichts abbekommet - eine einheitliche Fläche, die auch nach trockenem Sandboden aussieht bekomme ich so kaum hin...
Was mache ich denn da falsch?

Gruß

Ralf

p.s.: Es gibt Alleskleber auf Wasserbasis, den benutze ich gern als Weßleimersatz bei kleinen Stellen...

Und ein Tipp für Grasbüschel:
einen dicken KLebertropfen mit reichlich Gras überhäufen und das Gras in den Kleber eindrücken. Nach dem Trocknen nochmals dünnflüssigen Kleber drauf und Gras nachstreuen - gibt schöne, dichte und "hügelige" Grasbüschel...
Gruß
Ralf

Antworten