Gestaltung & Bau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
franpierre
Forumane

Gestaltung & Bau

Beitrag von franpierre » Dienstag 13. April 2010, 00:57

8) Meine Ansichten 1
Modellbau und Bastelei

Grüezi mit'nand.

Nach der "sensationellen" Demonstration betr. der Enge unserer Welt, mit der Ausfindung eines "europaweit" gesuchten Verkehrskreisels durch Micha, habe ich den Beschluss gefasst, fortan meine Meinung als das hinzustellen, was sie hier sein müsste: Ansichten und Bilder über den Modellbau.

Der erster Teil knüpft an das Ende des vorigen Themas "Kreisverkehr", wegen der hier nochmals erwähnten Granulate!

Herzliche Grüsse an die Leser

François
Ansichtssache 1.JPG
Ansichtssache 1.JPG (119.27 KiB) 1984 mal betrachtet

franpierre
Forumane

Re: Gestaltung & Bau

Beitrag von franpierre » Donnerstag 15. April 2010, 23:55

8) Meine Ansichten 2
Modellbau und Bastelei

Ich habe Verständnis für's Nietenzählen, schätze aber das Aussehen, die Präsenz eines Modelles höher ein. Wertvoller sind genau "einstudierte" und akribisch exakt hergestellte Stücke in vielen Fällen schon...

Nun ja, hier geht's heute mehr um Materialen aus dem Haushaltsladen. Um einen Detail-Aufwand, der für den vorbeifahrenden Zug ausreicht: das festmachen der Ladung. Vitrinenmodelle verlangen nach mehr Päzision? Ja.

Die Wagen möchte ich immer so weit beladen, dass sie nicht abheben können, aber nicht so schwer, dass kein echter Zug zustande kommen kann. Da ist es wichtig, dass man sich den kleinsten Radius vor dem Bau gut überdenkt, selbst im Flachland.

Meine ganz persönliche Ansicht betr. HO Fahrzeug-Gesamtlasten wäre:
Wagen:40g/Achse
Zugmaschinen: 100g/angetriebene Achse. Alle Achse angetrieben, oder?

Ich stelle mir vor, wie eine Lok im Wendel den Zug HOCHzieht, während die Wagen runtergleiten möchten... Wie die Räder an die innere Schiene gepresst werden und die Spurkränze leicht aufspringen können!

Weil in der wirklichkeit der Zug in einer Kurve immer nach aussen flieht, (bergauf und bergab), ergibt sich aus der Kegelform am Rad eine Art Differenzial: das Rad aussen läuft auf einem grösseren Umfang als das innere. UND die Fliehkraft stellt die Fahrzeuge immer wieder auf!

Auf der Modellbahn werden die Züge wie Schlingen zusammengezogen. Das innere Rad läuft auf dem grösseren Umfang: das äussere Rad bremst und schleift, Drehgestelle entgleisen... je enger der Kreis, desto böser die Schlinge.

Gruss von François
Ansichtssache 2.JPG
Ansichtssache 2.JPG (122.27 KiB) 2357 mal betrachtet

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 16. April 2010, 20:28

Salü, François,

deine Spanngurte erinnerten mich an eine Bastelei meinerseits:
Der Flachwagen bzw. dessen Ladung, die unter einer Plane vor den Unbilden des Wetters geschützt ist.
Trafo_total.jpg
Flachwagen (Liliput)), Kunststoff-Chassis mit Beladung unter Plane
Trafo_total.jpg (42.67 KiB) 2313 mal betrachtet
Sieht aus wie ein Trafo, gell? In Wirklichkeit ist es ein relativ grob zugeschnitzter Klotz aus Styrodur. Die "Plane" ist eine Lage Papiertaschentuch, die mit grüner Acryl-Farbe (Revell) und viel Wasser solange bepinselt wird, bis
  • a) die Plane gut auf der Kontur des Ladegutes anliegt und
    b) eine verwittert-grüne Färbung in das Papier eingezogen ist.

Vor dem "Trafo" liegen die Isolatoren auf Sicherungs-Hölzern (Zündhölzer, zwei Mulden hineinschnitzen). DAS ist es, was den Betrachter den Trafo vermuten lässt. Wären dort eine Rutschbahn und ein Schaukelgerüst verzurrt, dächte jeder, dass ein Gartenhaus unter der Plane steckt.
Trafo_Iso_nah.jpg
Leihgabe aus dem Umspannwerk: zwei Isolatoren
Trafo_Iso_nah.jpg (42.93 KiB) 2313 mal betrachtet
Die Spanngurte schließlich sind einfach rotes Stick-Garn. Dieses ist in der Beschaffung wesentlich angenehmer, als die Weihnachts-Kordeln aufzudröseln. Außerdem ist es von hause aus eher flach als rund im Querschnitt. Die, noch feuchte, grüne Farbe sorgt automatisch für einen gewissen Grad an Verschmutzung der Spanngurte.
Etwas fummelig ist die Herstellung der Spann-Ratschen-Schlösser*:
ratsch.JPG
Makroskopische Aufnahme eines H0-Ratschen-Spanngurtes
ratsch.JPG (15.42 KiB) 2313 mal betrachtet
Da man ohnehin nicht viel davon sieht, sehe ich von einer Serienfertigung ab.

François bat mich noch, etwas zum Gewicht und der Achslast zu sagen. Mangels einer funktionierenden Waage in Reichweite müssen exakte Daten entfallen. Nur soviel: Der Waggon ist ein leichtes Exemplar mit Kunststoff-Chassis, der "Trafo" besteht aus Styrodur, wiegt also allenfalls ein paar Gramm. Im Grunde also das gewichtsmäßige Gegenstück zu François' Philosophie der hohen Achslasten.

Gruß
*Das Bild ist natürlich KEIN Ratschen-Schloss in H0, die Skala ist ein Fake. :wink:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Moduler

Beitrag von Moduler » Freitag 16. April 2010, 21:17

Wie viel Kilo hält der Spanngurt aus? Ist der Wert Maßstäblich?
Ich muss das Fragen, wegen der Ladungssicherung, könnte den gut für ein 1:87 Truck gebrauchen. Dann kommt mir die Polzei auch nicht in die Quere. :D

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 16. April 2010, 21:30

Moduler hat geschrieben:Wie viel Kilo hält der Spanngurt aus? Ist der Wert Maßstäblich?
Ich muss das Fragen, wegen der Ladungssicherung, könnte den gut für ein 1:87 Truck gebrauchen. Dann kommt mir die Polzei auch nicht in die Quere. :D
Moin,
doch! Allgemeine Verkehrskontrolle...

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 16. April 2010, 21:56

Moin, Moduler,

also: laut Typenschild (der blaue Lappen links im Bild) sollte der Gurt mit 2.000 daN (entspricht etwa 2.000 kg x m/s²) belastbar sein. In 1:87 wären das etwa 23,0 kg.

Modernste Prüftechnik hat jedoch ergeben:
Der Gurt reißt bereits bei einer Last von 3,5 kg. Auf 1:1 hochgerechnet wären das nur 304,5 kg (~daN). Das gezeigte Modell würde einer fachgerechten Prüfung durch befugte Kontrollbeamte NICHT genügen. Verwendung also auf eigene Gefahr.

Hier noch ein Foto aus unserem Prüflabor:
Salters.JPG
Salter's Pocket Balance, 0 - 10 kg, Patented; gelbe Marke bei 3,5 kg
Salters.JPG (9.68 KiB) 2303 mal betrachtet
:wink:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 16. April 2010, 22:24

Moin,
das bedeutet, dass der Rösrather TÜV das Prüfsiegel verweigert. 8)

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 17. April 2010, 07:33

HahNullMuehr hat geschrieben:Moin, Moduler,

also: laut Typenschild (der blaue Lappen links im Bild) sollte der Gurt mit 2.000 daN (entspricht etwa 2.000 kg x m/s²) belastbar sein. In 1:87 wären das etwa 23,0 kg.

Modernste Prüftechnik hat jedoch ergeben:
Der Gurt reißt bereits bei einer Last von 3,5 kg. Auf 1:1 hochgerechnet wären das nur 304,5 kg (~daN). Das gezeigte Modell würde einer fachgerechten Prüfung durch befugte Kontrollbeamte NICHT genügen. Verwendung also auf eigene Gefahr.
@ HahNullMuehr
Das ist Käse was Du da schreibst. :?

Die Angaben über die Belastbarkeit eines "Spanngurtes" beziehen sich nicht auf das Gurtmaterial selber, sonder immer auf dessen schwächste Glieder nämlich das Spannschloss, Anschlagehaken und deren Befestigung am Gurt.
Wobei dann noch unterschieden wird zwischen direktem Zug, Umreifung oder Niederzurren.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Moduler

Beitrag von Moduler » Samstag 17. April 2010, 19:28

Also wenn man Car-System einsetzt und die Ladung verrutscht und dadurch ein Unfall auf der Anlage ensteht haftet die 1:87 Versicherung nicht.
Da kann ich nur sagen das man wirklich gut auf die Ladungssicherung achten muss.
Und Haftung übernimmt immer der Verlader. Also nicht dem Preiserlein die Schuld geben! :mrgreen:

franpierre
Forumane

Beitrag von franpierre » Samstag 17. April 2010, 21:59

:mecker:
Hehe... ich mag aber den Käse, den Micha geschrieben hat, lieber als das akademische...
Die Bilder von den Gurten zeugen ja unmissverständlich von der höheren Qualität der Spannschlösser. Ewige Schürfungen und Überbeanspruchung können eine Gurte auf gefährliche weise platzen lassen, wenn das Schloss (dem werkseitig, absichtlich Nachgiebigkeit "eingebaut" wird) nicht schon bei der Installation die Gurte (infolge einer lastabhängigen Verformung) freigäbe. Diese Vorsichtmassnahme belegt, dass die Gurte per se das schwächere Glied darstellt. Aber sie wussten es schon. An Kabeln und Seilen von Zugvorrichtungen werden Lasten mittels langsamer "reissenden" Kettengliedern festgemacht.

Und so kehren wir Zurück zum Thema Ladung:
Das Beispiel Trafo mit den suggestiven Packungsbeilagen, ist von Micha hervorragend umgesetzt worden und der Aufwand bewusst berechnend unter Kontrolle gehalten. Danke für diese wertvolle Ansicht. Da haben wir die Erscheinung eines hohen Ladegewichtes, jedoch ein insgesamt leichtes Fahrzeug.

8) Meine Ansicht Nr.3:
Fast jeder, der gerade eine Karriere im Modellbau anfängt, ruft nach billigeren Lösungen...
Die Materialien und Teile, die ich zur Beladung und allenfals zur Konstruktion der Modelle verwende, habe ich über Jahrzente gesammelt, gratis oder billig erworben, mit der Voraussicht, sie "einmal" gebrauchen zu können.
Nicht die Lösung sollte billig sein, sondern der materielle Aufwand.
(Das betrifft selbstverständlich die Tätigkeit der Modelleisenbahntechniker NICHT).

Chapeau! und tschüss

François
Zuletzt geändert von franpierre am Sonntag 18. April 2010, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 17. April 2010, 22:12

Salü alllerseits,
franpierre hat geschrieben:[...] gesammelt, gratis oder billig erworben, mit der Voraussicht, sie "einmal" gebrauchen zu können.
Nicht die Lösung sollte billig sein, sondern der materielle Aufwand.[...]
Dem schließe ich mich aus vollem Herzen an, Modellbau nach der Devise:
"Mehr Schein als Sein." Wir (Modellbauer) blenden den Betrachter, gaukeln vor, imitieren, ...
Erlaubt ist, was gefällt.

Potemkinsche Grüße
Micha W. Muehr, Rösrath

Hein D

Re: Gestaltung & Bau - Spanngurte

Beitrag von Hein D » Sonntag 9. August 2015, 17:52

Mein Tipp: Spanngurte gibt es in H0 mit verschiedenen Farben inkl. Spanner von THS-Modell. Habe ich letztens noch fertig gebastelt. Gibt es hier: www(dot)mth24(dot)de/H0-Spanngurte
Bestehen aus Klebefolie und lassen sich prima befestigen

Antworten