Salü, François,
deine Spanngurte erinnerten mich an eine Bastelei meinerseits:
Der Flachwagen bzw. dessen Ladung, die unter einer Plane vor den Unbilden des Wetters geschützt ist.

- Flachwagen (Liliput)), Kunststoff-Chassis mit Beladung unter Plane
- Trafo_total.jpg (42.67 KiB) 2395 mal betrachtet
Sieht aus wie ein Trafo, gell? In Wirklichkeit ist es ein relativ grob zugeschnitzter Klotz aus Styrodur. Die "Plane" ist eine Lage Papiertaschentuch, die mit grüner Acryl-Farbe (Revell) und
viel Wasser solange bepinselt wird, bis
- a) die Plane gut auf der Kontur des Ladegutes anliegt und
b) eine verwittert-grüne Färbung in das Papier eingezogen ist.
Vor dem "Trafo" liegen die Isolatoren auf Sicherungs-Hölzern (Zündhölzer, zwei Mulden hineinschnitzen). DAS ist es, was den Betrachter den Trafo vermuten lässt. Wären dort eine Rutschbahn und ein Schaukelgerüst verzurrt, dächte jeder, dass ein Gartenhaus unter der Plane steckt.

- Leihgabe aus dem Umspannwerk: zwei Isolatoren
- Trafo_Iso_nah.jpg (42.93 KiB) 2395 mal betrachtet
Die Spanngurte schließlich sind einfach rotes Stick-Garn. Dieses ist in der Beschaffung wesentlich angenehmer, als die Weihnachts-Kordeln aufzudröseln. Außerdem ist es von hause aus eher flach als rund im Querschnitt. Die, noch feuchte, grüne Farbe sorgt automatisch für einen gewissen Grad an Verschmutzung der Spanngurte.
Etwas fummelig ist die Herstellung der Spann-Ratschen-Schlösser*:

- Makroskopische Aufnahme eines H0-Ratschen-Spanngurtes
- ratsch.JPG (15.42 KiB) 2395 mal betrachtet
Da man ohnehin nicht viel davon sieht, sehe ich von einer Serienfertigung ab.
François bat mich noch, etwas zum Gewicht und der Achslast zu sagen. Mangels einer funktionierenden Waage in Reichweite müssen exakte Daten entfallen. Nur soviel: Der Waggon ist ein leichtes Exemplar mit Kunststoff-Chassis, der "Trafo" besteht aus Styrodur, wiegt also allenfalls ein paar Gramm. Im Grunde also das gewichtsmäßige Gegenstück zu François' Philosophie der hohen Achslasten.
Gruß
*
Das Bild ist natürlich KEIN Ratschen-Schloss in H0, die Skala ist ein Fake.