Gestaltung von Ackerboden

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
der jüngere Andreas
Forumane

Gestaltung von Ackerboden

Beitrag von der jüngere Andreas » Dienstag 1. Juni 2004, 13:14

Wie könnte man gepflügten Ackkerboden am besten darstellen?
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 1. Juni 2004, 14:07

Ganz einfach: Wellpappe, braune Farbe, und Sand drüber und fertig.... :oops:

Gruss
Jan

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 1. Juni 2004, 16:17

Hallo,
es geht auch ohne Sand wenn der Karton ein bisschen rau ist. Und wenn man Sand nimmt, sollte dieser ja auch ein bisschen fein sein, zu grob passt eher zu Spur 0.

Andreas
Stammgast

Beitrag von Andreas » Dienstag 1. Juni 2004, 20:47

Wem Wellpappe zu "rund" ist und der Acker damit eventuell eher wie ein Spargelfeld aussieht :wink: , der kann auch eine Schablone (ähnlich wie ein Kamm) mit genau den Furchenmaßen erstellen, die gebraucht werden. Damit dann über frischen Gips o.ä. und der Untergrund hat die richtige Form. Bestreuen etc. dann wie oben beschrieben.

Gruß
Andreas

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Mittwoch 2. Juni 2004, 07:50

Wellpappe kommt eigentlich schon ganz gut hin.
Wenn man die oberste Schicht abzieht kann man die geriffelte auch noch ein wenig "modellieren" in dem man sie an einigen Stellen ein wenig drückt,... . Das ganze wie schon gesagt, mit Farbe behandeln und dann mit einer Sand/Streu (braun) Mischung überziehen!
Gruß Andi

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 2. Juni 2004, 08:34

Geh' doch mit 'nem Kamm drüber :lol: ...

Im Ernst : Die Ackerfläche mit Geländemasse aufspachteln und mit einem groben Kamm die "Furchen" ziehen. Danach noch etwas gesiebte Erde drüber und ferdich!

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Roland Kluck

Beitrag von Roland Kluck » Mittwoch 2. Juni 2004, 08:35

Moin!

Ich habe meine Ackerfläche mit Gips bestrichen und diese danach mit einem Zahnspachtel "gepflügt". Hat den Vorteil, dass man sich beim Zahnspachtel die "Furchengröße" aussuchen kann und ausserdem kann man am Ackerrand mit etwas Geschick sogar die Wendespuren darstellen, denn Bauer Preiser wendet seinen Lanz ja auf dem Acker und nicht auf Nachbars Feld....

MfG Roland

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. Juni 2004, 09:44

... und wer lieber den Fachhandel mag, für den hat BUSCH schon fertig bestreute Wellpappe im Angebot.

Gruß
Philipp Klein

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 2. Juni 2004, 11:43

Costa quanta??? :lol:
Denn für das Geld kann man es erst im Selbstbau versuchen. Wie Erhard B. schon gesagt hat:
Die Ackerfläche mit Geländemasse aufspachteln und mit einem groben Kamm die "Furchen" ziehen. Danach noch etwas gesiebte Erde drüber und ferdich!
Eine sehr gute Methode! Wird sogar in einem Fachbuch vorgeschlagen (hast du das vielleicht daher, Erhard.. :wink: :roll: )

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Mittwoch 2. Juni 2004, 12:07

Björn hat geschrieben:Costa quanta??? :lol:
Denn für das Geld kann man es erst im Selbstbau versuchen. Wie Erhard B. schon gesagt hat:
Die Ackerfläche mit Geländemasse aufspachteln und mit einem groben Kamm die "Furchen" ziehen. Danach noch etwas gesiebte Erde drüber und ferdich!
Eine sehr gute Methode! Wird sogar in einem Fachbuch vorgeschlagen (hast du das vielleicht daher, Erhard.. :wink: :roll: )

Liebe Grüße

Björn
.. he he he Björn ... :evil: :evil: :evil:
ich würde sagen, dein "fachbuch" hat die idee von Erhard ...
es gibt keinen besseren und erfahrenen fachmann für modellbautricks als EB ... :shock: ... oder was meinst du .. warum baut EB schon von anfang an bei MiWuLand ??

grüße
CT :lol: :lol: :lol:

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 2. Juni 2004, 17:13

Das Fachbuch ist im Alba-Verlag erschienen und heißt: Modellbahn Landschaft, S. 86 ff (Ausgabe: 5. Auflage 1992). Die Erstauflage erschien im September 1981. Ich denke mal, diese Methode ist die "klassische" für den Ackerbau. Ob nun das eine Idee von Erhard war oder jemand anderem muss man hier, glaube ich nicht, in Frage stellen. Es ist einfach egal! :P

Liebe Grüße

Björn

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 2. Juni 2004, 21:49

pkdornhan hat geschrieben:... und wer lieber den Fachhandel mag, für den hat BUSCH schon fertig bestreute Wellpappe im Angebot.
Moin,

... und wer es realistisch mag, lässt die im Fachhandel. 8)
Rechne mal aus, wie klein die Felder im Maßstab 1:1 wären. OK, wer Felder im Kleingartenformat mag...

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 3. Juni 2004, 17:14

Tja, Kai...
deshalb kamem ja auch die Vorschläge mit dem Selbstbau :D . Die Fertigäcker kann man auch für Gemüseanbau benutzen, z.B. Spargelanbau, Erdbeerfelder was gibts noch für Möglichkeiten :roll: ?

Auch der Einsatz einer anderen Baugröße ist möglich, dazu schreibt Fa. Busch:
Der H0-Acker ist auch für Spur N verwendbar z.b. als Spargelfeld, wie auch der N-Acker für H0 für Gemüsebeete eingesetzt werden kann.

Gibt es eigentlich neben Busch noch eine andere Firma die diese "Geländefolie" anbietet?

Liebe Grüße

Björn

rosenbauer

Beitrag von rosenbauer » Montag 28. Februar 2005, 22:14

*hochpush*
Hallo,
gibt es denn solche matten im Acker "look" ?

Gruß

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Dienstag 1. März 2005, 18:45

Busch hat sowas fertig im Angebot.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

rosenbauer

Beitrag von rosenbauer » Dienstag 1. März 2005, 21:30

Hallo,
Hoffe mir kann jemand Tipps geben.
Ich möchte einen Hubschrauberabsturz darstellen.
Kein großkrasser sondern eher eine nicht geglückte Notlandung.
Nun habe ich mir gedacht, Acker wäre das beste, aber mir kommen zweifel wie ich das machen soll.
Hat jemand Ideen und Tipps?

Gruß

unnütz

Beitrag von unnütz » Dienstag 1. März 2005, 21:58

hallo rosenbauer

tips nicht :(
aber ideen :)

als rosen bauer käme natürlich ein absturz auf nem
rosenacker nicht schlecht

oder ein weizen-/maisfeld kurz vor / während der ernte
(mit mähdrescher)

da kannste dann schön polizei und feuerwehr den acker pflügen lassen
und verletzte zwischen den halmen verstecken

fg
U.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 4. März 2005, 15:53

Also ich nehme ein feines Sieb aus Mutters Küche :lol: und geh damit in den Garten, packt dort etwas Erde rein und siebe durch. Schon hat man ganz feine Erde. Sieht fast aus wie echt wann es auf die Anlage kippt :lol: :lol:

andi

ZEPP

Beitrag von ZEPP » Freitag 4. März 2005, 18:49

Naja diesen Einfall finde ich nicht so schlecht mit der richtigen Erde. So lang kein Unkraut raus wächst... :D :D 8)

Kruno Schmidt

Ackerbau

Beitrag von Kruno Schmidt » Montag 7. März 2005, 11:17

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ähnlich wie von Erhard beschrieben einen Acker angelegt.

Das kostet so gut wie nichts.

In den noch feuchten Gips habe ich mit einem alten Kamm in nicht ganz regelmäßigen Abständen die Furchen eingezogen und das Ganze mit dunkelbrauner Abtönfarbe gestrichen. In die noch feuchte Farbe habe ich mittels eines Teesiebes feinen "Naturacker" eingestreut. Durch die trotzdem noch immer recht unterschiedlichen Korngrößen wirkt der Acker recht natürlich wie Ihr Euch auf dem nachfolgenden Bild überzeugen könnt.

http://www.kruno-schmidt.de/public/Acker.htm

...und hier trägt das Feld dann Früchte

http://www.kruno-schmidt.de/public/Hof.htm

Gruß Kruno

Antworten