Gestaltung von Ackerboden
- der jüngere Andreas
- Forumane
Gestaltung von Ackerboden
Wie könnte man gepflügten Ackkerboden am besten darstellen?
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
Wem Wellpappe zu "rund" ist und der Acker damit eventuell eher wie ein Spargelfeld aussieht , der kann auch eine Schablone (ähnlich wie ein Kamm) mit genau den Furchenmaßen erstellen, die gebraucht werden. Damit dann über frischen Gips o.ä. und der Untergrund hat die richtige Form. Bestreuen etc. dann wie oben beschrieben.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
-
- Forumane
Wellpappe kommt eigentlich schon ganz gut hin.
Wenn man die oberste Schicht abzieht kann man die geriffelte auch noch ein wenig "modellieren" in dem man sie an einigen Stellen ein wenig drückt,... . Das ganze wie schon gesagt, mit Farbe behandeln und dann mit einer Sand/Streu (braun) Mischung überziehen!
Wenn man die oberste Schicht abzieht kann man die geriffelte auch noch ein wenig "modellieren" in dem man sie an einigen Stellen ein wenig drückt,... . Das ganze wie schon gesagt, mit Farbe behandeln und dann mit einer Sand/Streu (braun) Mischung überziehen!
Gruß Andi
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Geh' doch mit 'nem Kamm drüber ...
Im Ernst : Die Ackerfläche mit Geländemasse aufspachteln und mit einem groben Kamm die "Furchen" ziehen. Danach noch etwas gesiebte Erde drüber und ferdich!
Gruß,
Erhard
Im Ernst : Die Ackerfläche mit Geländemasse aufspachteln und mit einem groben Kamm die "Furchen" ziehen. Danach noch etwas gesiebte Erde drüber und ferdich!
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Moin!
Ich habe meine Ackerfläche mit Gips bestrichen und diese danach mit einem Zahnspachtel "gepflügt". Hat den Vorteil, dass man sich beim Zahnspachtel die "Furchengröße" aussuchen kann und ausserdem kann man am Ackerrand mit etwas Geschick sogar die Wendespuren darstellen, denn Bauer Preiser wendet seinen Lanz ja auf dem Acker und nicht auf Nachbars Feld....
MfG Roland
Ich habe meine Ackerfläche mit Gips bestrichen und diese danach mit einem Zahnspachtel "gepflügt". Hat den Vorteil, dass man sich beim Zahnspachtel die "Furchengröße" aussuchen kann und ausserdem kann man am Ackerrand mit etwas Geschick sogar die Wendespuren darstellen, denn Bauer Preiser wendet seinen Lanz ja auf dem Acker und nicht auf Nachbars Feld....
MfG Roland
Costa quanta???
Denn für das Geld kann man es erst im Selbstbau versuchen. Wie Erhard B. schon gesagt hat:
Liebe Grüße
Björn
Denn für das Geld kann man es erst im Selbstbau versuchen. Wie Erhard B. schon gesagt hat:
Eine sehr gute Methode! Wird sogar in einem Fachbuch vorgeschlagen (hast du das vielleicht daher, Erhard.. )Die Ackerfläche mit Geländemasse aufspachteln und mit einem groben Kamm die "Furchen" ziehen. Danach noch etwas gesiebte Erde drüber und ferdich!
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
.. he he he Björn ...Björn hat geschrieben:Costa quanta???
Denn für das Geld kann man es erst im Selbstbau versuchen. Wie Erhard B. schon gesagt hat:Eine sehr gute Methode! Wird sogar in einem Fachbuch vorgeschlagen (hast du das vielleicht daher, Erhard.. )Die Ackerfläche mit Geländemasse aufspachteln und mit einem groben Kamm die "Furchen" ziehen. Danach noch etwas gesiebte Erde drüber und ferdich!
Liebe Grüße
Björn
ich würde sagen, dein "fachbuch" hat die idee von Erhard ...
es gibt keinen besseren und erfahrenen fachmann für modellbautricks als EB ... ... oder was meinst du .. warum baut EB schon von anfang an bei MiWuLand ??
grüße
CT
Das Fachbuch ist im Alba-Verlag erschienen und heißt: Modellbahn Landschaft, S. 86 ff (Ausgabe: 5. Auflage 1992). Die Erstauflage erschien im September 1981. Ich denke mal, diese Methode ist die "klassische" für den Ackerbau. Ob nun das eine Idee von Erhard war oder jemand anderem muss man hier, glaube ich nicht, in Frage stellen. Es ist einfach egal!
Liebe Grüße
Björn
Liebe Grüße
Björn
Moin,pkdornhan hat geschrieben:... und wer lieber den Fachhandel mag, für den hat BUSCH schon fertig bestreute Wellpappe im Angebot.
... und wer es realistisch mag, lässt die im Fachhandel.
Rechne mal aus, wie klein die Felder im Maßstab 1:1 wären. OK, wer Felder im Kleingartenformat mag...
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Tja, Kai...
deshalb kamem ja auch die Vorschläge mit dem Selbstbau . Die Fertigäcker kann man auch für Gemüseanbau benutzen, z.B. Spargelanbau, Erdbeerfelder was gibts noch für Möglichkeiten ?
Auch der Einsatz einer anderen Baugröße ist möglich, dazu schreibt Fa. Busch:
Der H0-Acker ist auch für Spur N verwendbar z.b. als Spargelfeld, wie auch der N-Acker für H0 für Gemüsebeete eingesetzt werden kann.
Gibt es eigentlich neben Busch noch eine andere Firma die diese "Geländefolie" anbietet?
Liebe Grüße
Björn
deshalb kamem ja auch die Vorschläge mit dem Selbstbau . Die Fertigäcker kann man auch für Gemüseanbau benutzen, z.B. Spargelanbau, Erdbeerfelder was gibts noch für Möglichkeiten ?
Auch der Einsatz einer anderen Baugröße ist möglich, dazu schreibt Fa. Busch:
Der H0-Acker ist auch für Spur N verwendbar z.b. als Spargelfeld, wie auch der N-Acker für H0 für Gemüsebeete eingesetzt werden kann.
Gibt es eigentlich neben Busch noch eine andere Firma die diese "Geländefolie" anbietet?
Liebe Grüße
Björn
- der jüngere Andreas
- Forumane
hallo rosenbauer
tips nicht
aber ideen
als rosen bauer käme natürlich ein absturz auf nem
rosenacker nicht schlecht
oder ein weizen-/maisfeld kurz vor / während der ernte
(mit mähdrescher)
da kannste dann schön polizei und feuerwehr den acker pflügen lassen
und verletzte zwischen den halmen verstecken
fg
U.
tips nicht
aber ideen
als rosen bauer käme natürlich ein absturz auf nem
rosenacker nicht schlecht
oder ein weizen-/maisfeld kurz vor / während der ernte
(mit mähdrescher)
da kannste dann schön polizei und feuerwehr den acker pflügen lassen
und verletzte zwischen den halmen verstecken
fg
U.
Ackerbau
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ähnlich wie von Erhard beschrieben einen Acker angelegt.
Das kostet so gut wie nichts.
In den noch feuchten Gips habe ich mit einem alten Kamm in nicht ganz regelmäßigen Abständen die Furchen eingezogen und das Ganze mit dunkelbrauner Abtönfarbe gestrichen. In die noch feuchte Farbe habe ich mittels eines Teesiebes feinen "Naturacker" eingestreut. Durch die trotzdem noch immer recht unterschiedlichen Korngrößen wirkt der Acker recht natürlich wie Ihr Euch auf dem nachfolgenden Bild überzeugen könnt.
http://www.kruno-schmidt.de/public/Acker.htm
...und hier trägt das Feld dann Früchte
http://www.kruno-schmidt.de/public/Hof.htm
Gruß Kruno
ich habe vor einiger Zeit ähnlich wie von Erhard beschrieben einen Acker angelegt.
Das kostet so gut wie nichts.
In den noch feuchten Gips habe ich mit einem alten Kamm in nicht ganz regelmäßigen Abständen die Furchen eingezogen und das Ganze mit dunkelbrauner Abtönfarbe gestrichen. In die noch feuchte Farbe habe ich mittels eines Teesiebes feinen "Naturacker" eingestreut. Durch die trotzdem noch immer recht unterschiedlichen Korngrößen wirkt der Acker recht natürlich wie Ihr Euch auf dem nachfolgenden Bild überzeugen könnt.
http://www.kruno-schmidt.de/public/Acker.htm
...und hier trägt das Feld dann Früchte
http://www.kruno-schmidt.de/public/Hof.htm
Gruß Kruno