Gewässergestaltung mit Gelatine?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Alero

Gewässergestaltung mit Gelatine?

Beitrag von Alero » Samstag 6. August 2005, 21:47

Hallo erstmal,

ich habe vor kurzen gehört das es möglich wäre mit Gelatine Wasser nachzustellen.
Hat von euch jemand damit evtl. schon erfahrung gemacht und wenn ja wie das dann funktionieren soll.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Sonntag 7. August 2005, 05:43

Das _kann_ man machen..... wenn man eine staubfreie Umgebung hat.

Gelatine empfiehlt sich nicht so sehr als "Wasser". Du kannst den anfallenden Staub nicht entfernen ohne sie zu beschädigen. Bessere Materialien sind
- Klarlack
- Gießharz
oder auch Plexiglas.

Liebe Grüße,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

sebi

Beitrag von sebi » Sonntag 7. August 2005, 09:51

Wie wärs denn mit Gelantine (oder AgarAgar, das geliert eher) und dann Klalack drüber ?
Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber klappen müsste es doch eigentlich und kostenmäßig ist es unschlagbar.
Bei meinem nächsten Gewässer versuch ich's mal. Mehr als schief gehen kann's nicht :wink:

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Sonntag 7. August 2005, 10:51

Gelantine hat einen hohen Wassergehalt. Sie trocknet also aus. Oder vielleicht auch nicht, weil sie vorher von den Schimmelpilzen aufgefressen wird :wink:

Ist sicher ne interessante Art, auf seiner Modellbahnlandschaft die verschiedensten Arten von Lebewesen zu züchten.

Aus meiner Sicht daher denkbar ungeeignet.

Viele Grüsse
Harry

Alero

Beitrag von Alero » Sonntag 7. August 2005, 11:09

Also gut,dann kann ich Gelantine also vergessen.
Erhard hat geschrieben man könnte stattdessen klarlack verwenden.
Wie muss ich da vorgehen?Gibt es dafür irgendwie eine Anleitung oder sowas?
Entschuldigt bitte die blöde Fragerei,aber ich bin blutiger Modelbahnanfänger und baue gerade meine erste Anlage zusammen.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 7. August 2005, 19:56

Moin,

das hier http://www.fehmarnbahn.privat.t-online. ... anl_gf.jpg ist Kreppapier von Faller, das mit olivgrüner Abtönfarbe (Baumarkt) angemalt wurde. Zur Mitte hin habe ich dann in die noch nasse Farbe etwas Blau mit eingebracht, damit es etwas dunkler wird (und tiefer wirkt). Als alles trocken war, kam noch eine Schicht Klarlack drauf.

Gruß
Kai

Antworten