Giesharz

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
beppimama

Beitrag von beppimama » Donnerstag 13. Oktober 2005, 22:38

http://img383.imageshack.us/img383/5888/img064623xz.jpg Na super danke ich hoffe das klappt mit dem bild klicke mal auf absenden

beppimama

Beitrag von beppimama » Donnerstag 13. Oktober 2005, 22:44

http://img346.imageshack.us/img346/2981/img06451cv.jpg
Hier noch ein Bild macht richtig spass wenn man Bilder jetzt einfügen kann

beppimama

Beitrag von beppimama » Donnerstag 13. Oktober 2005, 22:54

Kallo Kai besten Dank für Deine hilfe. Hier das erste Bild. Ich hoffe das es klappt
http://img366.imageshack.us/img366/783/img06463jp.jpg

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Freitag 14. Oktober 2005, 01:51

sieht nicht schlecht aus. kannste mal nen bild von der landschaft machen?
Gruss
Ulrich

beppimama

Beitrag von beppimama » Freitag 14. Oktober 2005, 08:33

Hallo Ullrich, die Landschaft ist noch in Arbeit aber wenn ich so weit bin werde ich die Bilder zeigen. Schätze so Ende nächster Woche

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 16. Oktober 2005, 16:27

Mr. E-Light hat geschrieben:Ganz ehrlich: von diesem Harz würde ich abraten! Ich habe ein solches Harz (von einem anderen Hersteller, dürfte aber prinzipiell gleich sein) selber mal auspropbiert - das Zeug stinkt barbarisch (zumindest in der Verarbeitungsphase) und ist für den Innenraum somit kaum zu verwenden. [...] Ganz nebenbei ist die richtige Dosierung des Härters aus der Tube äußerst schwierig. Wenn es sogar ziemlich das gleiche Harz sein sollte, welches ich oben erwähnte, dann behält es sogar nach dem Aushärten eine klebrige Schicht, die erst wegpoliert werden muß.
Bei Conrad (schon wieder... ;-) ) gibt es ein Harz mit Härter - beides Flüssigkeiten -, das ebenfalls klar aushärtet, relativ günstig ist und vor allen nicht so extrem "duftet" ... [...]
Gruß

Ralf
Das Gießharz, das ich meine ist wie das von C*, obwohl es ein wenig stinkt. Außerdem muss man sobald die Polymerisation eingesetzt hat gut kühlen, damit das Harz nicht zu heiß wird und reißt (von daher dürfte es zu Flussnachbildung tatsächlich etwas ungeeignet sein, zumindest wenn der Fluss sehr tief wird).

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Montag 31. Oktober 2005, 13:14

Hi!

Wirklich sehr schön. Ich bekomme gerade wieder richtig Lust etwas an meiner Modellabhn zu gestalten.

Yannick

beppimama

Beitrag von beppimama » Montag 31. Oktober 2005, 19:23

Danke das Diorama kann bei Ebay ersteigert werden. Bin ja mal gespannt, ob sich die Mühe gelohnt hat. :wink:

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Freitag 4. November 2005, 15:08

beppimama hat geschrieben:Danke das Diorama kann bei Ebay ersteigert werden. Bin ja mal gespannt, ob sich die Mühe gelohnt hat. :wink:
Link wär net schlecht.
Unser Verein is am 26+27. In rheinhausen Modellbau-West
Gruss
Ulrich

beppimama

Beitrag von beppimama » Freitag 4. November 2005, 21:06

Hallo Ullrich,

ich denke mal da werde ich beschuldigt Werbung für mich zu machen. Habe dies zwar jetzt schon unbewust getan, aber da bin ich lieber Vorsichtig. Möchte mir das hier bei den tollen Leuten im Forum nicht verscherzen. Bitte habe dafür Verständnis.

beppimama

Beitrag von beppimama » Freitag 4. November 2005, 21:11

Sorry, Ulrich das ich Dich mit 2LL geschrieben habe :oops:

RetW

Sehr schöne Badeidylle

Beitrag von RetW » Donnerstag 10. November 2005, 09:34

Hallo Klaus!

Wirklich super geworden dein See!

Welches Harz hast du jetzt genau verwendet?
Ist das Harz transparent ausgehärtet?

Ich möchte einen ca. 1cm tiefen Bach gestalten, man sollte aber in jedem Fall den Grund sehen (also kein blaues Wasser)

Retti

moorkapitän

Beitrag von moorkapitän » Donnerstag 10. November 2005, 09:44

Moin zusammen,

hier nur mal meine Erfahrungen zur Harzverabeitung (die allerdings aus dem RC-Modellbau stammen)
Besser Epoxy statt Polyesterharz - weil härtet ohne 'klebrige' Oberfläche aus, bleibt aber leicht elastisch.
Aber: Harzsysteme werden warm bis Heiß beim Aushärten (kann je nacht Untergrund problematisch werden) Beim Aushärten entstehen Dämpfe (die man beim Epoxy allerdings nicht riecht).
Bei Epoxy muss das angegebene Mischungsverhältnis unbedingt genau eingehalten werden - ansonsten härtet das Zeug nie aus. Die Mischungsangaben beziehen sich i.d.R auf Gewichtsanteile - als wiegen und nicht messen.

Meinen Hafen habe ich damals einfacher gestaltet. Ich hatte mir aus dem Baumarkt ein Reststück einer Duschkabine besorgt. Die hatte zufällig genau die richtige Wellenstruktur. Von unten mit der gewünschten Abtönfarbe (bei mir en dunkles Blaugrün) und von oben mit Bootslack lackiert - und fertig war mein Hafendiorama.

Gruss Jürgen

beppimama

Re: Giesharz

Beitrag von beppimama » Freitag 8. November 2013, 00:10

Hallo nun sind 8 Jahre vergangen, und es wier Zeit für ein Bild
Gruß an alle Klaus
Dateianhänge
Bau 33.JPG
Bau 33.JPG (3.36 KiB) 1111 mal betrachtet

beppimama

Beitrag von beppimama » Freitag 8. November 2013, 00:37

sind nur versuche bilder ein zu fügen schon lange nicht mehr gemacht sorry wens nervt
Dateianhänge
65eh.jpg
65eh.jpg (2.78 KiB) 1111 mal betrachtet
65eh.jpg
65eh.jpg (2.78 KiB) 1111 mal betrachtet

Datterich
Forumane

Giesharz

Beitrag von Datterich » Freitag 8. November 2013, 07:42

:off topic: Zum "üben" gibt es hier einen eigenen Bereich => Signatur-Tests & sonstiger Unsinn :professor2:
und löschen kann man seinen letzten Beitrag mit dem Beitrag-Löschen-Button = [x] unter dem Beitrag
rechts neben "ändern" und "zitieren", allerdings nur so lange, wie kein weiterer Beitrag darunter steht.

Deine obigen 3 Bilder haben eigentlich "nur" Briefmarken-Größe. Wie es richtig funktioniert, kannst Du
z.B. => hier nachlesen. Wobei die Maximalbreite eines Bildes 800 Pixel nicht überschreiten darf, aber
auch nicht wesentlich geringer sein sollte, damit nach dem Anklicken (= Vergrößern) Details gut zu
erkennen sind.

Freundliche Grüße nach Bad Pyrmont
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 8. November 2013, 19:55

... Was als Hinweis allerdings nun besser per PN übermittelt worden wäre, denn nun ist das Löschen für Klaus gar nicht mehr möglich (und ich komme ja jetzt auch noch hinterher...). :roll:

Aber was die Ausnutzung der maximal möglichen Bildgröße angeht, muss ich zustimmen! Die ist hier ohnehin schon nicht unbedingt üppig, also gilt es wirklich auch das Maximum heraus zu holen. Ich kenne in anderen Foren auch solche netten "Passfotos" (oder auch der "Bucht", ganz nett dann), am besten auch noch mit viel "Raum" ums eigentliche Motiv, damit man auch ja nichts erkennen kann. :?
Na ja, manchmal ist's vielleicht auch besser so... (womit ich aber keinesfalls diesen Thread meine, da bin ich auf die Ergebnisse sehr gespannt!).
Gruß
Ralf

beppimama

Beitrag von beppimama » Donnerstag 2. Januar 2014, 18:22

So nun endlich ein Bild
Dateianhänge
Bau 33.JPG
Bau 33.JPG (3.34 KiB) 890 mal betrachtet

beppimama

Beitrag von beppimama » Donnerstag 2. Januar 2014, 18:25