Hallo,
ich habe mir heute auf meiner Modellbahn einen Berg gebaut.
Ich habe bloß keine Ahnung, wie ich ihn bemalen soll und was für Farben ich verwende, damit es gut aussieht.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich das genau mache oder was ich alles dazu brauche (Pinsel habe ich ausreichend )
Eine Frage noch gibt es eine Möglichkeit, das man Gips länger verarbeiten kann?? Auf die Idee mehr Wasser zu verwenden bin ich auch gekommen aber dann wir mir die Masse zu dünnflüssig.
Gruß
Christian
Bild von meinem Berg: http://www.directupload.net/file/d/4001 ... 8n_jpg.htm
Gips Berg bemalen
- Stefan mit F
- Forumane
Re: Gips Berg bemalen
Moin Christian,
Datterich hatte im Jahr 2012 zu einem ähnlichen Thema mal Videos von Gerd Dauscher (MiWuLa-Chefmodellbauer) verlinkt:
Datterich hatte im Jahr 2012 zu einem ähnlichen Thema mal Videos von Gerd Dauscher (MiWuLa-Chefmodellbauer) verlinkt:
Die Videolinks funktionieren immer noch, und es gibt auch noch mehr ähnliche Videos vomn Gerhard Dauscher mit sehr guten Bau- und Bastelanleitungen. Darüber hinaus empfehle ich dir die Suchfunktion und diesen Thread.Datterich hat geschrieben:Vor zwei Jahren hat Gerhard Dauscher eine Weihnachtskrippe gebastelt, die sich in einer Felsenhöhle befindet
(Video Teil 1 und Video Teil 2).
Das ist eine gute Vorlage, die einzelne Arbeitsschritte und Anregungen für Materialien und Farbgestaltung hervorragend beschreibt.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Re: Gips Berg bemalen
Vielen Herzlichen Dank Stefan Das wird mir denke ich mal sehr helfen
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Christian,Bahncris hat geschrieben:[...] eine Möglichkeit, das man Gips länger verarbeiten kann?[...]
welche Art Gips hast Du verwendet?
Purer Modellgips hat eine "Topfzeit" von wenigen Minuten, das reicht gerade, um die Füllung eines Gipsbechers zu verarbeiten.
Andere Sorten, z. B. Putzgips (gibt es Sackweise im Baumarkt) enthält Zuschlagstoffe, die ihn länger weich halten, dafür braucht er aber auch wesentlich länger um völlig auszuhärten. Putzgips ist meist auch nicht so feinkörnig wie Modellgips, aber mich stört das bei der Landschaftsgestaltung meist nicht.
Es gibt Tipps und Ratschläge, zum Beispiel Leim in den Gips mit einzurühren, um ihn länger "offen" zu halten. Das geht aber meist zu Lasten der Endfestigkeit. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass man den Gips "totrührt": Zu langes Rühren stört die Kristallbildung (die sofort beim Kontakt von Wasser und Gipspulver einsetzt) und führt zu einer bröseligen Masse, die nicht stabil wird.
Die Wassermenge zu erhöhen ist höchstens hilfreich, wenn man den Gips als Guss verarbeiten will.
So gehts richtig:
Wasser in den Gipsbecher (etwa 1/3 Füllhöhe), dann Gipspulver einstreuen, bis sich Inseln bilden. Der Gips soll das Wasser (fast) vollständig aufsaugen. ("Saufen lassen!"). Dann kurz, aber gründlich umrühren und sofort auftragen.
Trägt man dick genug auf, kann man während der Erstarrung schon beginnen, mit Stecheisen, Messer, Kratzbürste etc. Strukturen in den "Fels" zu schnitzen/schneiden/reiben... Das geht wesentlich leichter als bei völlig durchgehärtetem, ausgetrocknetem Gips.
Und zum Thema Farbe: Da musst Du schon entscheiden, welche Art Fels oder Landschaft das dann sein soll. Aber nicht vergessen: Gips vor dem Anmalen mit Tiefgrund einlassen, sonst saugt er das Lösemittel aus der Farbe, "die Farbe brennt ab" sagt man, und hält nicht.
Der von Stefan verlinkte Thread "Schiefer geht's nicht" enthält auch das Rezept für die "Grüne Leberwurst": Eine Art hausmacher Modellierpaste aus Sägemehl, Leim und Abtönfarbe, die
- völlig gipsfrei
- im verschlossenen Eimer monatelang frisch zu halten
- und im getrockneten Zustand säg-, raspel-, bohr- und schleifbar ist.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.