Gips für Gebirge
Gips für Gebirge
Hallo!
Welchen Gips nehmt ihr zum Verspachteln? Ich möchte nachher Formen (Rillen, Überhänge etc.) hineinschnitzen.
Könnt ihr mir da eine spezielle Sorte empfehlen? Ich habe hier mal was von MP75-Putz gehört.
Wisst ihr, ob es Fertiggips gibt? So ähnlich wie Fertig-Fließenkleber, den man nicht selber anrühren muss?
Danke, Peter
Welchen Gips nehmt ihr zum Verspachteln? Ich möchte nachher Formen (Rillen, Überhänge etc.) hineinschnitzen.
Könnt ihr mir da eine spezielle Sorte empfehlen? Ich habe hier mal was von MP75-Putz gehört.
Wisst ihr, ob es Fertiggips gibt? So ähnlich wie Fertig-Fließenkleber, den man nicht selber anrühren muss?
Danke, Peter
Hallo
Ich verwende den einfach Stuck-Gips aus dem Tapeziergeschäft oder dem Baumarkt, zwar könnte man noch eventuell speziellen "Bastelgips" verwenden, aber der einzige Unterschied ist, das Bastelgips etwas weißer ist nach dem trocknen, und es gibt ihn meißt nur in kleinen Mengen zu kaufen.
Ich hab auch noch keinen fertig angerührten Gips gesehen, was wohl daran liegen wird, das es einfach Kinderleicht ist seinen Gips selber anzurühren, ist keine Hexerei nur Wasser dazugeben
Ich verwende den einfach Stuck-Gips aus dem Tapeziergeschäft oder dem Baumarkt, zwar könnte man noch eventuell speziellen "Bastelgips" verwenden, aber der einzige Unterschied ist, das Bastelgips etwas weißer ist nach dem trocknen, und es gibt ihn meißt nur in kleinen Mengen zu kaufen.
Ich hab auch noch keinen fertig angerührten Gips gesehen, was wohl daran liegen wird, das es einfach Kinderleicht ist seinen Gips selber anzurühren, ist keine Hexerei nur Wasser dazugeben
Ein weiterer Vorteil: Man kann ihn nicht "totrühren". Bei normalem Gips kann das (zugegenen selten) durchaus passieren. Dann wird er zwar trotzdem hart, jedoch sehr spröde.
Bisher hab ich alles mit Moltofill (und eingestreutem braunen Modllgips den ich noch übrig hatte) gemacht. Es hält und mann kann es mit Werkzeugen gut bearbeiten.
Bisher hab ich alles mit Moltofill (und eingestreutem braunen Modllgips den ich noch übrig hatte) gemacht. Es hält und mann kann es mit Werkzeugen gut bearbeiten.
Ich arbeite mittlerweile nach langen Versuchen ganz anders. Alle nicht begehbaren Flächen werden zuerst mit dem bekannten Unterbau (Fliegendraht auf Spanten etc.) geschlossen. Anschliessend wird dort eine Schicht mit Küchensaugtuch und Ponal aufgebracht. Nach dem Aushärten wird das ganze mit Montageschaum belegt, nach dem Auswachsen in Form geschnitten und wieder mit einer Schicht Küchensaugpapier belegt. Felspartien werden entweder vorher plaziert, können aber auch noch hinterher eigeschnitten und positioniert werden. Zum Erstellen der Felsstücke und auch Mauerplatten habe ich mir einige "SPÖRLE" Silikonkautschukformen gegönnt. Zugegebener massen sind diese in der Anschaffung zunächst einmal etwas teuer, haben sich aber sehr schnell amortisiert.
Der Vorteil dieser Bauweise ist, dass gerade in Waldpartien das Bepflanzen recht problemlos geht, zumal nicht um jedes Bohrloch erst wieder der Gips weggesaugt werden muss. Teilweise lassen sich die Bäume auch mit einem Tropfen Leim direkt in den Untergrund stecken.
Ein Nachteil sollte jedoch nicht verschwiegen werden: Es bleibt ein doch erheblicher Haufen Müll für den GELBEN SACK über.
In meiner über 20-jährigen Modellbahnertätigkeit hat sich dieses System für mich bis dato als das Beste erwiesen.
MfG aus OWL
W. Lange
Der Vorteil dieser Bauweise ist, dass gerade in Waldpartien das Bepflanzen recht problemlos geht, zumal nicht um jedes Bohrloch erst wieder der Gips weggesaugt werden muss. Teilweise lassen sich die Bäume auch mit einem Tropfen Leim direkt in den Untergrund stecken.
Ein Nachteil sollte jedoch nicht verschwiegen werden: Es bleibt ein doch erheblicher Haufen Müll für den GELBEN SACK über.
In meiner über 20-jährigen Modellbahnertätigkeit hat sich dieses System für mich bis dato als das Beste erwiesen.
MfG aus OWL
W. Lange
- Wolfgang E.
- Forumane
- Marius Baum
- Forumane
Hier die gesuchte Adresse:
Werkstatt Spörle Belsenstraße 19 40545 Düsseldorf.
Tel: 02103-287841 Fax: 02103-287842.
email: klaus.spoerle@t-online.de
Werkstatt Spörle Belsenstraße 19 40545 Düsseldorf.
Tel: 02103-287841 Fax: 02103-287842.
email: klaus.spoerle@t-online.de
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren