Gips modellieren

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Tjark

Gips modellieren

Beitrag von Tjark » Samstag 15. September 2007, 18:27

Hallo,
Ich bin dabei auf meiner Anlage einen Berg aus Gips zu bauen.
Mit dem gipsen der ersten Schit bin ich fertig und das klappte auch super ;)

Problem jetzt ist das ich nicht damit klar komme wie ich diesen modellieren soll.
Ich habe mal zum test ein bischen im nassen gips rumgestochert aber das ergebnis wollt ihr lieber nciht sehen :oops:

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :D

Tjark

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Samstag 15. September 2007, 18:45

Versuche Dir Bildmaterial von Bernhard Stein zu besorgen. Ich kenne kaum bessere Vorlagen.
Meine ersten Felsformationen sahen auch zum Heulen aus. Gips hat aber den Vorteil, daß man 'Vermurkstes' schnell wieder mit einer neuen Schicht unsichtbar machen kann.

Viel Erfolg,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Tjark

Beitrag von Tjark » Samstag 15. September 2007, 19:59

Meinst du sowas? oder etwas über seine Anlagen/Dioramen???

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Samstag 15. September 2007, 22:22

Also ich modelliere es bei mir immer so, dass ich mir ein Grundgerüst baue, über dass ich den Gips spanne und danach kleine Styroporteilcen uder zerknüllte Taschentücher übergipse. So erreicht man eine bergige Struktur, falls du das wissen wolltest.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Samstag 15. September 2007, 22:44

Von Faller gibt es z.B. zwei Hefte (Katalognr. 190842 + 190843). Beide Hefte sind vom Inhalt fast gleich. Die Schwerpunkte sind nur aufgeteilt in Anlagenbau 'Profi' und Dioramenbau. Alle handwerklichen Tätigkeiten zur Geländegestaltung sind sehr gut beschrieben und bebildert.

Das Buch in Deinem Vorschlag kenne ich leider nicht, zumindest nach dem Titelbild.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit in einem gut sortiertem Modellbahnladen mal in einem der Faller-Exemplare zu blättern.

Gruß, Thomas

Nachtrag: Durch meine Söhne bin ich auf die Internetseite 'www.amazon.de' aufmerksam geworden. Hier werden einige Bücher von B.Stein zu günstigen Preisen (Gebrauchtware) angeboten.

Mit Sicherheit gibt es von anderen Autoren Bücher, die den o.g. in nichts nachstehen. Ich bin vor ca. 15 Jahren auf Literatur von Bernhard Stein gestoßen, weil er damit als Erster eine Tür in der Modellbahnerwelt geöffnet hat.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 16. September 2007, 19:52

Hallo Kollege,
also die Felsen direkt aus dem Gips zu schnitzen gehört schon zur höheren Modellbahnschule. Du brauchst ein gutes Auge und eine Menge Übung.
Wenn es doch nicht so recht klappen will, dann mach doch einfach Abgüsse von Felsformen die Du kaufen kannst oder auch selbst gemacht hast. Das geht mit Latex und Mullbinden recht leicht und Du bekommst auf diese Weise schnell einen Satz Felsformen, deren Abgüsse sehr realistische Felsen ergeben. Die kannst Du dann auf Deiner Landschaft vermauern.
Gruß
Wolfgang Z.

GsichtBW

Beitrag von GsichtBW » Dienstag 18. September 2007, 02:14

Wer nicht unbedingt Felsformen kaufen will, kann sie sich aus Alufolie selbst herstellen (Einmalform :lol: ):

Ein Stück Alufolie zerknüllen, Gips eingießen, trocknen lassen, fertige Felsplatte entnehmen.

Das Ergebnis war für mich persönlich immer sehr zufriedenstellend. Eine Frage wäre noch, ob man eine bestimmte Gesteinsart nachstellen will oder nicht. Dann müsste man wahrscheinlich auf entsprechende Formen zurückgreifen.

Antworten