"Gips" zum sprühen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Brueni

"Gips" zum sprühen

Beitrag von Brueni » Montag 25. Oktober 2004, 18:42

Hallo zusammen. Ich weis der Titel tönt wohl ein bischen seltsam aber mir ist keine bessere Beschreibung eingefallen.

Ich mache auf meiner Anlage ein paar Felswände mit dem (extrem leichten und luftigen) Material das man benutzt, um Blumen reinzustecken. Den Tip habe ich von der Seite http://www.meine-n-welt.de. Hier sieht man wie der Autor dieser Seite das gemacht hat: http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/S ... t_3_7.html

Jetzt zu meinem Problem: Bei mir gibt es auch überhängende Abschnitte. Ich möchte zum einen eine möglichst dünne Gipsschicht daraufhaben, damit die Struktur die ich herausgeritzt habe zur Geltung kommt, zum anderen müsste ich dafür den Gips dünn anrühren, weshalb er heruntertropft.
Weiss jemand ob es eine Art "Gips" zum sprühen gibt? Es muss nicht richtiger Gips sein, ich bin einfach auf der Suche nach einem Material, welches man aufsprühen kann und dann eine stabile Haut bildet.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 25. Oktober 2004, 18:49

Wie währe es mit unverdünnter Dispersionsfarbe, oder fester Farbe?
Ist halt nur so 'ne Idee.

unnütz

Beitrag von unnütz » Montag 25. Oktober 2004, 20:51

was http://www.meine-n-welt.de zeigt ist fürs i-net gigantisch.

wie wäre es denn mit zeitung und tapetenkleister?
schön dünn mit nem etwas festeren pinsel anstreichen

fg
U.

und hier hab ich dasgefunden

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 26. Oktober 2004, 06:41

...dann doch schon eher mit Gips eingeschleimte Mullbinden.(Verbandmaterial).

Gruß

Hartmut

unnütz

Beitrag von unnütz » Dienstag 26. Oktober 2004, 10:08

elythomaslumber hat geschrieben:...dann doch schon eher mit Gips eingeschleimte Mullbinden.(Verbandmaterial).

Gruß

Hartmut
wird evt. zu dick?!

kann man gips und tapetenleim mischen???
(ja man kann... aber hälte das auch???)

fg
U.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 26. Oktober 2004, 11:18

Ich glaube (habs nie probiert), dass Mullbinden dünner und flexibler sind als Zeitungspapier. :roll:
Was das Gemisch aus Tapetenkleister und Gips betrifft, so stellt sich die Frage, wie das Zeug sich nach dem erstarren verhält (Risse,...?) bzw. ob es wirklich dickflüssiger ist als Gips ?

Grüße

Hartmut

unnütz

Beitrag von unnütz » Dienstag 26. Oktober 2004, 11:39

brueni soll das mal versuchen
und dann hier bericht ablegen
jawoll
eins mit zeitung
eins mit mullbinden
eins mit gips und kleister
eins mit wasweisich

jawoll
thx
U.

paul i.

Beitrag von paul i. » Dienstag 26. Oktober 2004, 11:53

Ich möchte zum einen eine möglichst dünne Gipsschicht daraufhaben, damit die Struktur die ich herausgeritzt habe zur Geltung kommt, zum anderen müsste ich dafür den Gips dünn anrühren, weshalb er heruntertropft.
Eine andere Idee: Da dieses "Blumenzeug" (auch als "Moosi" bekannt?) ziemlich saugfähig ist, könnte man den Gips so dünn anrühren, dass man ihn mit dem Pinsel auftragen kann und von dem Material "aifgesogen" wird. Hab' ich allerdings auch noch nicht selbst probiert.....[/quote]

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 26. Oktober 2004, 12:02

unnütz hat geschrieben:brueni soll das mal versuchen
und dann hier bericht ablegen
jawoll
eins mit zeitung
eins mit mullbinden
eins mit gips und kleister
eins mit wasweisich

jawoll
thx
U.
Genau! Das ist er uns schuldig! :D

Gruß

Hartmut

Brueni

Beitrag von Brueni » Dienstag 26. Oktober 2004, 19:25

Danke erstmal für eure Antworten. Werde das natürlich ausprobieren wenn ich Zeit habe. Auf die Idee das das Material den dünnflüssigen Gips aufsaugen könnte bin ich noch gar nicht gekommen. Der Tip gefällt mir bis jetzt am besten. Aber die anderen Tips probiere ich natürlich auch aus. Werd aber wohl erst am Wochenende Zeit dafür finden und dann denn Bericht abliefenrn . :D

Brueni

Beitrag von Brueni » Mittwoch 27. Oktober 2004, 18:46

So, zum ausprobieren des Tips mit dem dünnen Gips bin ich nun doch schnell gekommen. Bis jetzt siehts vielversprechend aus. Jedenfalls gehts zum auftragen super. Die Frage ist nur, wie stabil es dann nach dem trocknen wird. Halte euch auf dem laufenden.

So, der Gips ist trocken. Ich würde mal sagen: SUPERIDEE!!!. Das ist genau das was ich brauche. Wird super aufgesaugt. Und wenn ich das nächste mal ein bischen mehr auftrage wirds sogar genügendt stabil. Im Moment ists von der Stabilität noch so an der Grenze. Wenn mans ganz vorsichtig anfasst passiert nichts, aber ein bischen mehr möchte ich schon.

Spider

Beitrag von Spider » Montag 1. November 2004, 15:24

Hallo

Warum nicht mit Porzelin arbeiten ? Genau sowie Gibs verarbeiten aber sehr, sehr viel leichter.

Gruß Spider

unnütz

Beitrag von unnütz » Mittwoch 3. November 2004, 13:46

Spider hat geschrieben:Hallo

Warum nicht mit Porzelin arbeiten ? Genau sowie Gibs verarbeiten aber sehr, sehr viel leichter.

Gruß Spider
was ist das :?: :?: :?:

bitte mehr info :!: :!: :!:

thx
U.

Spider

Beitrag von Spider » Mittwoch 3. November 2004, 19:37

Hallo

Porzellin bekommst man in jedem Hobby und Bastelladen. Er ist genau so zu verarbeiten wie Gibs, nur um einiges leichter. Meine Frau hat damit immer Masken gemacht die dann an der Wand hingen. Wie gesagt leichter als Gibs.

Gruß Spider

http://www.mtkb.de/tips/Felsen.htm

http://www.modellbahn-online.de/inhalt/ ... knete.html

http://www.die-bastelseite.de/bastelanl ... iessen.htm

Hier noch ein paar links die dir weiterhelfen können.

Michael K.
Forumane

Re: "Gips" zum sprühen

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 4. November 2004, 11:55

Brueni hat geschrieben:Jetzt zu meinem Problem: Bei mir gibt es auch überhängende Abschnitte. Ich möchte zum einen eine möglichst dünne Gipsschicht daraufhaben, damit die Struktur die ich herausgeritzt habe zur Geltung kommt, zum anderen müsste ich dafür den Gips dünn anrühren, weshalb er heruntertropft.
Weiss jemand ob es eine Art "Gips" zum sprühen gibt? Es muss nicht richtiger Gips sein, ich bin einfach auf der Suche nach einem Material, welches man aufsprühen kann und dann eine stabile Haut bildet.

Hallo Brüni,
Einfach den Gips dünn anrühren und mit einem Pinsel dünn aufstreichen.
Der muss dafür auch nicht dünner angerührt werden als beispielsweise für Gußformen.
Klar tropft das, aber da lässt sich doch einfach ein Zeitung drunterpacken....

Bis denn
Michael

Brueni

Beitrag von Brueni » Donnerstag 4. November 2004, 12:25

Hallo Namensvetter. Genau das habe ich schon gemacht. (siehe weiter oben). Ich bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen ein paar Bilder zu posten. Werden aber demnächst folgen.

Gruss
Michael

unnütz

Beitrag von unnütz » Freitag 5. November 2004, 19:34

@ spider:
THX
@ Brueni & Michael K.
hallo Namensvettern

fg
Michael :P

Antworten