Hallo Zusammen
Auf Youtube habe ich mich von "Gerd the Builder " inspirieren lassen , wie man "richtig" Felsen und Berge baut. An dieser Stelle mal einen Dank an den Bauguru.
Hat jemand Erfahrung mit den verschiendnen Gips Arten? Kann man MP 75 nutzen ? Laut Gerd Dauser sollte man einen Gips verwenden, der nicht so schnell trocknet. Ich habe nämlich noch einen ganzen Sack MP 75 und einen Sack Rotband da. Ich weiß nur nicht, ob der für den Modellbau zu gebrauchen ist ??
Danke für die Antworten schon mal im Vorraus.
Gipsarten für den Fels / Bergbau....
-
- Forumsgast
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin,
mit Rotband habe ich auch schon Landschaftsteile modelliert. Er ist etwas körniger als der feine Modellgips . Dafür bleibt er länger "offen". Für Feinarbeiten und Abgüsse würde ich aber Modell- oder Alabastergips empfehlen . Der bindet in wenigen Minuten ab.
Gruß
mit Rotband habe ich auch schon Landschaftsteile modelliert. Er ist etwas körniger als der feine Modellgips . Dafür bleibt er länger "offen". Für Feinarbeiten und Abgüsse würde ich aber Modell- oder Alabastergips empfehlen . Der bindet in wenigen Minuten ab.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Gipsarten für den Fels / Bergbau....
Ich habe lange Zeit immer wieder gehört, lediglich Modellgips sei zum Bergbau geeignet. Als aber mal im Baumarkt kein solcher mehr vorrätig war, empfahl man mir, stattdessen Stuckgips (übrigens um ein Vielfaches billiger!) zu nehmen. Ich konnte keine schlechtere Verarbeitung gegenüber Modellgips feststellen, und die restlichen Berge entstanden nur noch mit Stuckgips.
- franpierre
- Forumane
Ihr habt ja so recht...
Es gibt Vieles aus Gips, auch Schönes und dazu noch Kunststein und Natursteine.
Mit dem kleinen Messer, Schicht um Schicht "abgebaut" -mit Geduld und etwas Abfall- ist Schiefer, aus dem Wallis oder überall her, nicht gewichtiger, aber um ein Mehrfaches schöner, lebendiger als jegliche Nachahmungsart von Stein.
Zu suchen an Spazierwege.
François
Es gibt Vieles aus Gips, auch Schönes und dazu noch Kunststein und Natursteine.
Mit dem kleinen Messer, Schicht um Schicht "abgebaut" -mit Geduld und etwas Abfall- ist Schiefer, aus dem Wallis oder überall her, nicht gewichtiger, aber um ein Mehrfaches schöner, lebendiger als jegliche Nachahmungsart von Stein.
Zu suchen an Spazierwege.
François
-
- Forumane
Hallo franpierre!
Die Idee ist echt Klasse. Als Felswand sehen Schieferplatten echt gut aus.
MfG
Alex
Die Idee ist echt Klasse. Als Felswand sehen Schieferplatten echt gut aus.
MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!