Gipsteile bemalen (konkrete Farben!!!)

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Lichtleiter

Gipsteile bemalen (konkrete Farben!!!)

Beitrag von Lichtleiter » Montag 31. Januar 2011, 15:41

Hallo!

...das Thema ist in allen Foren X Mal behandlt wurden ...doch enthält kein einziger Beitrag auch nur ein einziges konkretes Beispiel.

Ich habe mit Spörle Formen schon eine Menge Teile (Mauerwände etc.) gebaut, aber bekommen die Bemalung einfach nicht hin. (Es sieht einfach schlecht aus) Leider finde ich nicht ein einziges Beispiel, an das ich mich annähern könnte und das ich dann als Grundlage für Abwandlungen nutze... also z.B. so in der Art:

"Für die Lasurmethode mit Faust elfenbein Nummer abc vom Praktiker Baumarkt vorbehandlen. Farbe ohne andere Beimischungen oder verdünnungen ganz dünn aufstreichen. Gut trockenen lassen. Dann:

- Lukas Acrylfarbe ocker Nummer xyz: einen Kleks
- Lukas Acrylfarbe braun Nummer jkl: einen identisch großen Kleks
- Lukas Acrylfarbe schawarz Nummer tzu: einen 1/4 so großen Kleks
Gut mischen und den gleichen Teil Wasser zugeben

...damit bis in die Fugen dünn auftragen und auf den Steinoberflächen wieder abwischen...

Danach die Farbe für die nächste Schicht, usw. uws."

ACHTUNG: Diese Anleitung funktioniert NICHT!!!

Ich hätte gerne irgendwo ein Bild einer fertigen Mauer, etc. und dazu die Farben mit konkretem Hersteller, Produktnummer und Mischungsverhältnis.

Mir ist klar, dass es dennoch Abweichungen geben wird (oder ich Fehler mache), aber ich brauche einmal was Konkretes

Gruß, Johann

PS: Bitte keine "Abstrakthinweise" ...sie nützen mir soviel wie die Aussage "Nimm eine Palette , eine Leinwand und Ölfarben und mal halt einfach die Mona Lisa nach..."

Ody
Forumane

Re: Gipsteile bemalen (konkrete Farben!!!)

Beitrag von Ody » Montag 31. Januar 2011, 15:57

Mit Reinershagener Naturals wird mithilfe eines Lösemittels Farbpigmente echten Steins zur Bemalung genommen.

Wieder andere nehmen Gouache.

Kleiner Tipp. Versuch es doch erst einmal mit gewöhnlicher Dispersionsfarbe zum Üben. Und nicht direkt mit der Farbe ... sondern mit einer verdünnten Lösung. Versuch auif diese Weise mit immer neuen Farbaufträgen, Dich der gewünschten Farbe anzunähern. Später werden die Farbaufträge immert trockener.

Es ist also nicht das konkrete Beispiel was Di so sehr fehlr, sondern Erfahrung.

Ansonsten würde ich Dir Miba Spezial
Anlagengestaltung empfehlen.
Oder für Konkretes:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgaVud3hDQ

Lichtleiter

Beitrag von Lichtleiter » Montag 31. Januar 2011, 16:37

Ody hat geschrieben:Versuch es doch erst einmal mit gewöhnlicher Dispersionsfarbe zum Üben. Und nicht direkt mit der Farbe ... sondern mit einer verdünnten Lösung. Versuch auif diese Weise mit immer neuen Farbaufträgen, Dich der gewünschten Farbe anzunähern. Später werden die Farbaufträge immert trockener.

Es ist also nicht das konkrete Beispiel was Di so sehr fehlr, sondern Erfahrung.
Ich brauche einfach mal konkrete Produktnamen und Produktnummern, mit denen ich anfangen kann ...wenn ich vor dem Regal mit Dispersionsfarben stehe, was nehme ich denn da? ...pink? lila? ...OK, das ist überspritzt, aber ich weiß es einfach nicht ...und was meinst Du mit ""anzunähern"? ...ich trage eine Farbe auf und finde das es schlecht aussieht ....eben nicht so, wie irgendwas, was ich in Natura schonmal gesehen hätte ...wie finde ich heraus, welche Farbe fehlt (oder zuviel drin ist)?

Ich habe jetzt bestimmt schon 20 Mauerplatten diverse Male bemalt ...gewischt ...verdünnt ...nochmal übermalt, etc ...aber es sieht alles schlecht aus.

Mit welche Farbe, oder welchem Farbgemisch kann kann ich so starten, dass ich wenigsten den Hauch einer Chance sehe, das so verändern zu können, dass es gut ausssieht.

Gruß, Johann

PS: Enthält das Buch ein Beispiel mit konkreten Produkten, dass ich erstmal nachbauen/nachmalen kann?

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Montag 31. Januar 2011, 16:51

Jain.
Es enthält zum Beispiel eine Farbskala, die sich daraus ergibt, was passiert, wenn man diese und jene Farbe mischt.

Du mußt erst einmal wissen, aus welchem Material die Mauer / der Fels sein soll. (Dann mußt Du wissen, wie dieser Fels aussieht wegen der Gestaltung - aber das gehört jetzt nicht hierher)
Schließlich ergibt sich daraus die Farbe.

Nehmen wir an es sist ein sandiger hellbräunlicher Farbton.
Mit dem, Foto des Vorbildes gehst Du ins Geschäft uns suchst eine annähernd farbgleiche Farbe. Keine Angst. Hier kommt es nicht darauf an exakt zu sein. Die endgültige Farbe wirst Du mischen MÜSSEN.

Mit jedem neuen Anstrich näherst Du Dich Deiner gewünschten Farbe. Laß den Gips die Arbeit tun. Wie ein Aquarell soll sich der Gips als heller Untergrund behaupten.
Zum Schluß gehst Du mit der hellsten gemischten Farbe aber sehr sehr sehr trocken. pulvrig fast über Erhebeungen und setzt die letzten Lichter.

Daher ist es ratsam. Probestücke zu machen.
Etliche.

Lichtleiter

Beitrag von Lichtleiter » Montag 31. Januar 2011, 17:30

Hallo!

...ich glaube, es funktioniert so nicht.

Nehmen wir mal an, es gäbe einen Wettbewerb, an dem Du interessiert wärst ihn zu gewinnen (es gibt 1 Million Euro) und die einzige Randbedingung wäre, dass Du mit 10 Produkten auskommen mußt, die Du nicht selber mitbringen darfst, sonder die dir nach deiner Einkaufsliste beschafft werden. Thema ist ein Gips Mauerstück in H0 von 10x20cm Größe ...das Vorbild ist egal (ob Kalksandstein, Graubasalt, oder Schiefer... vollkommen egal)

Wie sieht deine Einkaufsliste aus? (mit der ich ein Kind in den Laden schicken könnte und es würde nichts falsches gekauft werden)

...mir ist klar, dass das noch keine fertige Bemalung ist ...aber ich habe dann etwas zum Nachdenken und ausprobieren, bei dem ich sicher sein kann, dass es irgendwie gehen müßte, wenn ich nur oft genug probiere ...und dass es bei Misserfolgen nicht daran liegt, dass ich statt dieser 10 Produkte, 10 andere Produke aus dem Laden hätte haben müssen...

Gruß, Johann

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Montag 31. Januar 2011, 17:34

Ich weiß was Du meinst.
Ich suche was raus bis in einer Stunde, oder spätestens morgen früh.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 31. Januar 2011, 17:45

Hallo Johann;
Deine Wünsche bezüglich eines "Patentrezeptes" zur Farbgestaltung sind verständlich, doch eben leider nicht so einfach zu beantworten.
Jeder Stein, Fels usw. in der Natur sieht nun mal anders aus.
Ein kleines Video des Wunderlandteams zum Thema sollte dir auf die Sprünge helfen.
(hinter der blauen Schrift ist das Video verborgen.)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Lichtleiter

Beitrag von Lichtleiter » Montag 31. Januar 2011, 17:51

Hallo!
Ody hat geschrieben:Ich weiß was Du meinst.
Ich suche was raus bis in einer Stunde, oder spätestens morgen früh.
...das wäre sehr nett! Du kannst Dir auch ruhig Zeit lassen, denn ich mache an dem Thema schon so lange rum, dass es jetzt auf ein paar Tage auch nicht ankommt.

Gruß, Johann

Lichtleiter

Beitrag von Lichtleiter » Montag 31. Januar 2011, 18:00

Hallo!
Jörg Spitz hat geschrieben: Jeder Stein, Fels usw. in der Natur sieht nun mal anders aus.
Ja, das ist bestimmt richtig ...aber Du hast doch auf deiner Anlage bestimmen einen ganz bestimmten Fels, oder Stein, der mit irgendwelchen Produkten entstanden ist, die man auch in die Hand nehmen kann und die einen Namen haben und die man sogar irgendwo kaufen kann.

Mir ist klar, dass ich mit den selben Materielien nicht das selbe Ergenis erzielen werden, wie Du ...aber es ist zumindest theoretisch möglich ...es geht ja nur darum, die Sache von den 500 Farben, die z.B. so ein Creativ-Laden stehen hat, etwas einzuschränken.

Gruß, Johann

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Montag 31. Januar 2011, 18:07

Puuh. Das ist zu umfangreich.
Es ist in dem Buch Seite. 112

Wichtig ist, das Du verstehst, das die RAL-Farbnummer egal ist. Denn Du mußt mischen.

Also Fels gipsen. Modellbips oder gipshaltige Modliermasse.

grundieren mit Tiefengrund.

erster Farbauftrag mit dem hellsten Farbton der gewünschten Farbe. z.B. hellgrau.

zweiter Farbauftrag mit dunkelstem Farbton, z.B. dunkelstgrau

sofort mit Schwamm die meiste dunkle Farbe entfernen, so daß nur ind en tieferen Ritzen die dunkle Farbe bleibt.

mit einem trockenen Pinsel und trockener hellster Graufarbe über die herausstehenden Felsformationen granieren.

Bei grauem Felsen benötigt man also:
Dispersionsfarbe schwarz, weiß, Tiefengrund, Schwamm, Pinsel

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Montag 31. Januar 2011, 18:12

Jo...das Video ist natürlich super.
Nur Mut!

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 31. Januar 2011, 18:47

Moin, Johann,

ich vermute, der Grund dafür, dass Du hier kein Patentrezept für die Farbmischung erhältst, ist einfach folgender: Alle, die mit dem Mischen von Farben zurechtkommen, benutzen KEINE Rezepte, zumindest keine, die nach Gramm oder Milliliter aufgeschrieben wären.
Wir mischen offenbar alle frei Schnauze: Ein Löffel weiß (Wandfarbe aus dem Eimer vom letzten Zimmeranstrich), ein Pinsel voll ocker (Abtönfarbe), ein Tropfen Federschwarz (für die Airbrusch), das ganze in einem alten Dosendeckel mit dem Zahnstocher schlunzig durchrühren, eine halbe Pipette Wasser dazuträufeln,dann...

TEST: zu hell? Dann die schwarze Fraktion etwas stärker hereinrühren. Mehr in Richtung Sandstein-rot? Noch einen Tropfen Rot (Airbrush) dazu. Oder eher in die Granit-Ecke? Dann blau statt rot. Gefällt immer noch nicht? Dann...
Ab in die Tonne (Werkstück und Dosendeckel), nochmal von vorne.

Du wirst sehen, die Zahl der versenkten Dosendeckel und (Probe-)Werkstücke nimmt schnell ab, die Hand und das Auge werden beim Mischen immer sicherer. Und Du wirst lernen, aus allen Farben, die gerade zur Hand sind, brauchbare Töne zu kreieren.

Unentbehrliche Hilfsmittel sind und bleiben aber die eigenen Augen, gestützt von einigen Aufnahmen nach der Natur: Geh mal mit dem Makro ganz nah an die Felsen/Mauern/Straßen/Bahnsteige Deiner Umgebung, betrachte die Ergebnisse noch durch eine Lupe. Dann siehst Du die Farben, die drin sein können.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten